Autolexikon
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Term |
Definition |
Diesel Rudolf
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Rudolf (Christian Karl) Diesel (* 18. März 1858 in Paris, 29. September 1913) war ein
deutscher Ingenieur und Erfinder. 1872 fasst Diesel den Entschluss, Mechaniker
(Ingenieur) zu werden. Er beginnt sein Studium an der Technischen Hochschule (Poly-
technikum) in München. Am 27. Februar 1892 meldete Diesel beim Kaiserlichen Patentamt
zu Berlin ein Patent an, ein weiteres folgte am 29. November 1893. Der erste Lauf eines
Dieselmotors erfolgte 1897 mit einem Wirkungsgrad von 26,2 Prozent. 1893 wird der Diesel-
motor in der Maschinenfabrik Augsburg mit finanzieller Beteiligung der Firma Friedrich Krupp
bis 1897 entwickelt. Rudolf Diesel baut 1897 das erste funktionstüchtige Modell dieses
Motors, als er bei der Firma MAN AG in Augsburg arbeitet.
Am 1. Januar 1898 wird die Dieselmotorenfabrik Augsburg gegründet. Am 17. September
1898 kommt es zur Gründung der Allgemeinen Gesellschaft für Dieselmotoren. Die Diesel
Engine Company wird im Herbst 1900 in London gegründet. Die ersten Motorschiffe mit
Dieselmotor entstehen 1903. 1908 werden der erste Klein-Dieselmotor, der erste Lastwagen
(Saurer) und die erste Diesellokomotive gebaut.
1936 ging der PKW-Dieselmotor erstmals in Serie. Er wurde in den Mercedes-Benz, Typ
260-D, eingebaut. 1911 wird die Dieselmotorenfabrik Augsburg wieder aufgelöst.
Jahrelange Patentprozesse zerrütteten Diesels Gesundheit, und auch wirtschaftlich ging es
bergab - zum Geschäftsmann hatte der geniale Tüftler kein Talent. In der Nacht vom 29. auf
den 30. September 1913 verschwindet Rudolf Diesel auf dem Ärmelkanal bei der Überfahrt
nach England unter mysteriösen Umständen.
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