22 | 09 | 2019
Neueste Nachrichten

Nokian Reifen ist der führende Winterreifenspezialist der Welt

User Rating:  / 0
PoorBest 
anspruchsvollen Fahrsituationen und bringen nachhaltigen Zusatznutzen. Daneben produziert Nokian auch speziell für das deutsche Klima und die hohen Geschwindigkeiten auf den deutschen Autobahnen entwickelte Reifen. Nokian-Reifen geben gro?Ÿe Sicherheit, sparen Sprit und leben Umweltfreundlichkeit. Das Unternehmen ist die Nummer 1 in der Markenbekanntheit und Markenwertschätzung in Skandinavien sowie Russland.

Dieses positive, au?Ÿergewöhnliche Unternehmens-Image als nordische Premium-Marke zeigt Nokian auf der Reifen-Messe ganz au?Ÿergewöhnlich: Die Finnen präsentieren keine Reifen in Halle 3.0 auf ihrem Stand 139, sondern stellen als Inhaber des Weltrekords mit 331,610 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Eis das Sieger-Auto als Beweis ihrer Spitzenleitung zum Anfassen aus. Die Besucher können am Wagen die normalen Nokian-Weltrekord-Winterreifen bestaunen, die genau so im Handel erhältlich sind. Das sind die einzigen Produktinformationen auf dem gesamten Stand. Alle weiteren Nokian-Informationen finden die Besucher auf Touch-Screens.

Nokian ist der Erfinder des Winterreifens

Nokian konzipiert, testet und patentiert innovative Reifen seit mehr als 75 Jahren und ist der Erfinder des Winterreifens. Der erste Winterreifen der Welt wurde inmitten von eisigem Wind und bissiger Kälte im Jahre 1934 geboren. Zwei Jahre später kam der für den nordischen Winter konzipierte Nokian Hakkapeliitta, der heute zu den bekanntesten Winterreifenmarken gehört, auf die Welt. Den schnellsten Winterreifen der Welt mit 270 km/h Höchstgeschwindigkeit, den Nokian WR, brachten die Finnen 2002 auf den Markt. 2007 folgte der Nokian WR G2, der wegen seines hervorragenden Griffs und seinem einzigartigen Schutz vor Schneematsch-Aquaplaning "Sehr empfehlenswert" und "gut" in den Tests bewertet wurde. Seine Erfolgsstory setzt sich jetzt mit dem sicheren und wirtschaftlichen Nokian WR D3 für Kompakt-, Mittelklasse- und Kleinwagen sowie dem sicheren und sportlichen WR A3 für grö?Ÿere Autos fort: Der Nokian WR Winterreifen ist der Testsieger im Winterreifen-Test 2011 von "sport auto" (11/2011) mit "Sehr empfehlenswert", in der "VOX"-Fernsehsendung "auto mobil" (23.10.11) und bei "Auto Plus" (1211/2011), der "Auto Bild" von Frankreich.

Neuer Weltrekord mit Nokian-Winterreifen auf Eis: 331,61 km/h

Einen neuen Guinness Weltrekord fuhren normale Nokian-Winterreifen mit 331,610 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Eis. Extrem hohe Geschwindigkeiten erfordern auch Top-Qualitätsreifen, denn die Reifen sind die einzigen Berührungspunkte des Wagens mit der Fahrbahn. Nokian-Winterspikereifen des in Skandinavien berühmten Typs Hakkapeliitta 7 brachen den Rekord auf der gefrorenen Ostsee vor Finnland.

Nokian-Reifen fahren auf Eis am schnellsten auch mit einem Elektro-Auto und erzielten einen neuen Weltrekord mit 252,09 km/h. Testfahrer Janne Laitinen erreichte die höchste Geschwindigkeit im E-RA mit reinem Elektroantrieb auf normalen Nokian-Winterreifen. ?œber 260 km/h Top-Speed lief das High-Tech-E-Car.

Durch härtestes Testen bieten die grünen Winterreifen Nokian WR stärkeren Schneematsch-Aquaplaning-Schutz, festesten Eis-, Schnee- und Nass-Griff

Als nördlichster Reifenhersteller ist Nokian der Winterreifenexperte für alle Winterbedingungen. "Durch härtestes Testen in extremen Winterverhältnissen mit frostiger Kälte, bei glitschigem Schneematsch, auf spiegelglattem Eis und rutschigem Schnee, bei tückischer Nässe und Trockenheit in unseren Testzentren im finnischen Lappland und in Süd-Finnland bieten Nokian-Reifen höchste Sicherheit", erklärt Juha Pirhonen, Entwicklungsmanager von Nokian Tyres.

