17 | 01 | 2019
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Term Definition
Ferrari

Enzo Ferrari, der 1898 in Modena geboren wurde, begann seine Rennfahrerkarriere am Ende des Ersten Weltkrieges als er Mitglied des CMN-Teams wurde. 1920 wurde er von Alfa Romeo als Renn- und Testfahrer eingestellt, neun Jahre später gründete er die Scuderia Ferrari, deren Hauptzweck die Wartung der Rennwagen von Alfa Romeo-Kunden war. Die Verbindung zu Alfa Romeo bestand bis 1938 und 2 Jahre später baute Ferrari sein erstes Modell den 815- mit 8 Zylindern und 1.5 Liter Hubraum. Beim Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde die Firma nach Maranello verlegt. Das bombardierte Werk wurde wieder aufgebaut und erhielt den Namen Ferrari, dessen erstes Modell, der 125 GT (12 Zylinder V-Motor / 1497 ccm / 72 PS) den Anfang einer langen Serie von Rennwagen verschiedenster technischer Konstruktionen darstellte, die auf allen Renn- strecken der Welt erfolgreich waren. Unter anderem gewann Alberto Ascari in den Jahren 1952/53 auf Ferrari 16 Rennen und 2 WM-Titel. Im PW-Sektor entstanden unter anderem der 375 Americana, der Mondial 500 (mit 2000 ccm) und der 750 Monza. 1960 erschienen der 365 GT/B (12 Zyl., 4.4 Liter) mit Frontmotor, es folgte der 308 GTB/GTS mit Mittelmotor. 1966 hatte Enzo Ferrari inzwischen Dino, ein eigenständiges Unternehmen, gegründet. Dino war der Rufname seines einzigen Sohnes, der 1956 sehr jung an einer unheilbaren Krank- heit starb. Das erste Modell dieser Marke hiess Dino 166 S mit 1600 ccm, es folgte der 206 S mit 2000 ccm und Spider-Karosserie. 1969 wurde Ferrari ins Fiat-Imperium eingegliedert und 1971 erschien der BB 512 mit 12-Zylinder-Boxermotor und 4.9 Liter Hubraum. 1980 kam der Mondial mit V8-Mittelmotor und 3 Liter Hubraum sowie 1984 der GTO mit dem gleichen Motor - aber mit Turbolader der eine Spitze von 306 km/h erreichte.

0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
47
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
26
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
19
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
9
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
7
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
114
Kommt mir nicht in den Tank!
2
39
Ja, ohne Bedenken
3
39
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login