16 | 09 | 2019
Neueste Nachrichten

Öko-Fahrspaß mit dem Elektro-Sportwagen ERA auf Nokian-Eco-Reifen bei der e-miglia-Rallye

User Rating:  / 0
PoorBest 
Rollwiderstand - gute, sportliche Sicherheitsqualitäten

Der innovative, schnelle Elektro-Sportwagen ERA der Helsinki Metropolia Fachhochschule aus Finnland nimmt an der e-miglia-Rallye 2011 teil, dem härtesten Realtest für Elektromobile und der ersten internationalen E-Rallye nur für Elektrofahrzeuge vom 1. bis 5. August. Extrem wenig Energie verbraucht der ERA mit nur 14,5 Kilowattstunden (kWh) auf 100 Kilometer, was nur 1,6 Liter Kraftstoff entspricht, und stö?Ÿt null CO2 aus. In sechs Sekunden beschleunigt er auf 100 km/h, seine Spitzengeschwindigkeit beträgt 220 km/h. Neueste Elektromotor-Technologie mit 449 PS (330 kW) kurzzeitig und 272 PS (200 kW) kontinuierlich, reiner Elektroantrieb mit vier Motoren, fortschrittlichstes Batteriesystem aus Lithium-Titanat-Akkus, rollwiderstandsarme ?–ko-Reifen von Nokian und Karosserie in extremer Leichtbauweise demonstrieren, was heute schon in der Praxis technisch möglich ist.

Gerade mal 3,48 Euro betragen die Stromkosten des ERA-Prototypen je 100 Kilometer, sehr wenig im Vergleich zu den drei meistgekauften herkömmlichen Sportwagen 2011, die jeder 11,63 Euro Benzinkosten pro 100 Kilometer bei ihrem durchschnittlichen Spritverbrauch von 7,4 Liter auf 100 Kilometer verursachen bei ähnlichen Fahrleistungen.

Der ERA (Electric RaceAbout) gewann auch bereits Wettbewerbe: Sieger der Batterieelektrischen Rally der Challenge Bibendum in Berlin 2011 mit Auszeichnungen für Kraftstoffeffizienz, CO2-Aussto?Ÿ, Emissionen und Design sowie zweiter Preis beim Automotive X-prize 2010, dem weltweiten Wettbewerb für das Kraftstoff sparendste Auto. Die Reichweite dieses Elektro-Sportwagens mit 1720 Kilo Leergewicht liegt vorerst bei 200 Kilometern. Studenten der Metropolia Fachhochschule haben den ERA konzipiert.

Bei Elektro-Autos verbrauchen die Reifen einen wesentlichen Teil der Energie, deshalb sind die Reifen ein ganz entscheidendes Bauteil bei der Entwicklung. Elektro-Autos benötigen Pneus mit äu?Ÿerst geringem Rollwiderstand, um eine möglichst gro?Ÿe Reichweite zu erzielen. Aber auch die Sicherheitseigenschaften der Reifen haben bei der Konstruktion von E Cars eine wichtige Bedeutung. Die Energiespar-Reifen müssen sicheren Nässe-Griff, guten Aquaplaning-Schutz, exakte Handling-Eigenschaften, genügend Tragfähigkeit und leise Geräusche bieten. Ein sicherer Nässe-Griff ist aber nur sehr schwer mit optimal kleinem Rollwiderstand zu vereinen. Nokian-?–ko-Reifen schaffen den schwierigen Spagat zwischen guten Sicherheitsqualitäten vor allem bei Nässe und niedrigem Rollwiderstand, was ihnen die Reifentests der Zeitschriften immer wieder bestätigen.

Sparsame Nokian Z G2 Hochgeschwindigkeitsreifen bieten sportliche Fahrleistungen und sind sehr empfehlenswert laut Reifen-Tests

