28 | 03 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Term Definition
Van Hool

Die Bus- und Trailer-Manufaktur Van Hool wurde 1947 durch Bernard Van Hool ( geboren 1902) in Konignshookit (bei Lier / Belgien) gegründet, nachdem bereits vorher ein Fuhrunter- nehmen bestand. Die ersten Karoserien (mit 22 Mitarbeitern und 6 Familienmitgliedern) waren sehr erfolgreich und bis 1952 baut Van Hool 281 Busse. 1951 kam ein Grossauftrag vom Militär und es wurden auch andere Karosserien als Busse gebaut. 1955 wurde ein neues Werk für die 239 Angestellten gebaut und ein Jahr später der 1000 Reisebus aus- geliefert. 1957 wurde ein Abkommen mit Fiat für die Lieferung von Motoren und weitern Komponenten abgeschlossen, das 1981 beendet wurde. Um die Lücken in der Bus-Produktion zu schliessen, wurde 1965 beschlossen, die Fabri- kation spezifischer Nutzfahrzeuge wie Tankwagen und Sattelauflieger zu bauen. 1966 zählte das Unternehmen bereits 881 Mitarbeiter und die ersten Reisebusse mit mechanischen Komponenten von GM wurden gebaut. 1968 wurden in Zusammenarbeit mit Volvo 3000 Fahrzeuge nach Schweden geliefert. Im Jahre 1971 wurde eine Filiale in Spanien und 1972 eine Filiale in Irland eröffnet. 1974 verstarb Bernhard Van Hool und seine 8 Söhne bauten ein neues Werk. 1977 wurde der erste Stadt-Bus und 1980 der erste Gelenk-Bus vorgestellt. Die ersten Reisebusse (auch Doppeldecker) für Japan wurden ab 1982 ausgeliefert und die ersten Aufträge für die USA kamen 1984 und bis 1988 wurden mehr als 200 Reisebuse nach Amerika geliefert. 1990 übernahm Van Hool den Bushersteller LAG und eine neue Fertigungshalle sowie ein grösseres Ersatzteillager wurde gebaut. 1994 wurden 143 Busse nach Athen geliefert und 1995 fahren bereits 16 deutsche Städte mit Van Hool Bussen und der 1000 Bus wurde nach den USA geliefert.

0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code