28 | 03 | 2024
Neueste Nachrichten

Reifensuchmaschine feiert 5 jähriges Jubiläum

User Rating:  / 0
PoorBest 
jähriges Firmenjubiläum.

Im Mai 2006 wurde die Reifensuchmaschine auf der Reifen-Messe Essen vorgestellt und startete am 01.06.2006 unter den jeweiligen Landesdomains www.reifensuchmaschine.de (.at + .ch) einen bis heute anhaltenden, erfolgreichen Weg im B2C Geschäft für den Reifenfachhandel. Die Gründerin Julia Sandor zieht eine positive Bilanz, die sich sehen lassen kann.

In der erfolgreichen Internetplattform "Reifensuchmaschine.de/.at und .ch" sind über die Grenzen hinweg seit 2006 über 1000 Reifenfachhandelsbetriebe in Deutschland, ?–sterreich und der Schweiz aktiv. Dass der Internet-Reifenhandel nicht ausschlie?Ÿlich über den Preis funktioniert, sondern durchaus die Interessen des Handels und den Qualitätsanspruch des Verbrauchers zu vereinen versteht, zeigt sich am Erfolg der Reifensuchmaschine. Mit durchschnittlich 600.000 Besuchern im Monat verzeichnet die Reifensuchmaschine hohe Akzeptanz und Beliebtheit bei den Kunden und fördert zugleich die Internetpräsenz der Händler.

Der Erfolg wurde mit Auszeichnungen und Nominierungen untermauert. Von 2008 bis 2011 wurde die Reifensuchmaschine jährlich - vom Webadressbuch Deutschland - als eine der besten Webseiten im Bereich Verkehr ausgezeichnet. Eine weitere Auszeichnung erhielt das Team der Reifensuchmaschine als es zum BestPractice-IT Unternehmen 2010 nominiert wurde. (Der BestPractice-IT Award - eine der wichtigsten Auszeichnung für den innovativen IT-Einsatz im Mittelstand - wird von BestPractice-IT an ein Unternehmen verliehen, welches mit der Umsetzung einer IT-Lösung Prozesse verbessert und sich somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichert.)

Das Unternehmer-Ehepaar Julia und Cengizhan Sandor erinnern sich an die Anfänge. Nach einer aufwändigen 2 jährigen Programmierungsphase wurde die Reifensuchmaschine dem breiten Publikum auf der Reifenmesse in Essen vorgestellt. Gerade die Anfangsphase war schwierig. Hatte der Handel doch gelernt, dass Reifenvermarktung im Internet nur über Preisdumping funktioniert. Dass dies nicht so sein muss, zeigt eindrucksvoll das Beispiel der Reifensuchmaschine, bei der die qualitativen Merkmale im Vordergrund stehen und nicht der Preis. Den Reifenfachhandel von einem solchen, neuartigen Reifenhandelskonzept im Internet zu überzeugen, die die fachlichen Vorzüge der Reifen und der Händler hervorhebt, war eine gro?Ÿe Herausforderung, sagt Cengizhan Sandor, der für den Bereich Marketing verantwortlich ist.

Die Reifensuchmaschine als Partner des Reifenfachhandels
Kein anderes Produkt ist so standardisiert wie der Reifen, deshalb lässt er sich auch so einfach über das Internet vermarkten. Dieser Umstand öffnete so manchem "schwarzen Schaf" Tür und Tor, ohne auf die Folgen zu achten. Kein Preis war zu niedrig, keine Montage zu billig. Schnell war das Image Reifenhandel im Internet = Preisdumping geboren. Auf die Qualität der Händler wurde nicht geachtet. Doch diese sind der Schlüssel zu allem. Ein Reifen muss montiert werden und hier kommt die Qualität und Kompetenz der Fachhändler zum Tragen. Dies macht sich die Reifensuchmaschine zunutze, um den Fachhändlern bei der Vermarktung behilflich zu sein. "Wir sehen die Reifensuchmaschine als Informations- und Vermittlungsplattform für Reifenhändler und Reifenkäufer. Mit themenrelevanten Artikeln informieren wir die potenziellen Käufer und bringen so den Käufer und den Reifenfachhändler vor Ort zusammen. Mit wenigen Klicks ist die Kontaktaufnahme mit einem Reifenhändler aufgenommen. Dieser muss nur noch beraten, abwickeln und mit gewohnten Mitteln die neu gewonnene Kunden binden." -sagt Herr Sandor. Natürlich geht es auch hier nicht ohne Preis, aber die Sandors haben die Reifensuchmaschine und deren Webseiten auf eine Art und Weise programmiert, die zwar Reifenpreise anzuzeigen erlaubt, den Fokus des Betrachters aber auf die Vorzüge der Reifenspezialisten in den gelisteten Reifenfachhandelsbetrieben stellt. Reifen ohne Preise werden mit der Auszeichnung "Tagespreis" versehen. Interessenten können den Reifenfachhandel kontaktieren und den Tagespreis anfragen, somit erreicht die Plattform eine aktive Kommunikation zwischen Verbraucher und Handel.

