21 | 09 | 2019
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Term Definition
Volvo Trucks

Als Volvo in den späten 20er Jahren seinen ersten LKW herstellte, wurden Lastwagen lediglich als Ergänzung zu Pferdewagen, Schienen- und Schiffstransport betrachtet. Der erste Volvo-LKW von 1928 namens Serie 1 hatte bereits einen Wellenantrieb und Luftreifen. Er verfügte über einen Benzinmotor mit 4 Zylindern, der 28 PS leistete und hatte eine Nutzlast von 1500 kg. Die ab 1932 gebauten Modelle LV71 und LV73 wurden auch exportiert. Während des Zweiten Weltkrieges wurden die schwedischen Streitkräfte zum Hauptlieferant von Volvo (mit einem Standardmodell mit vereinfachten Design und Allrad- antrieb). Diese Roundnoses-LKWs gehörten zu den erfolgreichsten Modelle und wurden bis in die 70er Jahre verkauft, als sie von der Reihe F abgelöst wurden. In den 50er jahren wurden die Benzin- und unterentwickelten Dieselmotoren von effektiven Dieselmotoren mit Direkteinspritzung abgelöst. Einer der berühmtesten Volvo-LKW ist der Titan von 1951, er war der weltweit erste LKW mit Turbomotor. Mit einem um 25 kg höheren Leergewicht stieg die Motorleistung von 150 auf 185 PS. In den 60er Jahren wurden in Schweden Sicherheits- kabinen und ein Fahrerhaus mit Schlaf- und Wohnunterkunft auf den Markt gebracht und in den 70er Jahren kamen die Modelle F10/F12 (und die Globetrotter-Version), die einen völlig neuen Standard in Sachen Ergonomie und Sicherheit setzten. Mit der Modellreihe FL7/FL10 kam in den 80ern eine Modellreihe, die einen 10 Liter-Motor mit bis zu 318 PS besassen. 1992 wurde die F-Reihe überarbeitet und um den F16 ergänzt, ausserdem kam der D12-Motor. Zum ersten Mal wies ein Schwerlast-Dieselmotor (12 Liter) Eigenschaften auf, die hauptsächlich in Sportwagen-Motoren zu finden waren, einschlies- slich obenliegender Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder. Im Jahre 2000 wurde der NH12 vorgestellt. Dieses Hightech-Fahrzeug wird von dem modernen elektronisch ge- steuerten Dieselmotor D12C mit Direkteinspritzung angetrieben.

0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
60
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
33
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
22
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
121
Kommt mir nicht in den Tank!
2
44
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login