25 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 3 4 5 6 7... Next »
Term Definition
Aktive Sicherheit

Sie dient der Verhinderung von Unfällen. Eine harmonische Fahrwerkskonzeption dient daher der Fahrsicherheit, die Konditionssicherheit ist jedoch hauptsächlich auf den Fahrer bezogen.

Aktive Sitzbelüftung

Ausgeklügeltes Ventilatorensystem im Sitz.

Aktives Kurvenlicht

Bi-Xenon-Scheinwerfen, die in die Kurven hineinleuchten. Sensoren registrieren über den Lenkeinschlag, dass das Fahrzeug eine Kurve durchfährt oder abbiegt. Infolgedessen aktiviert die Elektronik die Zusatzscheinwerfer, die den toten Winkel der Kurve ausleuchten.

Aktivgurtsystem

Dreipunktgurten vorn und hinten, höhenverstellbare Gurtumlenkpunkte sowie Gurtschloss- straffer und Gurtkraftbegrenzer gehören dazu.

Aktivlenkung

Elektronisch gesteuerte Zahnstangenlenkung mit variabler Übersetzung. Im Unterschied zu reinen Steer-by-Wire-Lenksystemen weist die Aktivlenkung nach wie vor eine mechanische Lenksäule zur permanenten Verbindung vom Lenkrad auf die Vorderräder auf. In Verbindung mit Dynamic Drive soll damit eine Kombination aus agilem Fahrverhalten, gutem Handling und Komfort möglich sein (BMW).

Albar

Der in Buochs (CH) hergestellte Albar gehörte in die Kategorie der Buggys auf VW-Plattform mit Heckmotor. Alois Barmettler stellte sein Fahrzeug mit Flügeltüren-Hardtop 1978 vor.

Alcomat

Alkoholtestgerät von Siemens.

Alfa Romeo

In den ersten Jahren des neuen Jahrhunderts errichtete die französische Firma Darracq ein Montagewerk in Italien. Mangels Resonanz dieser Fahrzeuge wurde das Werk 1909 an lombardische Financiers verkauft. Im Juni 1910 wurde die Anonima Lombarda Fabricca Automobili (A.L.F.A) gegründet. Der Typ 24 HP debütierte 1911, wie auch der12 HP. 1915 übergab die Banca di Sconto, der Hauptaktionär von A.L.F.A., dem Ingenieur Nicola Romeo die Leitung des Unternehmens. Unter dem Namen Alfa Romeo erschienen die Modelle 20/30 mit 4.2 Liter Hubraum und auch ein Rennwagen wurde gebaut und Alfa Romeo sicherte sich damit 1925 die Weltmeisterschaft. Nach dem Krieg kam 1950 der 1900 in den Versionen TI, Super, Sprint und Super Sprint, 1954 kam die Giulietta (ab 1300 ccm / 80 PS), 1962 die Giulia (ab 1600 ccm / 90 PS), 1971 der Alfasud (ab 1200 ccm / 63 PS, gebaut im neuen Werk bei Neapel). Ende der 70er Jahre erfolgte eine Zusammenarbeit mit Nissan und es entstand der ARNA, ein Alfasud mit der Technik des Nissan Cherry. 1977 wurde der Alfa 75 (ab 1600 ccm / 110 PS) und 1984 die Luxuslimousine 90. Wurde 1988 zum Fiat-Konzern aufgenommen. Sie ist die sportlichste Marke der drei Grossen (Alfa, Fiat, Lancia) im Fiat Konzern. Ihre Wiederbelebung, die der 156 im Jahre 1997 einleitete gipfelte dank weiterer attraktiver Modelle wie dem 147 in einer Jahresproduktion von über 200000 Autos.

Alfa V6

Der V6-Motor wurde 1979 im Alfa 6 eingeführt und bis Ende 2004 in Arese (I) gebaut. Er wird vom neuen 3.2 Liter V6 mit 280 PS abgelöst. Der bärenstarke Motor stammt vom Antriebs- spezialisten FGP (Fiat GM Powertrain). Alle vier Räder treibt auch der in Zusammenarbeit mit dem Dieselexperten VM optimierte Dreiliter V6-Diesel (250 PS) an.

Alfa-Logo

Als das Unternehmen 1910 in Mailand gegründet wurde, wählte man als Markenzeichen zwei Symbole der lombardischen Stadt: das rote Kreuz aus dem Stadtbanner und die Schlange aus dem Familienwappen der Visconti: Eine Viper frisst ein Kind - Symbol aus der Zeit des ersten Kreuzzuges nach dem Sieg über die Sarazenen. 1925 gewann Alfa die erste Weltmeisterschaft - danach zierte zusätzlich ein Lorbeer das Emblem.

Alkohol

In Brasilien wird recht oft mit Alkohol-Kraftstoff, der aus Zuckerrohr hergestellt wird, gef- ahren. Es gibt ihn als Benzin mit 22% Alkohohlanteil oder als Alkohol mit 7% Wasseranteil.

Alkomat

[Promille-Tester]: Sie sind gefragt wie noch nie, aber nicht viel mehr Wert als Gag für eine Party, wie unabhängige Studien von ADAC, ÖAMTC, PRO7, Mens Health und die Schweizer Konsumenteninformation ergeben haben.

Allard

Diese 1946 in England gegründete Firma baute Sportwagen mit V8-Motoren von Cadillac. Später gab es auch Modelle mit 4 und 6-Zylindermotoren, bevor die Produktion 1957 ein- gestellt wurde.

Allrad-Systeme

Bei Allradantrieben sind Differenziale, Sperren und Kupplungen unterschiedlich kombiniert. Dadurch gibt es auf Hinterradantrieb aufbauenden Allradantrieb (u.a. BMW X3,) auf Vorder- radantrieb aufbauenden Allradantrieb (u.a. Hyundai Tucson, Volvo XC90, VW 4-Motion, Subaru, Fiat Panda, Renault) oder den permanentem Allradantrieb (z.B. Land Rover, Porsche Cayenne Mercedes 4Matic, Audi S4, Alfa Romeo Q4).

Allradantrieb

Verteilung der Antriebskraft auf alle vier Räder.

Page:  « Prev ... 3 4 5 6 7... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code