|
|
|
|
Autolexikon
There are 2819 entries in this glossary.
Term |
Definition |
Panhard et Levassor
|
Die Ursprünge gehen auf das Jahr 1847 zurück, als Perin und Pauwels gemeinsam eine
Fabrik für die Erstellung von Holzverarbeitungs-Maschinen gründeten. Nach dem Tode
Perins 1886 fiel die Leitung des Unternehmens den zwei jungen Ingenieuren Rene Panhard
und Emile Levassor zu. In der Zwischenzeit hatte Sarazin, ein Freund von Levassor, einen
Lizenzvertrag zum Bau von Daimler-Motoren auf französischem Boden abgeschlossen.
Sarazin starb jedoch 1887 und seine Frau heiratete Levassor und brachte als Aussteuer die
Patente ihres verstorbenen Ehemannes in die Ehe. Zuerst wurden die Motoren an andere
Automobilproduzenten (u.a. Peugeot) verkauft, doch 1891 erschien ihr erstes Automobil.
Es hatte (wie die meisten Autos zu dieser Zeit) einen Heckmotor, erst die überarbeitete
Version dieses Levassor hatte den Motor vorne und Hinterradantrieb mit Schiebradgetriebe.
Von grosser Bedeutung für die Firma war 1894 der Sieg des Rennen von Paris nach Rouen,
der 1895 wiederholt von einem Panhard & Levassor gewonnen wurde. Nach dem Tode von
Levassor hatte Panhard grosse Schwierigkeiten mit dem technische Fortschritt mitzuhalten,
trotzdem erschienen weiterhin neue Modelle, auch mit 4 und 6 und 8 Zylindern. Erwähnens-
wert ist der 1937 erschienene Dynamic, dessen ungewöhnliche Karosserie sich durch die
halbverdeckten Räder und die in die Kotflügel eingelassenen Lampenkörper abhob. Dieses
Auto war mit 4 Zylindern (2.5 / 2.7 Liter) oder einem Sechszylinder mit 3813 ccm und 70 PS
erhältlich. Nach dem Zweiten Weltkrieg schlug man eine andere Richtung ein und präsen-
tierte den Dyna, einen Kleinwagen mit 2-Zylinder-Boxermotor von nur 610 ccm Hubraum und
Frontantrieb. Man vergrösserte den Hubraum (ab 1952: 850 ccm) und baute 1964 auch das
Coupe 24 CT, das 42 PS leistete und eine Spitze von 150 km/h erreichte. 1967 wurde das
Panhard-Werk von der Firma Citroen, die für ihre Montagebänder mehr Platz benötigte,
übernommen.
|
|
|
|
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile? |
Alte Autos vs neue Autos Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation? 1 109 Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos. 2 72 Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos. 3 36 Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos. 4 20 Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos. 5 13 Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos. Add a new response! jVS by www.joomess.de. |
Umfrage zu Super E10 |
Umfrage zum Kraftstoff Super E10 Tanken Sie Super E10? 1 174 Kommt mir nicht in den Tank! 3 64 Nein, trotz Autohersteller Freigabe 4 21 Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben 5 18 Ich bin noch verunsichert Add a new response! jVS by www.joomess.de. |
|