28 | 03 | 2024
Neueste Nachrichten

Pkw-Maut: Die Katze ist aus dem Sack

User Rating:  / 0
PoorBest 
/> Mannheim, 26. Oktober 2011. Bis Januar 2012 soll Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) ein Modell für die Einführung einer Pkw-Maut vorlegen und durchrechnen. Diesen Auftrag hat sich die CSU beim Treffen der Koalitionsspitzen gestern abgeholt, wie die Deutsche Presseagentur meldet. Damit scheint die Bundeskanzlerin von ihrer ablehnenden Linie abgekommen zu sein. Der Bundesverband Fuhrparkmanagement ist nicht grundsätzlich gegen eine Pkw-Maut. "Die können wir uns durchaus vorstellen. Doch Voraussetzung muss sein, dass sowohl die Maut als auch sonstige bisher bereits erhobene Abgaben für die Optimierung der Verkehrswege eingesetzt werden und nicht für die Sanierung des Bundeshaushalts", sagt Vorstandsvorsitzender Marc-Oliver Prinzing.

Werden die Gelder sinnvoll für die Infrastruktur eingesetzt, dann hilft das auch den Fuhrparkbetreibern und einer ökonomisch und ökologisch vernünftigen Weiterentwicklung des Verkehrssystems. Denn immer wieder entstehen Staus durch Verkehrswege, die im schlechten Zustand sind. "Zeit ist für unsere Mitglieder Geld. Staus sind wirtschaftsschädlich. Und Staus sind aus ökologischer Sicht kontraproduktiv", sagt Prinzing. "Neue Fahrzeuge verbrauchen immer weniger, aber nur unter der Voraussetzung der Verkehr flie?Ÿt".

Der Bundesverband fordert, dass die Fakten nun schnell und offen auf den Tisch gebracht werden. Politisches Zögern führt zu Unsicherheit bei Investitionsplanungen. Prinzing: "Salami-Taktik führt au?Ÿerdem nicht zu einer politisch sinnvollen Akzeptanz. Wir sind für die Maut. Aber nur, wenn gewerbliche Fuhrparks eine entsprechende Kompensation erwarten können wie beispielsweise Investitionszuschüsse beim Kauf verbrauchsarmer Fahrzeuge".

Zur Zeit bleiben viele Fragen offen, die gerade die Fuhrparkbetreiber in Deutschland brennend interessieren. Immerhin verantworten sie Investitionen in 4 Millionen Firmenfahrzeuge, die für die deutsche Wirtschaft eine enorme Rolle spielen. Zum Beispiel: Wie wird die Maut konkret umgesetzt, wird es eine nutzungsabhängige Maut geben? Und wenn ja: Wie soll eine Kompensation für gewerbliche Fuhrparks aussehen?

Natürlich müssen wir befürchten, dass die Hauptlast an den Unternehmen hängen bleiben könnte, die auf Mobilität und einen gro?Ÿen Fuhrpark angewiesen sind. Aber zusätzliche Mautkosten führen ohne Kompensation zu einer höheren Belastung, die die deutsche Wirtschaft schwächt. "Das kann nicht gewollt sein. Wir wollen, dass die Situation und die Position deutscher Fuhrparkbetreiber hier besonderes Gehör finden und in die ?œberlegungen einbezogen werden. Wir stehen für den Dialog zur Verfügung", so der Verbandschef.


Kontakt:
image image
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code