21 | 09 | 2019
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Term Definition
Lancia

Vicenzo Lancia, Sohn eines Seifenherstellers, begann 1898 seine Ausbildung bei Cerano. Diese Firma wurde zwei Jahre später von Fiat aufgekauft, sodass Lancia nun für Fiat arbeitete. Bis 1908 fuhr Lancia mit Fiat-Automobilen Rennen, obwohl er schon 1906 eine eigene Firma gegründet hatte. Wegen eines Brandes wurde 1907 die Produktion eingestellt und erst 1908 stellte Lancia den Alpha (2543 ccm) und den Dialpha (3815 ccm) vor. Es folgten weitere Modelle, die Namen nach dem griechischen Alphabet trugen. Kurz vor seinem Tod konstruierte Vicenzo Lancia 1937 den Aprilia mit selbsttragender Karosserie, der bis 1950 gebaut wurde. Er wurde durch den Aurelia (V6 / 1754 ccm) abgelöst, dessen Hubraum später bis auf 2.5 Liter erhöht wurde. 1953 entwickelte Gianni Lancia (der Sohn von Vicenzo) den Appia (V4 / 1091 ccm) und 1956 den Flaminia (V6 / 2.5 Liter). 1961 kehrte Lancia der traditionellen Technik den Rücken und stellte den Flavia vor, ein Modell mit Vorderradantrieb. Der Boxermotor mit 1498 ccm und 90 PS erhielt 3 Jahre später 1798 ccm Hubraum. 1964 wurde der Appia vom Markt genommen und durch den Fulvia (ebenfalls mit Frontantrieb) ersetzt (1.1, später 1.3 Liter). Im Jahre 1969 wurde Lancia vom Fiat-Konzern übernommen. Der Stratos, ein Sportwagen mit Mittelmotor (und dem Motor des Ferrari Dino V6 und 190 PS) verlies die Hallen ab 1973. Es wurden auch Sportmodelle der Limousinen und der Sportwagen Montecarlo gebaut (und etliche Rallye-Erfolge eingeheimst). Mitte der 80er Jahre entstand aus dem kleinen Autobianchi der Lancia Y10, dem bestverkauften Lancia der damaligen Zeit. In Italien erfreuen sich Lancia-Modelle grosser Beliebtheit, in den Exportmärkten sind sie jedoch Aussenseiter.

0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
60
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
33
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
22
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
121
Kommt mir nicht in den Tank!
2
44
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login