Einzigartige Schneematsch-Aquaplaning-Tests von Nokian optimieren die Haftung der Winterreifen. Schneematsch-Aquaplaning ist die gefährlichste Fahrsituation für deutsche Autofahrer im Winter. Seit 15 Jahren führt Nokian Schneematsch-Tests durch, gilt als Pionier darin und verfügt heute über exakte Test-Methoden. Als einziger Reifenhersteller besitzt der Spezialist eine einzigartige Teststrecke, wo die Auswirkungen von Schneematsch-Aquaplaning sowohl längs als auch quer getestet werden.

Nokian-Reifen sind die Testsieger in den Sommerreifen-Tests 2012

Auch die Sommerreifen von Nokian sind vielfache Testsieger, bieten hohe Sicherheit und sparen Sprit. Die Nokian-Reifen sind die Testsieger in den Sommerreifen-Tests 2012 von "Auto Bild" (9/2012 + 8/2012), "Auto Zeitung" (6/2012 + 12/2012), "auto Test" (4/2012), "gute Fahrt" (3/2012), "Auto Bild allrad" (4/2012), "pro mobil" (4/2012) und "Firmenauto Transporter" (4/2012). Mit acht Testsiegen in den Reifen-Tests stellt die finnische Premium-Marke Nokian die meisten Testsieger aller Marken. Die Bestnoten "Auto Bild Vorbildlich", "Auto Zeitung Testsieger", "auto Test Testsieger", "gute Fahrt Empfehlung" und "Auto Bild allrad vorbildlich" zeigen die überragenden Qualitäten der Sommerpneus des führenden Winterreifenspezialisten der Welt im jeweiligen Testbericht. Auch der Nokian SUV-Reifen ist der Testsieger im "Auto Zeitung" SUV-Reifentest (12/2012).

Zweiter Sieger war der Nokian bei "auto motor sport" (7/2012) mit der Bestnote "Besonders Empfehlenswert". Note "sehr gut" geben ADAC (3/2012) und "test Stiftung Warentest" (3/2012) ihm für "Trocken", "gut" für "Nass" und ebenfalls "gut" für Kraftstoffverbrauch. "Empfehlenswert" lautet sein Ergebnis im Auto Club Europa ACE GT?œ Reifentest (2/2012) und bei "sport auto" (4/2012).

Einen Rundenrekord für Elektro-Autos mit Stra?Ÿenzulassung fuhr der E-RA auf Nokian-?–ko-Reifen mit einer Zeit von nur 8.42,72 Minuten auf der Nürburgring Nordschleife. Der Elektro-Sportwagen erreichte dabei eine Top-Speed von 238 km/h mit reinem Elektroantrieb und stie?Ÿ null CO2 aus.

Mehr Sicherheit durch Innovationen: Winter-Profiltiefenanzeiger mit Schneeflocke und Profiltiefenanzeiger mit Aquaplaning-Warnung

Ein Winter-Profiltiefenanzeiger mit Schneeflocke im Nokian WR Winterreifen gibt die Profiltiefe als Zahl von 8 bis 4 in Millimetern an. Die Schneeflocke bleibt bis zu 4 Millimetern sichtbar. Wenn sie verschwindet, steigt das Risiko, und man sollte seine Winterreifen erneuern. Der Profiltiefenanzeiger von Nokian in den Sommerreifen zeigt dem Autofahrer die Profiltiefe einfach als Zahl von 8 bis 2 an. Ein Aquaplaning-Warnanzeiger warnt mit einem Tropfensymbol im Profiltiefenanzeiger vor Aquaplaninggefahr. Bei nur noch vier Millimetern Restprofil verschwindet es und weist so auf ein erhöhtes Risiko hin. Diese Innovationen hat kein anderer Reifenhersteller.

Umweltfreundlich: Nokian-Reifen sparen Sprit und enthalten keine krebserregenden PAK-?–le

Autofahrer sollten sich für Reifen entscheiden, die sicher, aber gleichzeitig auch umweltfreundlich sind. Nokian-Reifen sparen Sprit und erzielen Bestwerte beim Kraftstoffverbrauch und beim Rollwiderstand in den Reifentests. Au?Ÿerdem erzeugen sie dadurch weniger Kohlendioxidgase. Ferner enthalten sie keine schädlichen PAK-?–le (PAK = polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe). So schützt man mit den Finnen die Umwelt gleich dreifach.

