HWS
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Abkürzung für Halswirbel-Schleudertrauma, das bei einem Heckaufprall auftreten kann.
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HY-Light
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Das Zwei-Liter-Auto aus der Schweiz verfügt über einen Brennstoffzellenantrieb und würde
umgerechnet ca. 2 Liter Benzin verbrauchen. Es wurde vom Paul Scherrer Institut in Villigen
(CH) und dem bei Fribourg (CH) angesiedelten Forschungszentrum der Michelin-Gruppe zu-
sammen entwickelt.
Den Spurt von 0 auf 100 schafft der HY-Light in unter zwölf Sekunden und die Spitze soll
130 km/h betragen. Ein leises Surren und schon flitzt der 850 kg leichte Vierplätzer davon.
Für eine flotte Fahrt sorgen zwei 41 PS starke Mini-Elektromotoren in den vorderen Rad-
naben. Mit einem kurzfristig mobilisierbarem Energieschub aus sogenannten Superkonden-
satoren leisten sie kurzfristig bis zu 102 PS.
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Hybrid Synergy Drive
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Antrieb (intelligente Steuerung) des Toyota Prius.
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Hybrid-Autos
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Im Herbst 2004 sind in Kalifornien (USA) Hybrid-Autos mittlerweile Kult, sie haben die Öko-
Nische verlassen. Der Prius II von Toyota ist ein grosser Hit, deshalb verkauft jetzt Toyota
Produktionslizenzen für die Hybridtechnik, erste bekannte Käufer sind Ford (Modell Escape)
und Nissan. Ein weiteres Modell ist der SUV Lexus RX 400h (270 PS), an dessen Antrieb
auch Porsche für den Cayenne interessiert ist. Weiterhin arbeiten auch Daimler-Chrysler an
Hybridfahrzeugen.
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Hybrid-Emissionen
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Der Toyota Prius ist dank des Hybridantriebs das Mittelklassefahrzeug mit den niedrigsten
CO2-Emissionen: 104 g/km bei einem durchschnittlichen Benzinverbrauch von 4.3 L/100km.
Das enorme Drehmoment des Elektromotors, 400 Nm bei 0 bis 1200 U/min, übertrifft sogar
das eines V6-Dieselmotors Fahrspass wird also garantiert.
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Hybrid-Features
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Start-Stopp-Funktion
Anfahrunterstützung
Beschleunigungs-Boost
Regenaratives Bremsen
Elektrisches Fahren
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Hybrid-Funktion
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Die Hybrid-Technologie des Prius setzt sich aus zwei vorn eingebauten Motoren zusammen:
dem 1.5 Liter Otto-Hauptmotor mit 78 PS und einem Elektromotor mit 68 PS. Eine elektro-
nische Regeleinheit sorgt für eine sparsame Zusammenarbeit der beiden Aggregate: Bis
etwa 45 km/h kann der frontgetriebene Prius maximal zwei Kilometer ausschliesslich mit
Strom fahren, bei mehr Kraftbedarf wird der Ottomotor zugeschaltet. Im Schiebebetrieb und
beim Bremsen treiben die Räder den Generator an, der wiederum die 200-Volt-Batterien im
Kofferraum lädt.
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Hybrid-Systeme
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Diesel-Hybrid
Micro-Hybrid
Mild-Hybrid
Voll-Hybrid
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Hybridantrieb
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Unter Hybridantrieb versteht man Fahrzeugantriebe mit mehr als einer Antriebsquelle. Popu-
lär ist derzeit die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor (z.B. Toyota Prius /
Honda Civic) in der zweiten Generation.
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Hybridtechnik
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Sie beschreibt zwei verschiedene Antriebstechniken. Ein optimierter Hybridantrieb (z.B.
Toyota) mit Benzin- und Elektromotor und eine ausgefeilte Elektronik arbeiten mit einem
Automatikgetriebe zusammen, sodass sie die Leistung der beiden Motoren addiert sofern
dies erforderlich ist.
Der Elektromotor dient zusätzlich als Anlasser und Generator zum Laden der Batterien beim
Bremsen. Anders beim Hybrid-Antrieb von Honda, dessen Elektrokomponente schon vom
Grundkonzept her schwächer, dafür aber wesentlich kostengünstiger ist.
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Hydractives Fahrwerk
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Schon in den Fünfzigern entwickelte Citroën die hydropneumatische Federung und baute sie
erstmals in Grossserie in den ID/DS 19 ein. Die Federung übernehmen hier statt konventi-
oneller Federn aus Stahl stickstoffgefüllte Kugeln. Die Verbindung zwischen den Gaspolstern
und den Rädern stellt Hydraulikflüssigkeit in einem Leitungsnetz her. Das anfällige System
wurde ständig verbessert und heisst seit 1989 hydractiv.
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Hydraulik
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Kraftübertragung durch Flüssigit. Es drückt eine Pumpe Öl zu einem als Turbine ausge-
bildeten Motor. Als Verbindung von Pumpe zu Motor dienen Hochdrückschläuche.
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Hydraulischer Bremsassistent
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Erkennt eine Notbremsung an der Geschwindigkeit, mit der aufs Bremspedal getreten wird,
und baut automatisch den Maximaldruck im System auf. Heisst bei Mercedes-Benz Brake
Assist (BAS), bei VW Hydraulischer Bremsassistent (HBA).
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Hydrogen Rotary Engine
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[Wasserstoffbetriebener Hybridmotor]: Im Versuchsbetrieb laufender Renesis-RX-8-Wankel-
motor von Mazda, der auf Knopfdruck von Wasserstoff- auf Benzinbetrieb umgeschaltet
werden kann.
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HydroGen3
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Opel Zafira (Prototyp) mit Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Antrieb. Machte 2004 eine
10000 Km-Tour durch 14 Länder.
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