24 | 03 | 2019
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Term Definition
Porsche

Ferdinand Porsche, 1875 geboren und ein grosser Automobilkonstrukteur , setzte auch nach Vollendung des 70. Lebensjahres seine Arbeit als Konstrukteur fort. Seine besten Modelle wie der Austro-Daimler Prinz Heinrich, der Mercedes Benz 38/250, der Auto Union Grand Prix mit 16 Zylindern und der Volkswagen Käfer Modelle die inzwischen zur Legende geworden sind konstruierte Porsche. Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete Porsche an der Konstruktion von Militärwagen für die Wehrmacht. Mit Unterstützung von Karl Rabe und seinem Sohn Ferry baute er in Gmünd (A) den ersten nach ihm benannten Sportwagen, den Porsche 356 mit einem 4-Zylinder-Volkswagen-Boxermotor mit 1086 ccm. Es wurden 50 Roadster gebaut, bevor er nach Stuttgart (D) übersiedelte. Dort wurde der 356 in unter- schiedlichen Karosserien (Coupe, Cabriolet, Roadster) und Motoren (von 1096 bis 1996 ccm und ab 74 PS) gebaut, bevor er 1965 vom 912 (1582 ccm / gebaut bis 1969) abgelöst wurde. Der erste Porsche-Motor aus firmeneigener Produktion kam 1953 und wurde in den 550 Spider eingebaut, die meisten dieser Fahrzeuge wurden nach Amerika exportiert. 1964 wurde der berühmte Porsche 911 mit einem 6-Zylinder-Boxermotor und 1991 ccm vorgestellt. Ab 1969 wurde der 911 mit verschiedenen Motoren bis zu einem Hubraum von 2993 ccm angeboten. Ab 1972 gab es auch eine Carrera-Version mit 260 PS. Zwischen 1969 und 1975 gab es auch den 914 mit Mittelmotor, wahlweise mit dem Vierzylinder von VW (1795 ccm) oder einem Sechszylinder (1991 ccm) von Porsche. 1979 wurde das Programm durch den 924 (Vierzylinder-Frontmotor von Audi mit 1984 ccm) erweitert und der 911 mit Turbo- Motor leistete 180 PS. Im Jahre 1978 wurde der neue 928 (V8-Frontmotor mit 4474 ccm und 310 PS) zum Auto des Jahres gewählt. 1980 kam der Strassensportwagen 924 Carrera GTS Coupe, dessen aufgeladener 2-Liter-Motor 245 PS leistete und eine Spitze von 237 km/h erreichte. 1981 kam der 944 (4 Zylinder, 2.5 Liter, 163 PS), der den 924 ersetzte und der 911 Turbo (300 PS) erhielt einen Allradantrieb.

0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
50
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
27
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
19
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
10
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
8
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
117
Kommt mir nicht in den Tank!
2
41
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
39
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login