02 | 10 | 2022
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev 1 2 3 4 5 Next »
Term Definition
Ingenlath Thomas

(Geboren 1964) Design-Chef bei Skoda.

Injektor

Besteht aus Düse, Düsenhalter und jener Technik, die für die Dosierung der Einspritzmenge erforderlich ist.

Innocenti

Die Geschichte von Innocenti als Autohersteller begann 1960, aber der Name war als Gerüsthersteller bereits bekannt. Nach dem Krieg stand Ferdinando Innocenti, der Gründer der Firma, vor dem zerstörten Werk. Er verkaufte seine Aktien, die er besass und kon- struierte den Motorroller Lambretta, der später weltberühmt wurde. Er wandte sich auch der Automobilindustrie zu und in Lambrate (I) entstand in Lizenz mit der britischen BMC-Gruppe das erste Modell der ungewöhnlich geformten A 40-Limousine (4 Zylinder / 948 ccm / 40 PS), deren Karosserie an Kombis erinnerten. Später folgte der Innocenti 950 Spider mit einer Karosserie von Ghia und der Technik des A40, aber mit 50 PS). 1965 entstand die italieni- sche Version des Mini, der aus dem Austin/Morris entstand. Die Limousine mit Quermotor, Vorderradantrieb, hatte 1098 ccm und leistete 58 PS. Als der Gründer Ferdinand Innocenti 1966 starb, verlor das Unternehmen seinen fähigsten Mann. Die Gewerkschaftskämpfe von 1969/70 verschlimmerten die Situation des Unternehmens noch mehr, sodass sie 1972 von British Leyland übernommen wurde, die den Namen in Leyland Innocenti änderte. Trotz des anfängliche Erfolgs dank des 1974 vorgestellten von Bertone entworfenen italieni- schen Mini (mit englischer Technik, später auch mit japanischen Daihatsu-Motoren mit 2 (617 ccm / 31 PS) und 3 Zylindern (933 ccm / 33 mit Turbo 72 PS) sowie einem Diesel (3 Zyl. / 933 ccm / 37 PS) verlief der Verkauf schleppend, sodass Anfangs der 80er Jahre die Produktion eingestellt wurde.

Integral-Turbosystem

Beim integralen Turbosystem sind Auspuffkrümmer und Turbinengehäuse mit weiteren Komponenten in einem Modul zusammengefasst.

Integrated-Body-Frame

Diese Kombination (von Land-Rover) aus selbsttragender Karosserie und separatem hydro- geformten Rahmen erlaubt eine höhere Steifigkeit und einen gezielten Abbau von Crash- Energie.

Intelligen Key

Schlüsselsystem von Nissan, Man kann den Schlüssel in der Tasche behalten, Türen und Heckklappe ent- und verriegeln über kleine, dort installierte Drucktasten. Gestartet wird per Drehschalter an der Stelle, an der normalerweise das Zündschloss sitzt.

Intercooler

Auch als Ladeluftkühlung bezeichnet, kühlt der Intercooler die Ansaugluft ab, und sorgt damit für eine höhere Sauerstoffzufuhr in den Verbrennungsraum des Motors. Dadurch kann bei gleichem Hubraum die Leistung gesteigert werden.

Interface

Fachbegriff für Anschluss bezw. Schnittstelle, z.B. Icelink adaptiert Steuersignale und Audio-Anschlüsse zwischen Autoradio und iPod-Player.

Interferenzbeschichtung

Diese wird auf den Glaskolben einer Lampe aufgetragen, um eine gewünschte Färbung des Lichts zu erreichen. Dabei werden bestimmte Wellenlängen des Lichts verstärkt, andere abgeschwächt.

INVECS

So nennt Mitsubishi seine mitdenkende Automatik. Anhand der Stellung der Drosselklappe und des Tempos, mit dem sie sich bewegt, registriert die Elektronik, ob der Fahrer gleiten oder sportlich fahren will. Und passt darauf den Schaltstil der Automatik an.

Inversor

[Wendegetriebe]: Es kann mechanisch oder elektro-hydraulisch betätigt werden. Bei elektro- hydraulischer Ansteuerung entfällt das Kuppeln. In diesem Fall wird auch von Power- Shuttle gesprochen.

Invicta

Englischer Hersteller von leistungsfähigen Fahrzeugen.

IPS
IRL

[Indy Racing League]: Amerikanische Rennserie (Indy Car).

IRL 2004

1.) T. Kanaan (Dallara) 2.) D. Wheldon (Dallara) 3.) B. Rice (G-Force)

Page:  « Prev 1 2 3 4 5 Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
94
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
63
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
31
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
19
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
161
Kommt mir nicht in den Tank!
2
63
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
57
Ja, ohne Bedenken
4
20
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code