19 | 07 | 2019
Neueste Nachrichten

Stoßdämpfer und Federn überprüfen beim Winterreifenwechsel

User Rating:  / 0
PoorBest 
Sto?Ÿdämpferspezialist KYB

Wer mit defekten Sto?Ÿdämpfern fährt, schwebt in gro?Ÿer Gefahr - ohne es allerdings zu wissen! So kann sich der Bremsweg um 20 Prozent verlängern. Ein sechs Meter grö?Ÿerer Bremsweg aufgrund schwacher Sto?Ÿdämpfer ist schon bei Tempo 80 möglich. Dies haben Tests des T?œV bewiesen. 22 Prozent aller Autos fahren mit defekten Sto?Ÿdämpfern, ergab eine aktuelle Untersuchung von 3065 Pkws in Kfz-Werkstätten im Auftrag des Sto?Ÿdämpferspezialisten KYB. 13,3 Prozent der Wagen haben Mängel am Fahrwerk laut T?œV Report 2011, dies sind die zweithäufigsten Mängel aller Autoteile nach der Beleuchtung. Lassen Sie Ihre Sto?Ÿdämpfer und Federn daher beim nächsten Winterreifenwechsel unbedingt in einer Kfz-Werkstatt überprüfen und ersetzen, wenn sie zu schwach sind. Dann fahren Sie auf jeden Fall sicher.

Aber mit defekten Sto?Ÿdämpfern und Federn lauern noch mehr Gefahren. Das Auto kann ins Schleudern kommen oder ausbrechen, wenn der Fahrer ein Ausweichmanöver machen muss oder aber mal zu schnell in eine Kurve geht. Auch das gefürchtete Aquaplaning setzt schon bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten ein, als der Autofahrer glaubt, warnt KYB als weltgrö?Ÿter Sto?Ÿdämpferhersteller. Zudem funktionieren ABS und ESP nicht mehr richtig, weil die Räder zu wenig Bodenkontakt haben, denn verschlissene Dämpfer und Federn können sie nicht kräftig genug auf die Stra?Ÿe drücken.

?œber 50 Prozent der Unfälle von Pkws, die mehr als zehn Jahre oder 150 000 Kilometer auf dem Buckel haben, sind durch müde und defekte Dämpfer mit verursacht, gemä?Ÿ einer Studie des Instituts für Verkehr und Umwelt (IVU). Abgenutzte Sto?Ÿdämpfer und Federn schädigen darüber hinaus die Reifen und andere Autoteile wie Bremse und Lenkung. Das Reifenprofil wird regelrecht wegradiert - und schon kann es zu 25 Prozent weniger Laufleistung der Reifen kommen. Ein teures Vergnügen. Besonders heimtückisch: Dämpfer und Federn nutzen sich so allmählich ab, dass es der Fahrer kaum merkt.

Deshalb ist ihre regelmä?Ÿige ?œberprüfung in der Werkstatt ganz wichtig. Ab 60 000 Kilometer sollte man Sto?Ÿdämpfer und Federn jährlich immer wieder unter die Lupe nehmen lassen. Gerade im Sommer legen Autos oftmals besonders lange Strecken zurück durch Urlaubsreisen und häufige Ausflüge. Au?Ÿerdem waren sie auch vielfach schwer beladen. Die Dämpfer und Federn wurden also wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt.

Beim Winterreifenwechsel bietet sich ein gleichzeitiger Sto?Ÿdämpfer- und Federn-Check an, denn die Räder sind dann ja sowieso abmontiert. Sei es durch eine Sichtprüfung, um auffällige Schäden festzustellen, oder durch einen Funktionstest mit den entsprechenden Testgeräten. Wenn die Dämpfer und Federn nicht mehr genug leistungsfähig sind, sollte man sie wechseln, um gefährliche Risiken zu vermeiden.

Denn auch im Winter werden die Dämpfer und Federn durch Regen, Schnee, Frost und Streusalz äu?Ÿerst stark beansprucht. "Am besten ist es, höherwertige Gasdruck-Sto?Ÿdämpfer und Federn in Top-Erstausrüstungsqualität einbauen zu lassen, die ein neues Fahrverhalten, grö?Ÿere Sicherheit und höheren Komfort bieten - also auch den grö?Ÿten Nutzen bringen", empfiehlt Experte Hans-Jürgen Link vom Hersteller KYB.


Fotos

KYB Foto 89 Bildunterschrift:

Sto?Ÿdämpfer und Federn regelmä?Ÿig überprüfen und auswechseln lassen, bei 22 Prozent aller Autos sind die Sto?Ÿdämpfer defekt Foto: KYB

Redaktion: Dr. Falk Köhler

Foto-Download 300 dpi-jpg-Datei:

http://www.dr-falk-koehler.de/presse/kyb/fotos/kyb_foto_89.jpg

Video-Download:

http://www.kyb-europe.com/kyb-germany/videos.html

Weitere Informationen:

http://www.kyb-europe.com/kyb-germany

Quellen:

"22 Prozent aller Autos fahren mit defekten Sto?Ÿdämpfern": KYB Marktforschung

"13,3 Prozent der Wagen haben Mängel am Fahrwerk laut T?œV Report 2011": T?œV Süd


Kontakt:
image image
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
56
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
31
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
20
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
120
Kommt mir nicht in den Tank!
2
42
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login