20 | 09 | 2019
Neueste Nachrichten

Engpässe bei Sommerreifen befürchtet

User Rating:  / 0
PoorBest 
oft gab es lange Gesichter im vergangenen Winters, darüber, dass die Nachfrage der Autofahrer nach Winterreifen nicht befriedigt werden konnte. Vermeiden sie jetzt den gleichen Stress und ?"rger mit Sommerreifen. Sichern sie sich frühzeitig einen neuen Satz Reifen. Reifensuche leicht gemacht mit Reifensuchmaschine.de

Der sonnige April hat die Sommerreifensaison 2011 eingeläutet. Schon jetzt sind die Hebebühnen beim örtlichen Reifenhändler gut ausgelastet. Laut vielen Medienberichten wird der deutsche Reifenmarkt, wie schon im Winter zahlreich erlebt, gro?Ÿe Engpässe bei Sommerreifen haben. Viele Nachzügler könnten schlussendlich ohne Sommerreifen dastehen, weil es einfach keine Reifen mehr gibt oder müssen alternativ Reifenmarken wählen, die eventuell nicht ihren Wünschen entsprechen. Dies gilt vor allem für die etablierten Premium-Marken wie Goodyear, Dunlop, Continental etc., aber auch für die preiswerteren Reifen.

"Die befürchteten Engpässe bei Sommerreifen sind nicht unbegründet." Sagt Julia Sandor, Inhaberin der Suchmaschine für Reifen www.reifensuchmaschine.de. "Durch den langen und harten Winter 2010/2011 mussten die Reifenhersteller länger Winterreifen produzieren als üblich, somit wurde die Produktion von Sommerreifen nach hinten verschoben, dies führt jetzt schon aktuell bei Reifengro?Ÿhändler zu Engpässen. Da die Kapazitäten der Reifenhersteller begrenzt sind, verkürzt sich dadurch die Produktionszeit für Sommerreifen. Neue Kapazitäten können kurzfristig nicht zur Verfügung gestellt werden. Somit werden im Jahr 2011 deutlich weniger Sommerreifen produziert werden. In wenigen Wochen beginnt schon die neue Winterreifenproduktion 2011/2012 in den Reifenwerken. Dieser Starttermin kann, anders als bei der Sommerreifenproduktion, nicht verschoben werden.

Ein weiterer Punkt ist die boomende Konjunktur bei Neufahrzeugen. Für die steigenden Zulassungszahlen bei Neufahrzeugen werden zusätzlich Reifen gebraucht. Für 2011 wurde ein Plus von 10,2 Prozent prognostiziert. Dies führt dazu, dass viele Reifen, anstatt in den Reifenersatzmarkt, zu den Fahrzeugbauern abflie?Ÿen.

Wer sich nicht frühzeitig um Reifen bemüht zahlt vermutlich auch noch mehr. Durch die steigenden Rohöl- und Energiepreise wird es auch im Reifenhandel zu deutlichen Preiserhöhungen kommen. Im Zusammenspiel mit den Engpässen und den höheren Produktionskosten ist hier eine Preisspirale nach oben zu befürchten. Verbraucher, bei denen neue Sommerreifen bevorstehen, sollten ihren Reifenkauf eventuell vorziehen. Damit würden diese nicht nur Engpässe vermeiden, sondern auch vom Vorteil vieler Frühjahrsaktionen von Reifenherstellern und Reifenhändlern profitieren.

Unser Tipp: Sprechen sie ihren Reifenfachhändler frühzeitig an und reservieren sich ihre Wunschreifen und einen Montagetermin. Wer schnell ist, kann das eine oder andere Schnäppchen noch mitnehmen. Damit kann der Sommer ganz entspannt kommen, ohne dass man sich die Hacken nach einem Sommerreifen ablaufen muss. Bei der Suche nach geeigneten Reifenangeboten und Reifenfachhändler ist das kostenlos nutzbare Reifenportal www.reifensuchmaschine.de behilflich. Reifensuchmaschine listet nach besonderen Kriterien Reifenhändler vor Ort. Gelistete Reifenhändler bei Reifensuchmaschine sind ausschlie?Ÿlich geprüfte Reifenfachhandelsbetriebe.

Kontakt:
image image
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
60
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
33
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
22
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
121
Kommt mir nicht in den Tank!
2
44
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login