Toll Collect soll Lkw-Maut auf vierspurigen Bundesstraßen erheben
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flexible Erweiterbarkeit des satellitengestützten Mautsystems.
Toll Collect soll für den zum 1. August 2012 geplanten Beginn der Mauterhebung auf Bundesstra?Ÿen die technischen und organisatorischen Voraussetzungen schaffen. "In den vergangenen sieben Jahren haben wir das Lkw-Mautsystem auf Autobahnen mit höchster Qualität und Zuverlässigkeit betrieben. Die Erweiterung auf Bundesstra?Ÿen unterstreicht das beiderseitige Vertrauen in die innovative Technologie sowie in die bewährte Zusammenarbeit von Toll Collect mit dem Bund", erklärt Hanns-Karsten Kirchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Toll Collect GmbH.
Das seit sieben Jahren bewährte satellitengestützte Mautsystem erfordert keine stra?Ÿenseitige Erhebungsinfrastruktur. Die meisten mautpflichtigen Lkw - über 700.000 aus ganz Europa - verfügen über ein Fahrzeuggerät, das mit Hilfe der Satellitenortung die zurückgelegte Strecke erfasst und die fälligen Mautbeträge über Mobilfunk an das Rechenzentrum von Toll Collect übermittelt. Das Bundesamt für Güterverkehr hat dem Mautbetreiber für das Geschäftsjahr 2010/2011 eine Erfassungsqualität von 99,9 Prozent bescheinigt. Fahrer, deren Lkw über kein Fahrzeuggerät verfügen, nutzen für die Bundesstra?Ÿenmaut das bestehende manuelle Einbuchungssystem.
Toll Collect führt im Auftrag des Bundes regelmä?Ÿig Aktualisierungen des mautpflichtigen Streckennetzes durch. Dabei werden neue Streckendaten ebenfalls über Mobilfunk an die Fahrzeuggeräte übermittelt. "Dank seiner technischen Flexibilität und Leistungsfähigkeit ist das satellitengestützte Mautsystem bestens geeignet, verkehrspolitische Anforderungen unseres Auftraggebers umzusetzen", betont Kirchmann.
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