17 | 07 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Term Definition
Fiat

Die Anfänge von Fiat gehen auf das Jahr 1898 zurück, in dem Giovanni Battista Ceirano mit einer Gruppe Geschäftsleuten ein Vertrag schloss, der die Konstruktion von Automobil- prototypen zum Ziel hatte. Das erste Automobil, im März 1899 vorgestellt, hatte einen 2- Zylindermotor mit 663 ccm. Nach nur 4 Monaten wurde die Firma Ceirano von der F.I.A.T. (Fabricca Italiana Automobili Torino) aufgekauft. Fiat übernahm nicht nur die Produktions- anlagen sondern auch einen Teil der Mitarbeiter. 1902 erschien ein Vierzylindermodell mit 4.2 Liter, dessen Konstruktion von Mercedes beeinflusst war. 1932 machte Fiat mit dem 508 Balilla ein grossen Schritt nach vorne. Er hatte einen Vierzylindermotor mit 995 ccm, der 25 oder 36 PS leistetet und auch in Deutschland von NSU, in der Tschechoslowakei von Walter, in Polen von Polski-Fiat und in Frankreich von Simca in Lizenz gebaut wurde. Ende 1936 kam der Topolino ( 4 Zylinder / 570 ccm / 13 PS / Frontmotor), der eine Spitze von 88 km/h aufweisen konnte. Er wurde bis 1955 gebaut, als er durch den 600 (4 Zylinder, 633 ccm, 22 PS, Heckmotor) ersetzt wurde. Das kleinere Zweizylindermodell 500 (499 ccm / 13 PS) erschien 1957 und wurde bis 1972 gebaut. 1966 erschien der Dino Coupe und der Dino Spider mit von Ferrari konstruiertem V6-Motor und 1987 ccm. Im Jahre 1969 übernahm Fiat die Lancia und Ferrari-Werke, 1986 Alfa Romeo sowie 1971 die Firma Abarth. Im Jahre 2000 wurde ein Joint-Venture (Aktientausch und Zusammenarbeit) mit General Motors be- schlossen. Zum Fiat-Konzern gehören auch die Lastwagen-Marken OM und IVECO.

0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
174
Kommt mir nicht in den Tank!
2
66
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code