29 | 11 | 2022
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 3 4 5 6 7... Next »
Term Definition
Ente

Kult-Kleinwagen von Citroen, wurde auch Döschewo genannt. (Produktion des 2CV von 1948 1989).

Entry-and-Drive-Code

Fahrberechtigungssystem bei Porsche.

Enzmann

Der von 1958 bis 1969 in Schüpfheim (CH) fabrizierte Enzmann war eine gelungene Variante des Themas VW-Derivat. Der türenlose Roadster 506 mit Kunststoffaufbau, lief mit einem Käfer-Motor in Super-Ausführung 160 km/h Spitze.

EON

Schaltet den Radio bei einer Verkehrsdurchsage (TA) automatisch auf einen Verkehrsfunk- sender um.

EPS-Lenkung

[Electric Power Steering]: Ein Elektromotor liefert die Kraft für die Lenkhilfe.

Erdgas

Aus unterirdischen Vorkommen gefördertes Gas, besteht überwiegend aus Methan und kleinen Anteilen von Stickstoff und Kohlendioxyd. Es kann genau wie das Autogas in herkömmlichen Ottomotoren verwendet werden. Es wird beim Tanken auf 200 Bar komprimiert. Gegenüber Benzin sind Emissionsreduk- tionen im Bereich von 85% bei NOx, 98% bei Feinstaub und 30% bei CO2 überzeugende Argumente.

Erdgas-Preis

Wie teuer ist Erdgas im Vergleich zu Benzin oder Diesel? Da Erdgas in Kilogramm ange- geben wird, muss umgerechnet werden. Die Umrechnungsfaktoren betragen 1.5 für Benzin und 1.3 für Diesel. Beispiel: Wenn 1 Kilo Erdgas 1.55 Franken kostet, kostet ein Liter Erdgas 1.55/1.5= 1.03 Franken.

Erdgas-PW

In der Schweiz gab es im Sommer 2004 zehn verschiedene Modelle (von 6 Marken), die sich mit Gas betreiben lassen. In Deutschland sind es 45 Modelle von 9 Marken.

Erdgas-Qualität

In Deutschland wird Erdgas in unterschiedlicher Qualität angeboten. Das hochwertigere H- Gas (High) kommt aus Norwegen und Russland, L-Gas aus den Niederlanden und Nieder- sachsen. Der unterschiedliche Methangehalt beeinflusst den Verbrauch der Fahrzeuge, die generell beide Sorten tanken dürfen. 4.8 kg H-Gas, resp. 5.5 kg L-Gas für 100 Kilometer.

Erdgas-Tankstellen

Ende 2003 gab es in der Schweiz 35 Erd- und Naturgas-Tankstellen. An der Grenzperipherie von Deutschland und Österreich gab es weiter sechs. In Deutschland gab es im Oktober 2004 ca. 520 Erdgas sowie 550 Autogas Tankstellen, in Österreich sollen bis Ende 2005 ca. 40 öffentliche Erdgastankstellen verfügbar sein.

Erdöl

Es ist ein dünn- bis zähflüssiges, in porösen Gesteinen vorkommendes Kohlenwasserstoff- gemisch wechselnder Zusammensetzung, das durch Tiefbohrungen zu Tage gefördert wird. Erdöl entstand vorwiegend im Meer aus der Zersetzung von pflanzlichen und tierischen Kleinstlebewesen, dem so genannten Plankton, in einem sauerstoffarmen Milieu, sodass es nicht zur Verwesung kam. Durch die Umwandlung der organischen Bestandteile werden u.a. Diesel- und Ottokraftstoffe hergestellt.

Erdölverbrauch 2003

ganze Welt: 3608.6 Nordamerika: 991.3 Japan: 252.0 Europa: 124.8 Deutschland: 939.6 Österreich: 13.9 Schweiz: 11.8

Erlkönig

Neues Automodell - meist noch getarnt - das bei geheimer Testfahrt fotografiert wurde.

Ernst

Der bei Daimler in Stuttgart ausgebildete Ingenieur Gustav Ernst baute 1905 1908 eine Reihe von Motorwagen mit Vierzylinder-Motoren von Aster. Die Fahrgestelle kaufte er bei Malicet et Blin ein.

Erstes Automobil

Das vermutlich erste Automobil wurde 1678 an chinesischen Hof gebaut und eingesetzt. Es handelte sich dabei um eine selbstfahrende Dampfmaschine.

Page:  « Prev ... 3 4 5 6 7... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
94
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
63
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
31
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
19
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
161
Kommt mir nicht in den Tank!
2
63
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
57
Ja, ohne Bedenken
4
20
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code