Autolexikon
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Definition |
Gräf & Stift
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1902 schloss sich Willy Stift, ein Unternehmer, der vorher mit dem Autohersteller Celeritas
zusammengearbeitet hatte, den Brüdern Gräf an. Ab 1902 baute diese neue Firma etwa 5
Jahre lang Automobile für Arnold Spitz, der sie unter dem eigenen Namen vertrieb. Stifts
Traum war es Autos von höchster Präzision zu bauen, aus diesem Grund wurden sie auch
Österreichische Rolls-Royce genannt. Die ab 1908 gebauten Modelle hatten 4 Zylinder und
Hubräume von 4.2, 5.9, 7.3 und 7.7 Liter. Der 28/32 (mit 5.9 Liter-Motor) ging in die Ge-
schichte ein, da in diesem Wagen der Erzherzog Ferdinand und seine Frau Sofia in Sara-
jewo ermordet wurden, dieser Mord war der Auslöser des Ersten Weltkrieges. Nach dem
Kriege wurden auch 6 und 8-Zylindermodelle gebaut, bevor die Autoproduktion 1938
eingestellt wurde.
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