Kfz-Versicherung: Günstigere Tarife durch gebrauchte Auto-Ersatzteile machbar
User Rating: 



/ 0
- Details
-
Parent Category: News Auto und Verkehr
Das geht aus einer aktuellen Studie der Management- und Organisationsberatung hnw consulting in Kooperation mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hervor. Für die repräsentative Umfrage wurden insgesamt 1.062 Fahrzeughalter befragt.
Hohe Akzeptanz - Unterschiede bei Automarken
Im Ergebnis erklärten sich rund 48 % der Teilnehmer potentiell einverstanden, gebrauchte Ersatzteile für die Reparatur ihres Fahrzeugs zu verwenden. Je nach Automarke variiert die Quote allerdings. So zeigten sich speziell Besitzer von Ford- oder Renault-Modellen aufgeschlossen gegenüber älteren Ersatzteilen, während Mercedes-Benz- oder Audi-Fahrer etwas zurückhaltender reagierten. Jedoch waren selbst BMW-Eigner dieser Lösung nicht gänzlich abgeneigt (54 % positiv). Aus Alter und Geschlecht der Autofahrer ergaben sich nur marginale Unterschiede (u. a. Männer: 49 %/Frauen 46 %).
Günstigere Versicherungstarife möglich
Für Kfz-Versicherungen ergeben sich aus den Resultaten deutliche Potentiale für eine differenzierte Tarifgestaltung, so die Macher der Studie. Bis zu 40 Prozent der Materialkosten lie?Ÿen sich mit gebrauchten (nicht sicherheitsrelevanten) Ersatzteilen bei einer Reparatur sparen. Diese Kostenersparnis könnten die Versicherer in Form von günstigeren Beiträgen an die Versicherungsnehmer weitergeben.
Mehr Informationen zur Kfz-Versicherung sowie zu Sparpotentialen bei Vollkasko, Teilkasko und Haftpflicht finden Interessierte unter http://www.versicherung-vergleichen.net/kfz-versicherung/kfz-versicherungsvergleich/
Kontakt: