24 | 03 | 2019
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Term Definition
Mercedes-Benz

Nach der Fusion von Daimler und Benz konnten beide auf die Erfahrung eines Teams von Konstrukteuren zählen, an deren Spitze Ferdinand Porsche stand. Trotzdem waren die ersten Mercedes-Benz-Modelle recht uninteressante Sechszylinder. Obwohl nur eine geringe Stückzahl hergestellt wurde, war der Rennwagen (mit Ladermotor und obenliegender Nockenwelle) weitaus interessanter. Dem Modell K folgten die Modelle S (SS, SSK, SSKL) mit bis zu 300 PS. Nachdem Porsche 1928 Mercedes verlassen hatte konstruierte Nibel den Achtzylinder Nürburg (4.9 Liter und den Sechszylinder Mannheim (3.7 Liter) und der Grosse Mercedes mit 8 Zylindern und 7655 ccm, der auch mit Kompressor erhältlich war. 1931 gab Mercedes-Benz mit dem 170 sein Debüt auf dem Markt für Kleinwagen, dem 1932 der 200, (ebenfalls mit 6 Zylindern) folgte. 1935 erschien der 260D, der über den ersten in Serie gefertigten Dieselmotor (45 PS) verfügte. 1937 erschien der 540K, der ohne Kompressor 115 und mit Kompressor 180 PS leistete. Der Wiederaufbau der im Krieg zerstörten Fabrik bedurfte einiger Zeit, sodass das erste Modell erst 1947 erschien. Es handelte sich um den 170V mit 4 Zylindern (1697 ccm) und 38 PS., der ab 1949 auch mit Dieselmotor angeboten wurde. Ab 1952 wurde der Sportwagen 300 SL (mit Flügeltüren) gebaut. Der Rennsportwagen 300 SLR gewann viele Rennen und 1954 und 1955 wurde Juan Manuel Fangio damit Weltmeister. Was die Preispolitik von Mercedes anbelangt, war 1979 ein historisches Ereignis: das wirtschaftlichste Modell wurde für unter 20000 DM angeboten. Im Rahmen der Modernisierung führte Mercedes 1982 die Serie 190 ein, welche mit einem 2-L-Vierzylinder ausgerüstet war. Auch heute ist Mercedes immer noch Produzent von PWs und Lastwagen. Im Jahre 1998 fusionierte Mercedes mit Chrysler zur DaimlerChrysler AG.

0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
50
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
27
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
19
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
10
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
8
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
117
Kommt mir nicht in den Tank!
2
41
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
39
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login