23 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Term Definition
General Motors (GM)

Die Geschichte des amerikanischen Automobilgiganten begann 1892, als R. E. Olds alle seine Ersparnisse zusammenkratzte, um die Schiffs- und Industriemotorenfabrik seines Vaters in die neue Olds Motor Vehicle Company umzuwandeln und dort die neuen pferde- losen Kutschen zu bauen. Aber erst 1895 ging das erste Modell (5 PS / 30 km/h) auf Probe- fahrt, das jedoch ein grosser Erfolg wurde. 1902 gründete der Ingenieur David Buick unter seinem Namen eine Autofabrik in Detroit sowie auch Henry Leyland seine Cadillac Auto- mobile Company, dessen erstes Modell als luxuriös bezeichnet wurde. 1907 wurde von Edward Murphy die Oakland Motor Car gegründet, die später in Pontiac Motor Division umbenannt wurde. 1908 wurde mit der Fusion von Oldsmobil und Buick die Firma General Motors gegründet, der sich 1909 auch Cadillac und Oakland (Pontiac) anschlossen. Dieser Zusammenschluss zeigte sofortige Erfolge und 1912 kam auch die Delco Company (Zubehörhersteller) dazu. Durch die Fusion von Reliance Motor und Rapid Motor, deren Lieferwagen von 1902 als erste Lastwagen Amerikas angesehen werden, entstand die General Motors Truck Company und 1904 erschien der erste GMC-Truck. 1911 brachte Louis Chevrolet (mit Schweizer Abstammung) ein Auto heraus und W.C. Durant, einer der Gründer von GM fand gefallen an seinem Projekt und so entstand die Chevrolet Motor Company. In kurzer Zeit waren die **Chevis* marktführend und 1918 wurde Chevrolet ebenfalls der GM angegliedert. Im Laufe der Jahre wurden weitere (automobilfremde) Firmen zum Konzern integriert und 1925 fusionierte die GM-Truck mit der Yellow Cab Manifac- turing um auch Taxis herzustellen. Um auch in Australien (1931: Gründung von Holden) und Europa Fuss zu fassen wurden die Automobilwerke von Opel (D) und Vauxhall (D) integriert. Während des Zweiten Weltkrieges wurden ausser Geländerfahrzeugen und Panzern auch Bomben, Kanonen, Maschinengewehre und Flugzeuge hergestellt. Heute ist GM der weltgrösste Automobilhersteller.

0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code