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Parent Category: Elektrik/Elektronik
'Wartung und Tipps für Autobatterien
Egal welche Batterie in Ihrem Auto verbaut ist, so wie auf diesem Bild sollte der Zustand nicht sein!
Bei diesem Anschluss bzw. Verbindung von Polklemme an die Batterie kann es durch Korrosion zu Übergangswiderständen und Kriechströmen führen.
Die Batterie kann Ihre geforderte Leistung nicht mehr abgeben.
Folgen sind kein Anspringen des Autos, Fehler im Betrieb des Motors und elektrischer Verbraucher.
Beim Wechsel einer neuen Starterbatterie oder nach der Reinigung einer älteren korrodierten Autobatterie sollte stets Polfett auf die Kontakte gegeben werden um eine gute elektrische Verbindung zu gewährleisten.
- Die Lebensdauer einer Batterie kann durch den Einbau im warmen bis heißen Motorraum verkürzt werden.
- Auch durch sehr häufige Kurzstreckenfahrten kann die Lebenszeit verkürzt werden
- Bei vielen kurzen Fahrstrecken (unter 15 Minuten) und eingeschalteten Verbrauchern (Heizungssystemen, Licht, Klima, etc.) bei kalten Temperaturen kann sich die Batterie nicht richtig aufladen.
Hier sollte man ab und an ca. 30 Minuten am Stück fahren um die Batterie wieder vollständig aufzuladen oder einmal wöchentlich die Batterie mit einem externen Ladegerät aufladen - sonst könnte man eines Morgens stehenbleiben.
- Es sollte nie eine Ersatzbatterie eingebaut werden, die niedrigere Kapazitätswerte als die Originalbatterie besitzt.
- Bei dem Batteriewechsel zu einer neuen Batterie ist auf den gleichen Typ zu achten, aber bei der Kapazität kann eine Leistungsstufe in Ampere höher ausgewählt werden, um z.B. in den kalten Wintermonaten noch Leistungsreserven beim Kaltstart zu besitzen.
- Neue Batteriemodelle sind von Herstellern mit einem Code versehen worden. Beim Wechsel müssen sie sich erst im Fahrzeugsystem anmelden, sonst erlischt die Herstellergarantie für die gesamten Elektroniksysteme im KFZ. Auch bei dem Kapazitätswechsel des vorgesehenen Herstellers muss evtl. der EPROM des Steuergerätes neu geflasht werden. Hier würde ein günstiges Update der Software mit einem decision table Abhilfe schaffen und den Kunden nicht weiter verärgern.
Ähnlich wie bei den Herstellern von Computer-Druckern und Tinte mit Chip, nur etwas kostspieliger.
Der Hintergrund: In neuen Autos mit Start/Stopp bzw. mit Bremskraftrückgewinnung ist ein Steuergerät für das Batteriemanagement verantwortlich. Es überwacht die Zellenspannung, die Temperatur, überwacht die Aufladung im Schubbetrieb, stellt bei kritischen Zustand Verbraucher ab, analysiert die beste Startkapazität. und regelt kurz gesagt die optimale Leistung der Bordbatterie. Neue Bauweisen die in Kraftfahrzeugen mit Bremskraft Rekuperation eingebaut sind, halten Leistungen der Lichtmaschine (Lima) bis ca. 16,2 Volt aus. Ein herkömmlicher Generator in einem Auto liefert eine Spannung von ca. 14 Volt. Normale Autoakkus würden hier schnell schlapp machen. Herkömmliche Wet-Cells halten eine maximale Ladespannung von 14,4 Volt aus.
Weitere Themen zur Autobatterie:
Geschichte des Akkumulators
Bauarten von Autobatterien
Starthilfe
Alternative Starthilfen
Laden der Autobatterie
Wechsel der Autobatterie
ETN-Nummer
Autobatterie Test