18 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Term Definition
Lamborghini

Bevor Ferruccio Lamborghini zur Produktion von Automobilen überging, hatte er sich schon den Ruf eines soliden Traktorherstellers erworben. 1963 stellte er Giotto Bizzarini und Gianpaolo Dallara ein und beauftragte sie mit dem Bau eines aussergewöhnlichen Autos. Die ersten Exemplare verliessen 1964 die Fabrik, aber erst der Miura, der 1966 vorgestellt wurde, war aussergewöhnlich. Sein V12-Motor mit 3929 ccm leistete 350 PS und lief bis zu 273 km/h. 1971 kam der P250 Urraco mit 8 Zylindern und Mittelmotor und der Jarama mit V12-Motor. Mittlerweile wurde der Miura durch den Countach LP 400 ersetzt und die Leistungen erhöht (V8: 260 PS / V12: 385 PS). Das Schweizer Finanzunternehmen, von dem Lamborghini 1974 aufgekauft worden war, trat die Firma 1981 an die Familie Mimran ab. Die Produktion des Countach S (455 PS) und des Jalpa wurde wieder aufgenommen sowie ein Geländewagen (7-Liter-V12 mit 400 PS) entwickelt, der jedoch kein Erfolg wurde. Unter Audi-Regie (gehört seit 1998 dazu) entstand der Gallordo mit 5-Liter V10-Motor und 500 PS. Das Spitzenmodell ist weiterhin der Murcielago mit 6.2-Liter V12-Motor und 650 PS, den es als Coupe (331 km/h) und Roadster (320 km/h) gibt.

0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code