21 | 09 | 2019
Neueste Nachrichten

24. TECHNO-CLASSICA ESSEN 2012: Weltrekord mit Pegaso-Sportwagen

User Rating:  / 0
PoorBest 
Klassiker-Weltmesse TECHNO-CLASSICA wird vom 21. bis 25. März 2012 (21. März: Vorschau-, Presse- und Fachbesuchertag) einen neuen Weltrekord präsentieren. An den insgesamt fünf Messetagen wird auf dem Stand des Veranstalters S.I.H.A. im Zentrum der weltgrö?Ÿten Oldtimer-Messe die bislang grö?Ÿte Versammlung von Pegaso-Automobilen zu sehen sein. Dieses Ereignis ist in Kennerkreisen eine Sensation: Die zwischen 1951 und 1958 in Spanien gebauten insgesamt nur 86 Pegaso-Sportwagen zählen zu den seltensten Erscheinungen in der internationalen Klassiker-Szene. Selbst bei renommierten Automobil-Concours d'Elégance, wie Pebble Beach oder Villa d'Este, treten sie allenfalls vereinzelt auf. Die TECHNO CLASSICA stellt 21 dieser automobilen Raritäten vor.

Während ihrer Bauzeit in der 50er Jahren galten die meist mit eigenwillig geformten Karosserien versehenen Sportwagen als die technisch anspruchsvollsten, teuersten und leistungsstärksten Sportwagen. Der immens hohe Kaufpreis sorgte für ihre Exklusivität. Verschiedene Karosseriebauer wie Saoutchik in Paris oder die Carozzeria Touring Superleggera in Mailand kleideten die in Handarbeit gefertigten Sportwagen ein - kaum ein Exemplar gleicht dem anderen. Ab 1957 waren nur noch die 3,2-Liter- und 4,5-Liter-Versionen erhältlich, letzterer auch mit einem Cabriolet-Aufbau des spanischen Karosseriebauers Serra mit Panoramascheibe und übereinander angeordneten Doppelscheinwerfern.

Die Verkaufszahlen indes blieben - auch aufgrund des hohen Preises - bescheiden. Pegaso konzentrierte sich auf die Nutzfahrzeuge und stellte 1958 die Sportwagen-Produktion ein. 1990 übernahm die Lkw-Sparte von Fiat den Betrieb und führt Pegaso seitdem als eigene Marke von Iveco in Spanien fort.


Durch jahrzehntelange, leidenschaftliche Beschäftigung mit Sammlerautomobilen hat die S.I.H.A. ein tiefverwurzeltes Netzwerk in der Klassik-Szene und pflegt freundschaftliche Kontakte zu Besitzern hochwertiger Klassiker. So gelingt es den Classic-Experten der S.I.H.A. immer wieder, wertvolle Unikate aus privaten Sammlungen und Museen einer breiten ?–ffentlichkeit zu zeigen.


Kontakt:
image image
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
60
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
33
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
22
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
121
Kommt mir nicht in den Tank!
2
44
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login