28 | 03 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Term Definition
Saab

Die Svenska Aeroplan, eine schwedische Flugzeugfabrik brachte 1949 mit dem Saab 92 ein Auto mit selbsttragender aerodynamischer Karosserie auf den Markt. Der 2-Zylinder-Zwei- taktmotor mit 764 ccm stammte von DKW und trieb die Vorderräder an. 1992 wurde das Design stark verändert (2B) und 1955 kam der 93, der einen stärkeren Motor mit 3 Zylindern besass. 1959 kam der 95 und ein Jahr später der 96, der in den Jahren 1960, 1961 und 1962 die RAC-Rallye und 1962 und 1963 die Rallye Monte Carlo gewann. Dank dieser Erfolge erhöhten sich die Exporte. 1966 kam der Sonnet II, ein Sportcoupe mit Glasfiberkarosserie. Ab 1967 wurden die Zweitaktmotoren durch einen 4-Takt-V4-Motor der deutschen Ford-Werke ersetzt und 1968 erfolgte eine Fusion mit der früheren Lastwagen- fabrik Scania Vabis. 1969 wurde der Saab 99 mit einem Vierzylindermotor von Triumph erhältlich. Er hatte einen Hubraum von 1700, der später auf 1850 vergrössert wurde. 1972 wurde mit der Entwicklung eines eigenen Motors begonnen (4. Zyl. 1985 ccm), der 1975 mit dem neuen Bosch-Einspritzsystem ausgerüstet wurde und 110 PS leistete. Zwei Jahre später kam eine Version mit Turbolader und 140 PS die auch im neuen 900er Modell er- hältlich war. 1984 kam die Serie 9000, deren Turbo-Motor (1985 ccm) 175 PS leistete. Saab wurde 1989 von General Motors (50%) übernommen und 2003 fertigten 5"900 Mitarbeiter 114"120 Einheiten der Sportlimousinen 9.3 und 9.5, was jedoch nicht zu schwarzen Zahlen reicht.

0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code