|
|
|
|
Autolexikon
There are 2819 entries in this glossary.
Term |
Definition |
TATRA
|
Der Techniker Hans Ledwinka, im Jahr 1878 in Wien geboren, begann seine Karriere als
Maschinenschlosser bei den Nesseldorfer Werken im Osten von Mähren. Sie produzierten
Kutschenwagen, Eisenbahnwagons und ein Auto names Präsident. In der Folgezeit unter-
brach Ledwinka seine Arbeit bei den Nesseldorfer Werken zweimal: Von 1902 bis 1905
arbeitete er bei einer Wiener Dampfwagenfabrik und von 1916 bis 1921 war er bei Steyr
beschäftigt. Als er zurückkehrte waren die Werke in Ringhoffer umbenannt worden und
Mähren gehörte zur Tschechoslowakischen Republik. Das neue Automobil (2-Zylinder-
Boxermotor) wurde Tatra 11 genannt, nach einer Gebirgskette. Auch die alten Modelle T und
U wurden nun als Tatra bis 1925 verkauft. Dann kam der Tatra 12, der bis 1930 in Pro-
duktion blieb, als die Zweizylinder durch einen luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotor mit 1.7
Liter ersetzt wurde. Dann kam auch ein Sechszylinder mit 2 Liter, der 1927 im Modell 31 2.3
Liter Hubraum erhielt. 1929 gab es auch einen dreirädrigen Kleinlieferwagen mit 1-Zylinder-
Heckmotor. 1934 wurde der 77 mit luftgekühltem V8-Heckmotor, 2969 ccm, DOHC und
aerodynamischer Karosserie präsentiert. Zu Beginn des zweiten Weltkriegs hatten alle Tatra-
Modelle luftgekühlte Motoren und während des Krieges wurden Lastwagen für die deutsche
Wehrmacht gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Lewinka angeklagt und sass sechs
Jahre in Gefängnis. Als er 1951 freigelassen wurde ging er nach Deutschland, wo er als
Berater arbeitete.
Die Tatra-Werke verlagerten ihre Produktion auf den Bau von Schwertransportern, nur der
alte Modell mit dem V8-Heckmotor (75 PS) wurde gebaut. Zwischen 1949 und 1951 wurden
auch einige Sport- und Rennwagen gebaut, die einige Erfolge einheimsten. Von 1957 an
wurden verschiedene Versionen des 603 produziert, eine Weiterentwicklung des Modells mit
Heckmotor (V8 / 2.5 Liter / 100 PS). In den 70er Jahren kam der 631 und in den 80ern der
613-2, mit kantiger Karosserie und dem bekannte V8-Motor mit 3495 ccm im Heck. Er
leistete 168 PS bei 5200 U/min und ermöglichte eine Spitze von 190 km/h. Dieses Fahrzeug
ist heute noch der Stolz der Firma und heisst Typ 87.
|
|
|
|
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile? |
Alte Autos vs neue Autos Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation? 1 109 Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos. 2 72 Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos. 3 36 Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos. 4 20 Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos. 5 13 Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos. Add a new response! jVS by www.joomess.de. |
Umfrage zu Super E10 |
Umfrage zum Kraftstoff Super E10 Tanken Sie Super E10? 1 174 Kommt mir nicht in den Tank! 3 64 Nein, trotz Autohersteller Freigabe 4 21 Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben 5 18 Ich bin noch verunsichert Add a new response! jVS by www.joomess.de. |
|