Der ERA fährt auf Nokian Z G2 Hochgeschwindigkeitsreifen der Grö?Ÿe 225/40 ZR 18 mit relativ niedrigem Rollwiderstand, die im Reifenhandel schon erhältlich sind, also keine Prototypen sind, und hervorragende, sportliche Fahrleistungen auch mit anderen Autos bringen. In den aktuellen Sommerreifen-Tests hat der Nokian Z G2 exzellente Ergebnisse erreicht: Sehr empfehlenswert lautet seine Bewertung in sport auto, dem renommiertesten Sportwagen-Magazin, sehr empfehlenswert beurteilt ihn ebenfalls die Auto Zeitung. Besonders empfehlenswert bewertete der ADAC den Nokian Z G2 bereits im Ultra High Performance Sommerreifentest 2009. Als vorbildlich zeichnet Auto Bild allrad den SUV- und Offroad-Reifen Nokian Z SUV aus, sehr empfehlenswert schneidet er bei der Auto Zeitung in ihrem SUV-Reifentest 2011 ab. Für den Reifenwechsel beim Reifenservice vor Ort gibt es Nokian-Pneus günstig, auch auf Felgen.

Nokian Tyres aus Finnland ist der Vorreiter in der Reifenentwicklung mit einzigartigen Pneus und als umweltfreundliches Unternehmen der Pionier der grünen Reifen. Ein Hauptziel des ökologischen Reifenspezialisten besteht in der Entwicklung neuer, umweltfreundlicher Lösungen für die Zukunft. Der ERA-Elektro-Sportwagen bietet Nokian eine ideale Möglichkeit, seine Visionen von Autoreifen für E-Autos, Elektrofahrzeuge, Green Cars und zukünftigen Technologien zu präsentieren. "Härtestes Testen unter extremsten Bedingungen ist ein wichtiger Teil der Reifenentwicklung von Nokian. Das Testen unserer Grenzen kann uns neue Erkenntnisse lehren", betont Development Manager Juha Pirhonen. "Deshalb wollen wir auch untersuchen, wie sich unsere Energie sparenden High Performance Reifen bei der schwierigen e-miglia-Rallye-Prüfung bewähren."

"Das Ziel des ERA-Prototypen-Projektes ist es zu beweisen, dass Elektro-Autos schon heute eine machbare Lösung sind und dass Elektromobile gleichzeitig sehr effizient, schnell und praktisch sein können", erläutert Sami Ruotsalainen, Projektleiter und Chef-Ingenieur der Helsinki Metropolia Fachhochschule. "Unsere Stundenten haben eine enorme Studienchance, mit der neuesten Technologie zu arbeiten und ihre Möglichkeiten der ?–ffentlichkeit zu demonstrieren. Bei der e-miglia wollen wir zeigen, dass unser Sport-Stromer sogar bei der härtesten Rallye vorne mitfährt."

Die Gleichmä?Ÿigkeitsrallye führt 800 Kilometer emissionsfrei von München bis St. Moritz durch die vier Alpenländer D-AUT-I-CH.

Da sich der ERA erst im Prototypen-Stadium befindet, steht noch kein Termin für seine Serienproduktion fest. Auch zu seinem Preis können noch keine Angaben gemacht werden.


Fotos

Nokian Foto 236 Bildunterschrift:

Der innovative Elektro-Sportwagen ERA fährt auf Nokian-Energiespar-Reifen mit geringem Rollwiderstand und guten Sicherheitsqualitäten Foto: Nokian Tyres

Nokian Foto 237 Bildunterschrift:

Der rollwiderstandsarme Nokian-?–ko-Reifen Z G2 auf dem Elektro-Sportwagen ERA ist sehr empfehlenswert laut Reifen-Tests Foto: Nokian Tyres

Nokian Foto 238 Bildunterschrift:

Die Nokian-Energiespar-Reifen des Elektro-Sportwagens ERA haben einen kleinen Rollwiderstand und sichere Nässe-Haftung Foto: Nokian Tyres

Foto-und Video-Download-Links 300 dpi-jpg-Foto-Dateien:

http://www.nokiantyres.com/ERA

Weitere Infos

ERA:

http://www.raceabout.fi/era

Nokian-?–ko-Reifen:

http://www.nokiantyres.de/pressemitteilunge?id=21438761

Nokian-Presse-Informationen:

http://www.nokiantyres.de/pressemitteilungen-und-veroffentlichunge

Nokian-Sommerreifen:

http://www.nokiantyres.de/produktgruppe-de?group=1.02

Umweltfreundlichkeit:

http://www.nokiantyres.de/umwelt

e-miglia:

http://www.e-miglia.com/mediaroom/pressemitteilungen/

Redaktion: Dr. Falk Köhler

Quellen:

