29 | 11 | 2022
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 5 6 7 8 9 Next »
Term Definition
EU-Fahrzyklus

Seit 1996 muss der Kraftstoffverbrauch nach der EU-Richtlinie 93/116/RG gemessen werden. Während eines praxisgerechten Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand wird der Motor bei 20 Grad Celsius gestartet. Es folgen eine Stadtfahrt über 4.05 km und eine Überlandfahrt über 6.96 Km mit vorgeschriebenen Brems- und Beschleunigungsphasen. Dabei darf Tempo 120 nicht überschritten werden.

EU-Führerschein

In den EU-Ländern gibt es über 110 verschiedene Papiere. Im November 2004 haben sich die EU-Verkehrsminister geeingt, das neue Dokument soll dem jetzigen deutschen Doku- ment (in Checkkartengrösse) ähnlich sein. Mit dem Erscheinen ist jedoch nicht vor 20067 zu rechnen.

Eunos

Tochterfirma von Mazda. In Japan werden einige Modelle unter diesem Namen verkauft.

Eunos 500

Diese Limousine von Mazda hiess in Europa Xedos 6.

Euro 3-Norm

Abgas-Grenzwerte: CO: 0.64 g/km CH: 0.56 g/km Nox: 0.50 g/km Partikel: 0.050 g/km

Euro-4-Diesel

Dieselmotor mit Partikelfilter, welcher die EU-4 Norm erfüllt.

Euro-Diesel

Dieser V6 Dieselmotor wurde beim Ford in Aachen entwickelt und wird im englischen Dagenham produziert. Es gibt in je nach Leistungsversion mit einem oder zwei Turboladern. Eingebaut wird er unter anderem in einige Jaguar und Ford-Modelle sowie den Landrover und in die Europa-Version des Nissan Infiniti. Aber auch die Franzosen verwenden ihn, unter anderem im Peugeot 407und 607, im Renault Laguna (3te Generation) sowie den Citroen- Modellen C5 und C6.

EuroNCAP

Die Abkürzung für European New Car Assessment Program die Vereinigung europäischer Verbraucherschützer und Automobilclubs wurde 1997 gegründet. Ziel ist es, unabhängige Bewertungen von Automobilen zu erstellen, die nach genormten Bedingungen gecrasht werden. Im Maximum sind 5 Sterne möglich, getestet wird ein Frontalcrash, ein Seitencrash, ein seitlicher Pfahltest und der Fussgänger-/ Kinderschutz.

Europaflagge

Sie besteht aus einem Kreis aus zwölf goldenen Sternen auf azurblauem Grund. Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt.

EUROSID

Die Abkürzung steht für European side impact dummy. Er wurde konstruiert von einer Gruppe europäischer Entwicklungslabore unter der Leitung des European Experimental Vehicle Committee (EEVC) und kam 1989 auf den Markt. Abnehmer sind Autohersteller weltweit.

Everett-Morrisson

Diese kleine amerikanische Firma bietet seit 21 Jahren einen Replica des Shelby Cobra an. Als Antrieb dienen V8-Motoren von Ford.

Evo VIII MR FQ-400

Sondermodell des Mitsubishi Lancer Evolution, dem Ableger des WRC Rallye-Autos. Zum 30-jährigen Jubiläum des englischen Importeurs gibt es eine auf 100 Exemplare limitierte Rennlimousine, die sogar schneller als ein Porsche Carrera GT beschleunigt. Von 0 auf 60 Meilen (etwa 97 km/h) braucht er nur 3.5 Sekunden (Porsche: 3.8 sec.). Der Vierzylinder- motor leistet 405 PS.

EvoBus GmbH

Hersteller der Omnibusse von Mercedes-Benz (in Mannheim) und Setra (in Ulm).

eWFS

Abkürzung für elektrische Wegfahrsperre.

Excalibur

1964 begann Brook Stevens in den USA die Produktion des Excalibur SS, der die Modelle der 30er Jahre wiederaufnahm und sich am Mercedes SSK orientierte. Er erreichte eine Spitze von 257 km/h (mit 5 Liter V8-Motor), doch wegen der neuen Emissionsvorschriften lief das Modell von 1985 nur noch 177 km/h. Es gab den Roadster als 2+2 Sitzer sowie den viersitzigen Phaeton.

Page:  « Prev ... 5 6 7 8 9 Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
94
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
63
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
31
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
19
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
161
Kommt mir nicht in den Tank!
2
63
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
57
Ja, ohne Bedenken
4
20
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code