EU-Fahrzyklus
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Seit 1996 muss der Kraftstoffverbrauch nach der EU-Richtlinie 93/116/RG gemessen
werden. Während eines praxisgerechten Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand wird der Motor
bei 20 Grad Celsius gestartet. Es folgen eine Stadtfahrt über 4.05 km und eine Überlandfahrt
über 6.96 Km mit vorgeschriebenen Brems- und Beschleunigungsphasen. Dabei darf Tempo
120 nicht überschritten werden.
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EU-Führerschein
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In den EU-Ländern gibt es über 110 verschiedene Papiere. Im November 2004 haben sich
die EU-Verkehrsminister geeingt, das neue Dokument soll dem jetzigen deutschen Doku-
ment (in Checkkartengrösse) ähnlich sein. Mit dem Erscheinen ist jedoch nicht vor 20067 zu
rechnen.
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Eunos
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Tochterfirma von Mazda. In Japan werden einige Modelle unter diesem Namen verkauft.
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Eunos 500
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Diese Limousine von Mazda hiess in Europa Xedos 6.
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Euro 3-Norm
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Abgas-Grenzwerte:
CO: 0.64 g/km
CH: 0.56 g/km
Nox: 0.50 g/km
Partikel: 0.050 g/km
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Euro-4-Diesel
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Dieselmotor mit Partikelfilter, welcher die EU-4 Norm erfüllt.
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Euro-Diesel
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Dieser V6 Dieselmotor wurde beim Ford in Aachen entwickelt und wird im englischen
Dagenham produziert. Es gibt in je nach Leistungsversion mit einem oder zwei Turboladern.
Eingebaut wird er unter anderem in einige Jaguar und Ford-Modelle sowie den Landrover
und in die Europa-Version des Nissan Infiniti. Aber auch die Franzosen verwenden ihn, unter
anderem im Peugeot 407und 607, im Renault Laguna (3te Generation) sowie den Citroen-
Modellen C5 und C6.
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EuroNCAP
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Die Abkürzung für European New Car Assessment Program die Vereinigung
europäischer Verbraucherschützer und Automobilclubs wurde 1997 gegründet. Ziel ist es,
unabhängige Bewertungen von Automobilen zu erstellen, die nach genormten Bedingungen
gecrasht werden. Im Maximum sind 5 Sterne möglich, getestet wird ein Frontalcrash, ein
Seitencrash, ein seitlicher Pfahltest und der Fussgänger-/ Kinderschutz.
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Europaflagge
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Sie besteht aus einem Kreis aus zwölf goldenen Sternen auf azurblauem Grund. Sie wurde
1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt.
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EUROSID
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Die Abkürzung steht für European side impact dummy. Er wurde konstruiert von einer
Gruppe europäischer Entwicklungslabore unter der Leitung des European Experimental
Vehicle Committee (EEVC) und kam 1989 auf den Markt. Abnehmer sind Autohersteller
weltweit.
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Everett-Morrisson
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Diese kleine amerikanische Firma bietet seit 21 Jahren einen Replica des Shelby Cobra an.
Als Antrieb dienen V8-Motoren von Ford.
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Evo VIII MR FQ-400
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Sondermodell des Mitsubishi Lancer Evolution, dem Ableger des WRC Rallye-Autos. Zum
30-jährigen Jubiläum des englischen Importeurs gibt es eine auf 100 Exemplare limitierte
Rennlimousine, die sogar schneller als ein Porsche Carrera GT beschleunigt. Von 0 auf 60
Meilen (etwa 97 km/h) braucht er nur 3.5 Sekunden (Porsche: 3.8 sec.). Der Vierzylinder-
motor leistet 405 PS.
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EvoBus GmbH
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Hersteller der Omnibusse von Mercedes-Benz (in Mannheim) und Setra (in Ulm).
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eWFS
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Abkürzung für elektrische Wegfahrsperre.
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Excalibur
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1964 begann Brook Stevens in den USA die Produktion des Excalibur SS, der die Modelle
der 30er Jahre wiederaufnahm und sich am Mercedes SSK orientierte. Er erreichte eine
Spitze von 257 km/h (mit 5 Liter V8-Motor), doch wegen der neuen Emissionsvorschriften lief
das Modell von 1985 nur noch 177 km/h. Es gab den Roadster als 2+2 Sitzer sowie den
viersitzigen Phaeton.
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