Bild: Abschlepphaken -öse hinten Anschleppen ist nur eine Chance für den Startvorgang für KFZ mit Schaltgetriebe. Für Fahrzeuge mit Automatikgetrieben ist dieser Vorgang keine Alternative. Der zu anschleppende Wagen muss vor dem Versuch abkühlen. Falls der Kat noch erwärmt sein sollte, könnte noch nicht verbrannter Kraftstoff in den Katalysator gelangen und Schaden anrichten.
Die Fahrzeuge werden mit einem Abschleppseil oder einer Abschleppstange miteinander verbunden. Die Zündung des geschleppten Autos muss eingeschaltet und die Kupplung durchgedrückt sein. Bei einer Geschwindigkeit von ca, 30 km/h kann der Fahrer des angschleppten Wagens kurz einkuppeln. Wenn der Motor gestartet ist, wieder auskuppeln und mit Gefühl Gas geben. Den Motor des angeschleppten Fahrzeugs beim Entfernen der Abschlepphilfe bei angezogener Handbremse und Leerlauf laufen lassen. Danach ca. 30 Minuten fahren um den Akku wieder aufzuladen.
Autotransport und Bergung
Wenn Ihr Fahrzeug nicht nicht mehr an- oder abgschleppt werden kann, benötigen Sie einen Abschleppdienst. Diesen Dienst müssen auch Autos mit Automatikgetriebe in Anspruch nehmen, die nicht von einem anderen Farhrzeug abgeschleppt werden dürfen.
Batterie Powerpacks
Es gibt billige mit 12 V, 17 Ah, Starthilfestrom 400 A und 900 A Spitzenstrom.und teurere Batterie Powerpacks. Handelsnamen sind "Energie-Station", "Profi Power Station", "Start Booster, "Power Booster" und "Power Punch". Oft haben preisgünstige Angebote zwischen 30 und 100€ Zusätze wie Wechselrichter, Heizmatte, Lampe, Kompressor, USB-Anschluss und Radio eingebaut. Günstige Energie-Stationen vom Discounter oder aus dem Baumarkt können einen Benziner Klein- oder Mittelklassewagen starten. Sie sind zu Starten eines teilentladenen Akkus aber nicht für einen tiefenentladenen ausgelegt. Bei einem 3.0 Diesel oder Wohnmobil stoßen sie allerdings an Ihre Grenzen. Hier sollte man ein teureres Modell wählen das auch die benötigte Kapazität mitbringt. Vorteil ist die Unabhängigkeit von einem Helfer. Nachteil ist die Benutzung für eine Panne, denn hierzu muss die Station immer frisch aufgeladen sein um auch die gewünschte Power zum Starten bringen. Eine günstige Alternative ist eine aufgeladene zweite Hilfsbatterie zum Starten.
Zigarettenanzünder
Es werden Überbrückungskabel über Zigarettenanzünder angeboten. Dieser Vorgang kann nicht als Starthilfe bezeichnet werden sondern eher als Batterieladegerät. Das Spenderfahrzeug muss dazu ca. 15 - 30 Minuten laufen und mit dem Empfangsfahrzeug verbunden sein. Dies trägt sicher nicht zur positiven CO²- Bilanz bei. Da der Zigarettenanzünder mit 10-15 Ampere abgesichert ist und ein PKW beim Starten zwischen 200 und 700 Ampere benötigt, würde bei einem echten Starthilfevorgang der dünne "Klingeldraht" des Überbrückungskabels durchschmelzen. Ganz zu Schweigen von möglichen Kabelbränden und Elektronikschäden im Auto. Bei einem Test bei uns funktionierte diese Art des Aufladens nicht wirklich zuverlässig.