"Gerade mal 3,48 Euro betragen die Stromkosten des ERA-Prototypen je 100 Kilometer, sehr wenig im Vergleich zu den drei meistgekauften herkömmlichen Sportwagen, die jeder 11,63 Euro Benzinkosten pro 100 Kilometer bei ihrem durchschnittlichen Spritverbrauch von 7,4 Liter auf 100 Kilometer verursachen bei ähnlichen Fahrleistungen.":

Stromkosten des ERA-Prototypen je 100 Kilometer:

24 ct/kWh Haushaltsstrompreis 2010

http://www.kwh-preis.de/strom/strompreise

ERA:

14,5 kWh auf 100 Kilometern

3,48 Euro betragen die Stromkosten des ERA-Prototypen je 100 Kilometer

Die drei meistgekauften herkömmlichen Sportwagen:

Kraftfahrt-Bundesamt KBA Segment "Sportwagen" Neuzulassungen Januar - Juni 2011:

1. Mercedes E-Klasse Coupé 7287

2. Mercedes SLK 4366

3. Audi TT 3617

http://www.kba.de/cln_033/nn_232002/DE/GeschuetzterBereich/Presse/N__Segmente__Modellreihen__FZ11/n__seg__06__11__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/n_seg_06_11_pdf.pdf

Mercedes E-Klasse Coupé E 350 Blue Efficiency, 306 PS (225 kW), 6,2 s, 250 km/h, 7,1 l/100 km

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/e-class/_c207/facts_/technicaldata/models.html

Mercedes SLK 350 Blue Efficiency, 306 PS (225 kW), 5,6 s, 250 km/h, 7,1 l/100 km

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/slk-class/_r172/facts_/technicaldata/models.html

Audi TT Coupé 2.0 TFSI, 272 PS (200 kW), 5,4 s, 250 km/h, 7,9 l/100 km

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/tt/tts_coupe/informieren/technische_daten_und.html

Durchschnittsverbrauch = 7,4 l/100km

Super Plus 1,572 Euro

http://benzinpreis.de/statistik.phtml

11,63 Euro Benzinkosten /100km


"Der ERA (Electric RaceAbout) gewann auch bereits Wettbewerbe: Sieger der Batterieelektrischen Rally der Challenge Bibendum in Berlin 2011 mit Auszeichnungen für Kraftstoffeffizienz, CO2-Aussto?Ÿ, Emissionen und Design sowie zweiter Preis beim Automotive X-prize 2010, dem weltweiten Wettbewerb für das Kraftstoff sparendste Auto.":

http://www.michelinchallengebibendum.com/de/Berlin-2011

http://www.michelinchallengebibendum.com/de/Berlin-2011/Rallyes-Tests-Fahrzeuge/Ergebnisse/Gewinner-der-Rallyes3

http://www.michelinchallengebibendum.com/de/Berlin-2011/Rallyes-Tests-Fahrzeuge/Design-Award2/Preistraeger-des-Challenge-Bibendum-2011-Design-Contest

http://www.progressiveautoxprize.org/teams/raceabout-association?carId=161

http://www.progressiveautoxprize.org/prize-details/results

"In den aktuellen Sommerreifen-Tests hat der Nokian Z G2 exzellente Ergebnisse erreicht: "Sehr empfehlenswert" lautet seine Bewertung in "sport auto", dem renommiertesten Sportwagen-Magazin, "sehr empfehlenswert" beurteilt ihn ebenfalls die "Auto Zeitung". "Besonders empfehlenswert" bewertete der ADAC den Nokian Z G2 bereits im Ultra High Performance Sommerreifentest 2009. Als "vorbildlich" zeichnet "Auto Bild allrad" den SUV- und Offroad-Reifen Nokian Z SUV aus, "sehr empfehlenswert" schneidet er bei der "Auto Zeitung" in ihrem SUV-Reifentest 2011 ab.":

sport auto, 4/2011

Auto Zeitung, Nr. 5, 16.2.2011

ADAC Sommerreifentest 2009:

ADACmotorwelt, Heft 3 März 2009

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/

Auto Bild allrad, Nr. 4 April 2010

Auto Zeitung, Nr. 15, 6.7.2011

Kontakt:
image image
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
60
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
33
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
22
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
121
Kommt mir nicht in den Tank!
2
44
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login