Eine Neuprogrammierung im Jahr 2009 lässt inzwischen die Webseiten der Reifensuchmaschine noch moderner und benutzerfreundlicher bedienen. Zusatznutzen bieten den teilnehmenden Reifenhändlern noch mehr Möglichkeiten. Eine davon sind zeitgesteuerte Reifen-Angebote. In wenigen Minuten können Teilnehmer im geschützten Händler-Bereich eine Liste mit Reifenpreisen erstellen. Das System veröffentlicht diese Angebote automatisch mit dem gewünschten Anfangs- und Enddatum. Eine weitere verkaufsfördernde Möglichkeit ist die Veröffentlichung von Videos zur besseren Darstellung des eigenen Betriebes. Hier kann sich der Käufer schon vorab ein Bild davon machen, was ihn erwartet. Hier erschlie?Ÿen sich völlig neue Möglichkeiten, denn das Internet erlaubt die Publikation enormer Mengen an Informationen. Wer also die Chance, ein Unternehmensvideo zu veröffentlichen richtig nutzt, der lädt den Kunden zu einem virtuellen Besuch in seinem Unternehmen ein und kann hierdurch das Vertrauen der Käufer gewinnen. Die Formel ist einfach, erklärt der Internetexperte Cengizhan Sandor: "Offene Wege nutzen + Unternehmen im WWW publik machen + Vertrauen erwecken = mehr Kunden!" Insbesondere gilt es, die Zurückhaltung bei jungen Menschen zu nehmen. Denn gerade diese scheuen sich vor einer direkten Kommunikation, das liegt wohl am Zeitalter von SMS, Email, Twitter und Facebook, wo die Kommunikation meist inkognito und in kurzen Sätzen geführt wird. Was könnte hierfür geeigneter sein, als ein Betriebsvideo. Innerhalb weniger Minuten wird Einsicht in den Betrieb gewährt und somit Vertrauen beim Kunden geweckt. Mit wenigen Klicks zu einem vorgefertigtes Kontaktformular oder per Telefon werden die Anfragen leicht gemacht." - ergänzt Julia Sandor.

Doch die Erfolgsgeschichte geht weiter. Seit 5 Jahren befindet sich die Reifensuchmaschine bei der Suche nach dem hochbegehrten Suchwort "Reifen" auf den ersten Seiten in den Ergebnislisten bei Google, Yahoo und weiteren bekannten Suchmaschinen. Eine mehr als ausgezeichnete Leistung, wenn man bedenkt, dass Google täglich über 200 Faktoren beachtet, ehe eine Webseite einen solchen Status erreicht. Mit Suchwörtern auf der ersten Ergebnisseite zu erscheinen, bei denen die Suchmaschinen über 5 Millionen Treffer liefern, ist nur mit unglaublich viel finanziellem und zeitlichem Aufwand erreichbar. Bei der Reifensuchmaschine wird nichts dem Zufall überlassen. Mit über 1000 weiteren Suchwörtern ist die Reifensuchmaschine in den Top Positionen sehr gut platziert und generiert stetig wachsende Besucherzahlen und somit Kontakte für die Kunden.

Doch nicht nur die Händler und deren Kunden, sondern auch die Werbetreibenden, Felgen- und Reifenproduzenten haben die Qualität und den hohen Nutzen der Reifensuchmaschine erkannt. Werbung ohne Streuverluste, genau in der Zielgruppe platziert mit messbarem Nutzen. Besser geht es kaum.

Es ist nie zu spät für den Einstieg. Wer sich zur Teilnahme bei Reifensuchmaschine entschlie?Ÿt, ist für die Zukunft gerüstet. Er erhält alle modernen Marketinginstrumente aus einer Hand und wird von der richtigen Zielgruppe gefunden. Das wissen die langjährigen Kunden zu schätzen; lernen auch Sie es kennen.

An dieser Stelle bedankt sich die Reifensuchmaschine bei allen Kunden und Werbepartnern für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit. "Ein besonderes Dankeschön senden wir an unsere Kunden und Werbepartner und wünschen uns viele weitere, erfolgreiche Jahre in harmonischer Zusammenarbeit." - wünscht sich Julia Sandor. Die Erfolgsgeschichte geht weiter und wir dürfen darauf gespannt sein, wie sich die Reifensuchmaschine noch entwickelt. Pläne hierzu gibt es schon.

Kontakt:
image image
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
107
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
70
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
170
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code