Autolexikon
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Term |
Definition |
Talbot
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Im Oktober 1902 wurde eine Gesellschaft gegründet, die sich ursprünglich mit der Montage
der französischen Automobile Clement hätte beginnen müssen. In Wirklichkeit beschränkte
man sich auf den Import von fertigen, in Frankreich hergestellten Modellen, die man in
England verkaufte. Als die Geschäftsbeziehungen abbrachen, wurde Talbot eine
selbstständige Autofirma und brachte 1905 vier Modelle mit 2 Zylindern sowie 5 Modelle mit
4 Zylindern auf den Markt. 1906 erschien der Talbot 20/24 HP, der ausschliesslich in
England hergestellt wurde und kurze Zeit später der 12/16 HP. Ab 1914 gab es auch ein
Sechszylindermodell und kurze Zeit darauf wurde die Clement-Talbot Ltd von Darraqc
aufgekauft. Gleich nach dem Kauf von Talbot schloss sich Darraqc mit der Firma Sunbeam
zusammen. Es erschienen weitere Talbot-Modelle bevor 1935 die Gruppe Sunbeam-Darraqc
von der Rootes-Gruppe aufgekauft wurde. 1936 wurde der Talbot Ten vorgestellt und ein
Jahr später der letzte Talbot namens 3 Liter. 1938 wurde Talbot in Sunbeam-Talbot
umbenannt.
Lange später, im Jahre 1979 teilte die Peugeot-Citroen-Gruppe, die die fast vergessene
Sunbeam-Talbot-Darraqc-Gruppe von Chrysler aufgekauft hatte, der Presse mit, dass das
Markenzeichen Talbot für alle in Europa gefertigten ChryslerModelle verwendet würde.
Ende 1985 wurde für den englischen Markt die Bezeichnung Peugeot-Talbot eingeführt und
der kleine Peugeot 309 (der den Talbot Horizon ablöste) in der Talbot-Niederlassung von
Coventry (wie auch der Salora) produziert. Das einzig wirklich neue Talbot-Modell war der
Samba. Ein Kleinstwagen (mit Motoren von 954 bis 1360 ccm), dessen Produktion in den
80er Jahren in Poissy (F) begann.
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