20 | 09 | 2019
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  1 2 Next »
Term Definition
Y-pipe

Übersetzt soviel wie Y-Pfeife. Bezeichnung für eine Zwei-in-eins-Auspuffanlage für verschiedene Corvette-Modelle.

Yamaha

Bekannter japanischer Motorrad-Hersteller, der zwischendurch auch Automotoren baut. Die bekanntesten Automobile mit Yamaha-Motoren waren: Toyota 2000 GT (6 Zylinder / 1966), US-Ford Taurus (V6 / 1988), Zakspeed F1 (V8 / 1989) sowie zwischen 1991 und 1997 V10 und V12-Motoren für die Formel 1, die von Brabham, Jordan, Tyrell und Arrows einge- setzt wurden. Die neuste Kreation ist ein V8 (4.4 Liter / 315 PS), der von Volvo im PW ab 2005 eingesetzt wird.

Yaxa

Charles Baehni baute 1912 in Genf (CH) eine Reihe von Automobilen, die er mit Vier- zylindermotoren von Zürcher (Zedel) versah. Durch finanzielle Bedrängnis wurde die Pro- duktion nach 100 Wagen eingestellt und 1914 der letzte Yaxa ausgeliefert.

Überführung

Diese zusätzlichen Kosten eines Neuwagens werden auch Fracht, Bereitstellungskosten oder gar Zusatzleistung genannt und können bis zu 650 Euro betragen.

Überrollbügel

Metallrohrgitter, die meist in Cabriolets sowie getunten bezw. Renn- und Rallyefahrzeugen eingebaut sind. Diese Konstruktionen sollen bei einem Überschlag verhindern, dass das Dach zu sehr eingedrückt wird, sodass ein Überlebensraum besteht.

Überschlagschutz

Bei einem Überschlag ist der Überrollbügel eines Cabrios für die Insassen zwar lebens- notwendig, die Optik profitiert davon allerdings weniger. VW setzt daher beim Beetle Cabrio auf einen integrierten Überschlagschutz in Form zweier Stahlprofile, die in den hinteren Kopfstützen ruhen.

Übersetzungsverhältnis

Ein Viertaktmotor benötigt zwei Kurbelwellenumdrehungen für ein Arbeitsspiel, während dessen jedes Ventil einmal öffnet und schliesst. Also muss sich die Nockenwelle nur einmal drehen. Das Übersetzungsverhältnis von Kurbel- zu Nockenwelle beträgt demnach 2:1 und kann über verschieden grosse Zahnräder bestimmt werden.

Übersteuern

Mit dem Begriff Übersteuern bezeichnet man grundsätzlich das seitliche Ausbrechen des Hecks. Dieses geschieht zum Beispiel beim Gaswegnehmen in Kurven, wenn die Hinter- räder entlastet werden. Heckgetriebene Fahrzeuge lassen sich (bei ausreichender Leistung) aber auch durch Gasgeben in Kurven zum Übersteuern bewegen.

Yelp-Signal

Jaulende (aus amerikanischen Krimis bekannte) Polizeisirene.

Yes

[Young Engineers Spoortcar]: Roadster und Coupe der Firmengründer Hermann Funke und Philipp Will aus Grossenhain (D). Er ist ein Zweisitzer mit einem vor der Hinterachse mon- tiertem Audi-Turbo-Motor mit 286 PS bis 340 PS. Die Kunststoffkarosserie wiegt nur 830 Kilogramm.

YLN

Sogar auf der Insel Formosa gibt es eine Autofabrik, die Yue Loong Motor Co. Ltd., die unter Lizenz japanische Nissan-Modelle produziert. Einige Jahre lang baute YLN auch Motorräder der italienischen Marke Innocenti unter Lizenz sowie neuerdings auch Gelände- fahrzeuge, die auf japanischen Modellen basieren.

Yokohama

Autoreifen aus Japan.

Youngtimer

Dies sind historische Autos, jedoch noch zu jung, um als Oldtimer klassifiziert zu werden.

Youngtimer Trophy

Seit 1993 fahren die jungen sportlichen Oldies in einer eigenen Serie. 35 Fahrzeuge starteten beim ersten rennen, 2004 sind es bereits über 2000 flotte Flitzer, die um den Wanderpokal fahren. Es gibt diverse Hubraum- und 4 Altersklassen. Zeit interessante Fahrzeuge sind: Alfa GT 2000 1971 / 4 Zyl. / 186 PS / 219 km/h Escort 2000 1976 / 4 Zyl. / 145 PS / 210 km/h

Yunque

Seit 1993 werden unter diesem Markennamen Autos in China produziert. Dabei handelt es sich um Modelle die nach Toyota- und Subaru-Lizenzen entstehen.

Page:  1 2 Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
60
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
33
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
22
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
121
Kommt mir nicht in den Tank!
2
44
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login