20 | 11 | 2019
Neueste Nachrichten

Ventilverlängerungen schaffen Sicherheit

User Rating:  / 0
PoorBest 
richtig teuer werden. Nimmt man die Kosten für Ersatzreifen, Service und Zeitverlust, kommen schnell 500 bis 1000 Euro zusammen. Wer auf die Reifenkontrolle verzichtet, verschenkt also bares Geld.

Ursache für Reifenausfälle sind häufig mangelnde Wartung und Pflege

Die Anfang Februar vorgelegte Pannenstatistik des ADAC Truck Service für das Jahr 2011 belegt, dass Reifenpannen bei Lkw und anderen Nutzfahrzeugen erstmals seit 2007 wieder auf Platz eins der häufigsten Pannenursache rangieren (31,6 Prozent). Dabei ist eine Reifenpanne meistens hausgemacht. "Einer der häufigsten Wartungsmängel ist der unzureichende Luftdruck im Reifen", sagt Tobias Glauch von der Viersener Glauch Produkt GmbH, die unter dem Label Air-Flexx besonders robuste und flexible Ventilverlängerungen herstellt. Wie Geschäftsführer Glauch berichtet, führen vor allem die innen laufenden Reifen bei Zwillingsrädern häufig ein Mauerblümchendasein. Dabei ist die Kontrolle eigentlich ein Kinderspiel - vorausgesetzt, das Prüfgerät lässt sich ohne Probleme an die Ventilverlängerung ansetzen. Dass es damit bislang immer wieder hapert, davon können die Sachverständigen der verschiedenen Prüforganisationen ein Lied singen. Häufig fallen den Prüfern Ventilverlängerungen ins Auge, die nicht korrekt befestigt oder beschädigt sind. Typische Mängel sind abgebrochene, undichte oder fehlende Verlängerungen.

Luftdruckkontrolle fällt bei defekte Ventilverlängerung meistens aus

"Ist die Ventilverlängerung hinüber, ist es auch vorbei mit Luftdruckkontrolle und Reifeninnendruckbefüllung, weil das Prüfgerät nicht mehr auf das defekte Bauteil aufgesetzt werden kann", erklärt Tobias Glauch. In diesem Fall helfe nur noch Handarbeit weiter. Bei Einzelrädern mit Radkappe zum Beispiel muss für den Zugang zum Ventil erst die Radkappe entfernt werden. Der innere Zwilling wiederum lässt sich nur erreichen, indem man das äu?Ÿere Rad abnimmt. Mit der defekten Ventilverlängerung schwinden daher häufig auch die Ambitionen von Fahrer und Mechaniker, den Luftdruck des inneren Zwillings zu prüfen.

Gefahr von Reifenplatzern steigt bei falschen Luftdruck an Zwillingsrädern

Diese Abstinenz kann allerdings fatale Folgen haben. Wird der Luftdruck beim inneren Zwilling vernachlässigt, muss der Reifen auf der Au?Ÿenseite deutlich mehr Arbeit leisten. Dabei wird das Profil schneller abgefahren, zudem braucht das Fahrzeug mehr Kraftstoff. Dazu kommt, dass der Reifen bei hohem Fahrzeuggewicht schnell seine Belastungsgrenzen überschreitet. Dann kann es sogar vorkommen, dass der Reifen platzt. Eine funktionierende und unbeschädigte Ventilverlängerung ist demnach auch eine Frage der Fahrzeugsicherheit.



Kontakt:
image image
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
63
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
35
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
23
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
122
Kommt mir nicht in den Tank!
2
44
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
15
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login