28 | 03 | 2024
Neueste Nachrichten

Nur Frauen geben ihren Autos Namen? Von wegen!

User Rating:  / 0
PoorBest 
gro?Ÿen Datenbank für Vornamen im Internet.

Doch was Frauen können, das können auch die Männer. Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat es vorgemacht. Sein Ritual beförderte den Trend, seinem Auto einen Kosenamen zu geben. Erst fuhr er "Kate", dann "Kate"s dirty sister". Danach sa?Ÿ der Formel-1-Pilot in "Luscious Liz" und wurde dann mit "Randy Mandy" Weltmeister. In der letzten Saison gewann Sebastian Vettel mit "Kinky Kylie". In diesem Jahr fegt der Heppenheimer mit "Abbey" über die Rennstrecken dieser Welt. Vettels Ritual übernahmen die Piloten Timo Glock ("Virginia") und Lucas di Grassi ("Veronica"). Von Michael Schumacher wei?Ÿ man, dass er mit seinem Rennauto in den letzten Runden eines Rennens spricht.

Doch das Phänomen ist alles andere als neu. Amerikanische Kampfpiloten gaben und geben ihren Flugzeugen Namen. Schiffe erhalten individuelle Namen. Die Bundeswehr gibt Geländewagen Namen wie "Iltis" oder "Wolf".

Wenn Menschen Autos oder Flugzeugen Namen geben, stellen Psychologen eine "Vermenschlichung" von Sachen fest. Es gibt aus der Psychologie zwei plausible Gründe für dieses Verhalten: Zum einen haben amerikanische Forscher von der Universität von Chicago mit Experimenten nachgewiesen, dass Menschen mit wenigen Sozialkontakten eher dazu neigen, Sachen oder Haustiere zu "vermenschlichen".

Doch da man es sich nicht vorstellen kann, dass Menschen wie Sebastian Vettel an Einsamkeit leiden, muss man nach weiteren Erklärungen suchen. Und die liefert der Harvard-Psychologe Adam Waytz. Seine Forschungen kommen zu dem Ergebnis, dass die Tendenz zur "Vermenschlichung" verstärkt dort geschieht, wo die Menschen versuchen, eine nur sehr schwer zu begreifende Sache zu verstehen und einzuschätzen. So werden beispielsweise Wirbelstürme mit Vornamen versehen. Menschliche Vornamen vermitteln uns Vertrauen, Geborgenheit, Sicherheit. Man kann nachvollziehen, dass sich gerade Piloten - ob in der Luft oder auf der Rennstrecke - nach diesem Gefühl sehnen.

Den passenden Kindernamen finden Sie übrigens bei WelcherName.de, der gro?Ÿen und bedienungsfreundlichen Namensdatenbank. Mit über 20.000 Vornamen bietet WelcherName.de interessante Varianten gängiger Namen, internationale Ausprägungen und liefert die passende Bedeutung.

Kontakt:
image image
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
107
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
70
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
170
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code