17 | 07 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 4 5 6 7 8... Next »
Term Definition
BMW-Kleinwagen

1929 - 32 Dixi 1955 - 62: Isetta 1957 - 59: 600 1959 - 72: 700 1959 - 65: 1600-2 1971 - 74: Touring 1992 - 03: Compact 2004 - ??: Modell 1

BMW-Logo

Das Logo der Bayrischen Motorenwerke stellt einen rotierenden Flugzeugpropeller dar. Ein Vorläufer von BMW war die Flugmaschinenfabrik von Gustav Otto und das erste Auto ver- liess erst erst 1929 das Werk.

Bodenventil

Im Arbeitskolben eines Stossdämpfers befinden sich aufeinander abgestimmte Bohrungen, die das Durchströmen des Öls verlangsamen.

Body-Struktur

Belastbare Bereiche einer selbsttragenden Karosserie.

Bohrung

Zylinderdurchmesser

Bolwell

1963 begannen die Gebrüder Bolwell, von denen einer bei Lotus (GB) gearbeitet hatte, Auto- mobile mit Karosserien aus Glasfaser zu bauen. 1970 brachten sie das Nagari-Sportcoupe, eines der wenigen australischen Sportautos. Es besass einen Ford V8-Motor und erinnerte im Design an einen Ferrari.

Bolzen

Nicht drehbar gelagertes Bauteil, dient zur Aufnahme von Kräften und/oder deren Umlenkung.

Bonität

Die Zahlungsfähigkeit des Käufers.

Bonitätsprüfung

Prüfung durch die Bank, ob der Leasingnehmer in der Lage ist, die Zahlungen zu leisten.

Bonsai-Roadster

Der Copen von Daihatsu (J) ist der kleinste offene Zweisitzer der Welt. Er ist kürzer als ein Smart, verfügt jedoch über ein versenkbares Alu-Dach. Sein 0.66 Litermotor (mit 68 PS) muss 833 Kilogramm schleppen.

Bordbuch

Genaue Wegbeschreibung einer Rallye, normalerweise ein Band pro Tag.

Bordcomputer

Wird auch Tripcomputergenannt, dient dazu, den Fahrer über relevante Daten, wie zum Beispiel den Durchschnittsverbrauch, die Reichweite mit dem restlichen Tankinhalt, den Momentanverbrauch sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit zu informieren.

Borgward

Lange bevor das erste Modell der Marke Borgward 1939 vorgestellt wurde, arbeitete Carl F. Borgward als Kühlerhersteller in der Automobilindustrie. Seit Anfang der 30er Jahre hatte er die Unternehmen Hansa, Goliath und Hansa-Lloyd aufgekauft. Vor dem zweiten Weltkrieg bot Borgward deshalb PKWs in allen Hubraumklassen bis 3.5 Liter an. Nach dem Krieg erschien mit dem Hansa der erste deutsche Wagen mit Ponton-Karosserie und fortschrit- tlicher Technik. Auch der Motor (4 Zylinder / 1500 ccm) nimmt als erster obengesteuerter Motor, der nach Kriegsende gefertigt wurde, eine Sonderstellung ein. 1952 gab es auch einen 1800er Motor (auch als Diesel), bevor 1954 die Isabella in verschiedenen Versionen erschien. Borgward betätigte sich auch im Motorsport, baute sogar einen Rennmotor (1.5 Liter / 150 PS), mit welchem er 1950 in der deutschen Meisterschaft den zweiten Rang belegte. Das letzte Modell war der 2.3 Liter P-100 von 1960 mit einem 6-Zylindermotor (2240 ccm / 100 PS). Er war das erste deutsche Auto mit Luftfederung. Wegen finanziellen Schwierigkeiten brach das Bremer Unternehmen 1961 zusammen. Die mexikanische Firma Fanasa erwarb die Lizenz zum Bau des P-100.

Borgward B 2500

2.5 Tonnen Lastwagen aus dem Jahre 1954 mit 3.3 Liter Dieselmotor und 60 PS. Ein da- maliger Testbericht bestätigte, dass Wirtschaftlichkeit, Leistung und Strassenlage kaum zu wünschen übrig lassen.

Borgward Carl F. W.

(1880 1963) Stieg vom mittellosen Schlosser zum Bremer Automobilproduzenten mit 20000 Angestellten auf. Doch die Politiker entschieden, dem in Finanznöte geratenen Autokonzern keine weiteren Kredite zu geben. Die Banken brachten die Firma unter ihre Kontrolle, um dann alles zu liquidieren.

Page:  « Prev ... 4 5 6 7 8... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
174
Kommt mir nicht in den Tank!
2
66
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code