Autolexikon
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Term |
Definition |
Dieselmotoren
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Ein Dieselmotor funktioniert bis auf die Zündung wie ein normaler Viertaktmotor, im Gegen-
satz zum Ottomotor entzündet sich das Kraftstoff-/Luftgemisch von selbst und wird nicht
durch einen Zündfunken eingeleitet. Dafür ist eine dementsprechend hohe Temperatur im
Brennraum erforderlich, die durch eine extrem hohe Verdichtung erreicht wird. Anders als bei
Benzinmotoren hat bei den Selbstzündern die Direkteinspritzung schon vor einigen Jahren
Einzug gehalten und so dem Diesel zu einem gehörigen Schub in Sachen Leistung und
Sparsamkeit verholfen. Ein weiterer Meilenstein in Sachen Einspritztechnik ist mit der
Common-Rail-Technik gelungen: Hierbei stellt eine Pumpe in einem Druckspeicher perma-
nent einen Druck von über 1500 bar her. An diesem Druckspeicher hängen die Einspritz-
düsen, die vollkommen unabhängig vom Betriebszustand des Motors von der Motor-
elektronik angesteuert werden können. So können die Einspritzzeitpunkte und Mengen
wesentlich besser an die Erfordernisse angepasst werden. Übrigens, der erste PKW mit
Dieselmotor war 1936 ein Mercedes 260 D.
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