24 | 03 | 2019
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Term Definition
Renault

Louis Renault, war von der Technik fasziniert und baute im Gartenhaus seiner Eltern mit 21 Jahren (1898) sein erstes Automobil. Er verwendete einen De-Dion-Motor mit 273 ccm, der über die Getriebewelle direkt mit dem Hinterrad verbunden war. Als ein Dutzend potentieller Kunden am Kauf dieses Autos interessiert waren gründete er mit Hilfe seiner beiden älteren Brüder Fernand und Marcel die Firma Renault Freres. Im Verlauf weniger Jahre entwickelte sich Renault Freres zu einer der grössten Automobilfirma Frankreichs. Im Jahre 1901 begann man mit dem Einbau eines Zweizylindermotors mit 8 HP und 1060 ccm und1902 wurden einige Vierzylindermotoren mit 20 HP eingebaut und nahmen an Rennen teil. 1905 gab es 5 Modelle und 1908 erschien der erste Renault mit 6 Zylindern und 50 PS. Später kamen auch Modelle mit 8 Zylindern und Hubräumen zwischen 4.2 und 5.4 Litern. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Fabrik stark beschädigt und Louis Renault starb. Die französische Regierung übernahm die Kontrolle von Renault und sie erhielt den Namen Regie Nationale des Usines Renault. Kurze Zeit später kam der 4CV, ein Kleinwagen mit 760 ccm-Heckmotor (21 PS), der bis 1961 im Programm blieb. 1951 kam der Fregate und 1956 der Dauphine (845 ccm / 30 PS), ein weiteres Modell mit Heckmotor. Er war 1960 das meistverkaufte französische Auto, das 1959 durch das Coupe Floride ergänzt wurde. 1962 wurde der 4CV durch den R4 mit Frontantrieb abgelöst und mit dem R8 ein weiteres Modell mit Heckmotor eingeführt. 1965 kam der R16. eine Mittelklasse-Limousine mit 1470 ccm. 1968 wurde der Dauphine eingestellt, 1969 kam der R12, 1970 der R5 und 1972 die Coupes R15 und R17. Bevor 1978 Renault einen Vertrag mit American Motors unterzeich- nete erschienen noch die Modelle der R14 und der R18 sowie der R20 und der R30. Der R5 Turbo von 1985 leistete bei einem Hubraum von 1397 ccm schon 160 PS bei einer Spitze von 210 km/h. Zusammenarbeit mit PSA und 2000 Fusion mit Nissan. Werke in Brasilien und Argentinien.

0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
50
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
27
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
19
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
10
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
8
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
117
Kommt mir nicht in den Tank!
2
41
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
39
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login