Autolexikon
There are 2819 entries in this glossary.
Term |
Definition |
Packard
|
Im November 1899 begann James Packard mit der Produktion einer Kleinserie von Modellen
mit 1-Zylinder-Motor und automatischer Vorzündung. 1901 wurde sein Automobilwerk von
Henry Bourne Joy aufgekauft. Zwei Jahre später verlegte man die Produktion nach Detroit
und 1904 brachte man den Packard Vierzylinder. Mit den Jahren konzentrierte sich Packard
immer mehr auf Luxusautomobile und stellte 1912 sein erstes 6-Zylindermodell sowie 1915
mit dem Twin-Six den weltweit ersten Serienwagen mit 12 Zylindern vor. 1928 kam der
Single-Eight mit 8 Zylindern und 5681 ccm, Vierradbremse und 4-Ganggetriebe. In den
dreissiger Jahren baute man wieder einen V12-Motor (7298 ccm), später jedoch nur solche
mit 6 und hauptsächlich 8 Zylindern. Man spezialisierte sich immer mehr auf Luxusauto-
mobile und kaufte im Juni 1954 die finanziell ruinierte Marke Studebaker.
1955 bot man eine neue Modellreihe mit V8-Motor (5801 ccm) an, deren Entwicklungs- und
Prüfphase jedoch sehr kurz war. Viele Mängel liessen bei den Kunden Unzufriedenheit
aufkommen, was einen 80%igen Absatzrückgang zur Folge hatte. Für Studebaker war auch
keine Besserung in Sicht, sodass 1957 die gesamte Gruppe von der Curtis Wright Corpo-
ration übernommen wurde. Der letzte Original-Packard erschien 1956, die 1957er Modelle
waren ein fast identischer Abklatsch der Studebaker-Modelle. 1958 fiel der Gesamtabsatz
auf 1775 Einheiten zurück, sodass die Betriebsleitung der Studebaker, die nach dem Austritt
von Nance die Kontrolle über Packard übernommen hatte, beschloss, die Produktion einzu-
stellen.
|