19 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 4 5 6 7 8... Next »
Term Definition
ESC

Elektronische Dämpferverstellung (Kia)

Escape

Der Ford Escape ist ein SUV, der unter diesem Namen nur in den USA verkauft wird. In Europa wird er unter dem Namen Ford Explorer und Mazda Tribute vertrieben. Seit August 2004 wird er mit einem kombinierten Benzin- und Elektroantrieb angeboten. Nun ist vorge- sehen, den Mazda Tribute auch in Europa mit diesem Hybridantrieb zu verkaufen.

ESP

Elektronisches Stabilitäts-Programm = Fahrdynamikregelung. Droht das Fahrzeug auszu- brechen, bremst das System einzelne Räder gezielt ab, hält so den Wagen auf Kurs.

ESP II

Verbessertes ESP, das durch Lenkungseingriff in kritischen Situationen das Fahrzeug zu- sätzlich stabilisiert. Wird von Mercedes eingesesetzt. Heisst auch ESP+, bei VW/Audi.

ESP Plus

ESP, zusätzlich mit Untersteuerkontrolle, Anfahrhilfe und Anhängerstabilisierung bei Opel.

ESP+

Verbessertes ESP, das durch Lenkungseingriff in kritischen Situationen das Fahrzeug zu- sätzlich stabilisiert. Wird ab 2005 vom VW-Konzern eingesetzt. Heisst auch ESP II (bei Mercedes).

Espace

1984 erschienene, erste europäische Grossraumlimousine von Renault.

Espace Sbarro

Die Firma Ateliers de Constructions Automobiles Sbarro S.a.r.l. hiess bei der Gründung im Jahre 1968 ACA (Ateliers detudes et Constructions automobiles). Sie wurde von Franco Sbarro gegründet und stellt in Grandson (CH) Sport- und Rennsportfahrzeuge sowie Oldtimer Replikas her. Eine Automobil-Design-Schule ist in Pontarlier (F) stationiert. Bekannte Fahrzeuge sind der GT1 (V8 / 7.4 Liter / 450 PS) von 1999, der GT 12 (V12 / 6 Liter / 500 PS) von 2000, die Modelle C8 Oxygene, BMW XX5, GT HDI von 2002 und der Bourlinguer, der GTR sowie der Profil-R aus dem Jahre 2003.

Essen Motor Show

Mega-Automesse in Essen (D) mit Vergangenheit, Zukunft und den Highlights des Jahres (mit Tuner-Show, Motorsport-Events und Classic-Show).

ESSO

Der Esso Tiger kommt ursprünglich aus Norwegen. Er war dort Signet der Firma Tiger- Benzin. Um 1900 verleibte sich der US-Konzern Standard Oil Trust (gegründet 1870) das Unternehmen ein. Dessen britische Tochter übernahm zuerst den Tiger, danach der ge- samte Ölkonzern. Esso ist der grösster Mineralölkonzern.

Estepe

Spezialist für LKW-Sonderanfertigungen aus Holland.

ETC

Mit Hilfe der ABS-Sensoren erkennt die elektronische Traktionskontrolle (ETC) oder Anti- Schlupf-Regelung (ASR), ob ein Antriebsrad durchdreht. Daraufhin reduziert sie elektronisch die Motorleistung, somit verringert sich der Kraftfluss zum Antriebsrad.

ETCC

[European Touring Car Championship]: Abkürzung für die Tourenwagen-Europameister- schaft.

ETS

Die Abkürzung für Elektronisches Traktionssystem - macht Sperrdifferentiale überflüssig und wurde von Mercedes und ITT Automotive entwickelt.

EU 4-Norm

Neuste Abgasnorm für Dieselmotoren (2003): Abgas-Grenzwerte: CO: 0.50 g/km CH: 0.30 g/km Nox: 0.25 g/km Partikel: 0.025 g/km

Page:  « Prev ... 4 5 6 7 8... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code