20 | 09 | 2019
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Term Definition
Jaguar

Nach dem Krieg war die Markenbezeichnung SS fast überall verboten. Im Falle der SS Car Company mit Sitz im englischen Coventry, war der Namenswechsel jedoch unumgänglich. Der Name Jaguar war nicht neu für die Car Company, da sie schon 1935 eine Modellreihe mit diesem Namen hergestellt hatte. Der neue Jaguar von 1945 war in 3 Ausführungen erhältlich: als 1.8 Vierzylinder oder als 2.7- und 3.5 Liter-Sechszylinder. Der grosse Schritt nach vorn war der Sportwagen XK120 (3.4 Liter / 160 PS / 2 obenliegende Nockenwellen), der 1949 vorgestellt wurde. Ab 1951 wurde der XK-Motor auch in die Limousine MK VII und die Nachfolgemodelle eingebaut. Der Typ C mit Rohrrahmen und XK-Motor (mit 200 PS) siegte 1951 und 1953 in Le Mans. 1956 kamen die neuen Limousinen mit überarbeitetem XK_Motor (2.4 und 3.4 Liter) und der Type D-Werkswagen gewann 1956 und 1957 in Le Mans. Nach einem verheerenden Brand im Werk in Coventry wurde die Produktion wie auch die Renneinsätze eingestellt. Trotz des Kaufs von Daimler (1960), Guy Nutzfahrzeuge (1961), Coventry Climax Motors (1963), der Eingliederung in die BMH und der Fusion mit British Motor Corporation (BMC) anno 1968, veränderte sich das Äussere der Jaguar Automobile nicht. 1962 kam der Type E (6 Zyl. / 3.8 L. / 265 PS) - ein Abkömmling des Typ C und damit erreichte Jaguar einen seiner grössten Erfolge. 1971 wurde ein V12-Motor mit 5343 ccm für den Typ E und die neue Limousine XJ12 sowie neue Sechszylinder-Motoren eingeführt. 1984 zeigte Jaguar dass er wirtschaftlich unabhängig war, da die Firma wieder zu einem Privatbetrieb wurde. Seit 1989 gehört Jaguar aber zur Ford Motor Company mit Werken in Browns Lane, Castle Bromwich und Halewood bei Liverpool.

0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
60
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
33
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
22
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
121
Kommt mir nicht in den Tank!
2
44
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login