Autolexikon
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Term |
Definition |
Köpfli
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Josef Köpfli wurde 1910 in der Nähe von Luzern (CH) geboren. Bereits 1932/33 konstruierte
er bei seinem Bruder (Huf- und Wagenschmiede) einen Motormäher mit Zentralantrieb. Ab
1936 arbeitete er bei der Traktorenfabrik Hürlimann in Wil (CH), die er 1946 verliess, um
einen eigenen Traktor zu entwickeln. Im Oktober 1949 wurde der Köpfli Trumph vorgestellt,
es besass zahlreich Neuerungen, wie eine Zahnstangenlenkung. Bei dieser Bauweise
konnte das kurveninnere Vorderrad bis zu 90 Grad eingeschlagen werden. In Weesen (CH)
konnte er eine Werkstatt mieten, wo er die Traktoren montierte und auslieferte. Die Motoren
kaufte er von der Stange: 4-Zylinder-Benziner von Perkins mit 45 PS, 6-Zylinder-Benziner
von Chevrolet (3.9 Liter / 45 PS), 6-Zylinder-Benziner von Opel (2.8 Liter / 45 PS) und
Perkins Diesel mit 6 Zylindern und 65 PS. Als in den 60er Jahren immer mehr Traktoren mit
Allrad verlangt wurden, konstruierte Köpfli für einige Traktorfirmen (Ford, ICH, Ferguson)
eine angetriebene Vorderachse und Ford-Traktoren rüstete er mit einer Zapfwelle aus. 1964
kam das Ende, nach ca. 550 Traktoren wurde die Produktion eingestellt.
Die Firma Amweg aus Amerswil (CH) kaufte beim Konkurs alle technischen Unterlagen und
die Traktoren wurden unter der Bezeichnung Amweg-Köpfli mit neuem Design lange Jahre
weitergebaut. In Sammlerkreisen sind Köpfli-Traktoren heute sehr gesucht.
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