28 | 03 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Term Definition
Lotus

Anthony Colin Bruce Chapman, ein junger talentierter Ingenieur, begann seine Karriere als Autobauer 1947, als er auf der Grundlage der Technik des Austin Seven 750 wirklich gut gelungene Spezialmodelle zusammenbaute. Auf Grund des Erfolges beschloss er, 1952 die Lotus Engineering zu gründen. Das erste seriengefertigte Erfolgsmodell war der Lotus 6, er wurde im Baukasten vertrieben. Nach diversen Modellen kam 1957 sein erstes speziell für den Rennsport entwickelte Auto. Mit dem MK 12 gewann Lotus mehrmals den Weltmeister- titel der Konstrukteure. 1961 erschien der Lotus 25 mit Gitterrohrrahmen, den bis dahin schlanksten und niedrigsten F1-Wagen seiner Zeit. 1957 kam der Elite, 1961 der Elan (mit Lotus Cortina-Motor) und 1966 begann die Produktion des Coupes Europa mit Kunststoff- karosserie und Heckmotor aus dem Renault 16. Als Chapman 1982 starb, bestand die Modellpalette aus 3 Modellen (Elite, Eclat, Esprit) und, alle mit dem gleichen Motor und 160 PS. Lotus wurde 1986 von General-Motors aufgekauft und Ende 1996 an die Proton Motors (Malaysia) weiterverkauft. Anfangs 2004 wurden die ersten Lotus in die USA importiert, nachdem der von Rover stammende Vierzylindermotor durch ein abgasärmeres Pendant von Toyota (1.8 Liter / 192 PS) ersetzt wurde.

0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code