06 | 07 | 2022
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 2 3 4 5 6... Next »
Term Definition
Lexus

Die Luxusmarke von Toyota ist seit 1989 auf dem US-Markt und in Deutschland seit 1990 vertreten. Mit 7% der Produktion (2004) und seit 1990 total 24000 verkauften Modellen ist Lexus jedoch nicht zufrieden, deshalb sind weitere Modelle geplant. Erst im Sommer 2005 wird auch der japanischen Markt mit den gegenwärtig 9 Modellen beliefert.

Lexus RX400h

Er ist das erste Hybridfahrzeug von Lexus und das Zweite (nach Ford) im SUV-Segment. Er bietet den Komfort eines 6-Zylinders, die Leistung eines V8 und den Verbrauch eines 4- Zylinders. Die zweite Generation des Hybrid Synergy Drive liefert in Sachen Leistung und Dynamik jenes Potenzial, das in der Oberklasse der Allrad getriebenen SUV erwartet wird. Spurt von 0 100 km/h in weniger als 8 Sekunden. Der 3,3 Liter Benzinmotor entwickelt zusammen mit den beiden Elektromotoren eine Spitzenleistung von ca. 200 kW (270 PS). Während sich der Benzinverbrauch auf dem Niveau einer Familienlimousine bewegt, setzen die äusserst geringen CO2-Emissionen neue Massstäbe im SUV-Segment.

LH-Jetronic

Sie ist mit der L-Jetronic sehr eng verwandt Der Unterschied liegt in der Erfassung der vom Motor angesaugten Luftmenge, die hier durch den Hitzdraht-Luftmassenmesser erfolgt.

LI-X Generatoren

Dank Flat-Pack-Technologie optimierte Alternatoren (+35% Leistung) von Bosch.

Lichtleitertechnik

Zur optischen Übertragung von Signalen kommen auch im Auto Glasfasern zum Einsatz. Dabei werden die Daten von einer Steuereinrichtung in Lichtblitze umgewandelt. Somit lassen sie sich sehr schnell und sicher übermitteln.

Lichtmaschine

Wird auch Alternator oder Generator genannt, zur Erzeugung elektrischer Energie im Auto. Wird mit Keilriemen über den Motor angetrieben.

Lichtprofil

So nennt man die Konturen eines Fahrzeuges, die bei Mautstellen mittels einer Scan- Technik erfasst werden.

Lichtsensor

Das elektronische Auge schaltet automatisch das Licht ein und aus.

Lichtstrom

Gibt an, wie viel Licht tatsächlich in einer Lampe erzeugt wird. Die Masseinheit dafür ist Lumen. Eine H4-Lampe sollte 1000 Lumen erreichen.

Lichttest

Eine jährlich im Herbst durchgeführte Aktion von Werkstätten zu einer Beleuchtungs- kontrolle.

Liftachse

So bezeichnet man bei LKW oder Sattelaufliegern eine Achse, die nicht dauernd auf der Fahrbahn mitläuft, sondern bei geringer Belastung des Fahrzeuges in die Höhe gehoben werden kann.

Ligier

Die aus der Formel 1 bekannte Firma baut auch Kleinstwagen, die in Frankreich ohne Führerschein gefahren werden dürfen.

Limousine

Dieses Fahrzeug zur Personenbeförderung ist ein geschlossenes Auto, im Gegensatz zum Cabriolet, einem Auto mit Faltdach. Es werden häufiger grosse, teure Autos als Limousine bezeichnet als kleinere, in den USA allerdings ausschliesslich die grossen und teuren. Was im deutschen Sprachraum als Limousine bezeichnet wird, heisst in Nordamerika Sedan, in Italien Berlina. Eine weitere Abgrenzung zwischen verschiedenen geschlossenen Autos ist zum Coupé hin festzustellen.

Lincoln

Nachdem Henry Leyland die Firma Cadillac verlassen hatte, probierte er es erneut als Auto- konstrukteur und eröffnete zusammen mit seinem Bruder Wilfred eine neue Fabrik. Beim ersten Modell von 1920 wurde ausser dem Motor (5.8 Liter V8) alles von Zuliefern gekauft. Dank seiner enormen Beschleunigung war der Lincoln das Lieblingsauto von Gangster und der Polizei. 1924 gab es eine spezielle Version, den Lincoln Policia und 1932 kam das Modell KB mit V12-Motor (7238 ccm / 150 PS), das jedoch kein Erfolg wurde. Der Zephir von 1936 hingegen war ein Volltreffer, den er wurde bis 1941 fast 18000 Mal verkauft. Nach dem Krieg wurden einige Modelle weitergebaut (die Continental-Produktion jedoch 1948 eingestellt) und erst 1956 erneuerte Lincoln seine Modellpalette gründlich. Nach 1957 nahm der Continental, der nach kurzer Zeit der Selbstständigkeit wieder zu Lincoln gehörte, erneut die Führungsrolle. Ab 1970 wurden die Lincoln, was die Technik anbetrifft, grundlegend verändert, was hauptsächlich auf die Verwendung von Ford-Einzelteilen zurückzuführen ist. Unabhängig von der Karosserie hatten alle den gleichen V8-Motor mit 7538 ccm. Die Luxusmarke des Ford-Konzerns Lincoln baut auch das Modell LS, das auf der Plattform des Jaguar S-Type basiert. Sowie weitere Modelle (von Ford) mit V6 und V8-Motoren und 205 bis 300 PS.

Linguatronic

Die Telefonnummer im Auto muss nicht mehr per Hand gewählt werden, sondern erfolgt über Spracheingabe.

Page:  « Prev ... 2 3 4 5 6... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
93
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
62
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
31
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
18
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
160
Kommt mir nicht in den Tank!
2
62
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
57
Ja, ohne Bedenken
4
19
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code