Softnose
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[weiche Nase]: Sie minimiert bei den kleinen Volvo-Modellen das Verletzungsrisiko für Fuss-
gänger. Die vorderen Stossfänger und die Motorhaube wahren einen möglichst grossen Ab-
stand zu den darunter liegenden massiven Bauteilen.
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SOHC-Motor
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*Single Over-Head Camshaft, zu Deutsch: eine einzelne, obenliegende Nockenwelle.
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Solar Rallye
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Einige Universitäten veranstalten jedes Jahr Rennen mit Solarfahrzeugen. Als Höhepunkt gilt
ein Rennen quer durch Australien, die sogenannte World Solar Challenge. Dabei erreichten
die Spitzenreiter auf einer Strecke von etwa 3000 km Durchschnittsgeschwindigkeiten von
über 90 Stundenkilometern (Stand 2003). Die sonnenlosen Nachtstunden werden nicht be-
rücksichtigt. Tagsüber werden Etappen gefahren, deren Ergebnisse aufaddiert werden. Der
Rekord steht bei 830 km/Tag, aufgestellt vom niederländischen Solarauto Nuna II im Oktober
2003.
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Solar Reflect
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Verringert die Wärmeeinstrahlung bei der Frontscheibe.
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Solarfahrzeug
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Solarfahrzeuge erhalten den Gross eil ihrer Antriebsenergie direkt von der Sonne. Sie sind
dazu auf der Oberfläche mit Solarzellen bestückt, die die Sonnenenergie auf dem Fahrzeug
in elektrischen Strom umwandeln. Sie sind eine Form von Elektromobilen. Häufig führen sie
auch einen Energiespeicher (meist Akkumulatoren) mit sich, um auch bei schlechter
Beleuchtung oder Bewölkung zumindest für eine begrenzte Zeit fahrtüchtig zu bleiben.
Elektrofahrzeuge, die ihren elektrische Energie in einer stationären Fotovoltaikanlage
gewinnen und dann dort nur ihre Energiespeicher aufladen zählen nicht zu den Solar-
fahrzeugen, obwohl auch sie rein mit Solarenergie fahren.
Solarfahrzeuge verfügen nur über eine sehr begrenzte Leistung. Selbst bei optimaler
Sonneneinstrahlung können die Hochleistungs-Solarzellen der Prototypen nicht mehr als
einige wenige Kilowatt elektrischer Leistung bereitstellen (normaler PKW ca. 35-100 kW).
Solarfahrzeuge sind daher vor allem Versuchsträger für sparsame Automobile und Leicht-
bau. Bei konsequentem Leichtbau erreichen die besten Solarmobile Geschwindigkeiten wie
normale PKWs, jedoch ist die mögliche Zuladung und der Komfort sehr beschränkt.
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Soletta
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Ein von Ing. Willi Salzmann in Solothurn (CH) 1955/56 entwickeltes Kleinwagen-Projekt mit
750 ccm-Condor-Motor im Heck. Der für ein Baukastensystem vorgesehene Wagen mit
Einzelradaufhängung ging jedoch nie in Serie.
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Solex
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Französischer Vergaserhersteller, der 1946 den bekannten Velosolex herstellte. Wird heute
in Ungarn immer noch produziert.
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Solitude
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Ehemalige Rennstrecke (D)
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Sollbruchstelle
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Um bei einer Überbeanspruchung eines Bauteil zwecks Schadenbegrenzung eine gezielte
Stelle zu bestimmen, versieht man es mit einer sogenannten Sollbruchstelle. Dies wird in der
Regel durch einen kleineren Materialquerschnitt erreicht.
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Solstice
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Preiswerte, auf Hinterradantrieb basierendes Chassis für Pontiac (Roadster mit Stoff-
verdeck),das auf der Kappa-Architektur basiert.
Weitere Varianten für Chevlolet Nomad, Saturn Curve und Holden Stargazer sind in Arbeit.
Er könnte auch als würdiger Nachfolger des Opel GT (mit 4 Zylindern / 120-240 PS) nach
Europa kommen.
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Sonett 1
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Roadster von Saab (1955) mit 3-Zylinder 2-Taktmotor (748 ccm / 57 PS) und Frontantrieb.
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SPA
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[Spur-Assistent]: Eine Kamera hinter der Frontscheibe beobachtet die Spurlinien auf der
Strasse. Weicht der Fahrer ab, gibt es Alarm.
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Spannung
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Die elektrische Spannung ist eine physikalische Grösse, die angibt, wie viel Arbeit nötig ist,
um ein Objekt mit einer bestimmten Ladung entgegen der Kraft des elektrischen Feldes vom
einen Pol zum anderen zu bewegen bzw. wie viel Energie frei wird, wenn sich die Ladung
wieder zurück bewegt.
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Sparbüchse
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Der scheidende VW-Chef Ferdinand Piech bewies am 14. April 2002, dass das 1-Liter-Auto
keine Vision mehr ist. Mit einem Hitech-VW (mit Kunststoffkarosserie) und Einzylinder-
Diesel-Direkteinspritzer sowie automatisiertem Direktschaltgetriebe fuhr er mit 1 Liter Benzin
100 Kilometer weit.
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Sparmeister
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Sparsamstes Auto (2003) ist der Smart ForTwo TDI (41 PS) bei den Dieseln und bei den
Benzinern der Daihatsu Cuore (58 PS).
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