Nokian Tyres ist der erste Reifenhersteller der Welt, der ein Produktionsverfahren eingeführt hat, bei dem nur gereinigte, niedrigaromatische ?–le verwendet werden statt hocharomatischer ?–le. Hocharomatische ?–le sind als krebserregend klassifiziert, weil sie PAK enthalten. Ein weiteres Beispiel für die Umweltfreundlichkeit der Nokian-Reifen ist die Verwendung des nachwachsenden Naturproduktes Rapsöl, das in der Lauffläche des Nokian Z SUV verwendet wird. Rapsöl macht den Gummi rei?Ÿfest und bietet auch hervorragenden Nassgriff.

Nokian Heavy Tyres ist Weltmarktführer bei Forstmaschinenreifen, lancierte die einzigartige Beyond-All-Steel-Radial-Technologie und hat den stärksten Forstmaschinenreifen der Welt

Nokian Heavy Tyres, Hersteller von hochwertigen Spezialreifen, gehört zum Nokian-Tyres-Konzern und ist Weltmarktführer bei Forstmaschinenreifen. Au?Ÿerdem umfasst das Produktprogramm Landwirtschaftsmaschinenreifen und Spezialreifen für verschiedene Arbeitsmaschinen für Häfen und Terminals, Bergwerke, Erdbewegung und Stra?Ÿenwartung.

Die von Nokian Heavy Tyres lancierte einzigartige Beyond-All-Steel-Radial-Technologie macht weiterer Fortschritte: Ein neuer Spezialreifen Nokian HTS Straddle für Portalhubwagen im Materialumschlag in der Grö?Ÿe 480/95R25 kam auf den Markt. Dann folgte der Nokian BAS Mine L-5S für LHD-Fahrlader in der Erdbewegung der Grö?Ÿenklasse 18.00R25. Erstklassige Stabilität, hervorragende Haltbarkeit und niedriger Kraftstoffverbrauch sind ihre Produktvorteile.

Der stärkste Forstmaschinenreifen der Welt, der Nokian Forest King F, kommt auch von Nokian Heavy Tyres. Die revolutionäre und robuste Produktneuheit des Vorreiters bei Forstmaschinenreifen (Festigkeit der Karkasse 24 PR) ist in der Grö?Ÿe 710/45-26.5 als Diagonalreifen für CTL-Harvester (cut-to-length) konzipiert und verleiht den Harvestern sowie Lademaschinen die branchenbeste Betriebssicherheit und Tragfähigkeit.

Die Nokian Forest Rider Forstmaschinenreifenfamilie bietet überlegene Traktion und hervorragenden Fahrkomfort. Der Nokian Forest Rider ist ein Vorreiter seiner Branche. Als erster funktionstüchtiger Forstmaschinenreifen radialer Bauart wurde er nach einer sorgfältigen Entwicklungsarbeit im Jahre 2006 auf den Markt gebracht. Tausende Holzernteprofis überall in der Welt sind von den besonderen Eigenschaften und der Zuverlässigkeit dieses fortschrittlichen Forstmaschinenreifens überzeugt.

Die Festigkeit dieses betriebssicheren Spitzenproduktes entspricht den stärksten Diagonalreifen der Welt (Festigkeit der Karkasse 20 PR), wie etwa dem Nokian Forest King F. Dank seiner robusten Konstruktion und seines patentierten Seitenstichschutzes, der Stiche und Schnitte effektiv verhindert, wird seine Haltbarkeit garantiert.

Nokian Lkw-Reifen: Gute Lkw-Winterreifen sind notwendig für sicheres Fahren im Winter

Gute Lkw-Winterreifen an Antriebswagen und Anhänger sind Voraussetzungen für sicheres Fahren im Winter, zeigte der Nokian-Lkw-Winterreifen-Test im Testzentrum Ivalo im finnischen Lappland. Bei den schweren Fuhrparks ist die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern in vielen europäischen Ländern im Winter viel zu wenig. Für maximale Sicherheit müssen Lkw-Winterreifen mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet sein und mindestens 5 Millimeter Profiltiefe haben. Im Herbst wird allerdings oft nur der Zugwagen mit neuen Winterreifen ausgestattet. Mit neuen Reifen jedoch verbessert sich die Kontrollierbarkeit der Fahrzeugkombination im Vergleich zu den verschlissenen Reifen erheblich. Der Fahrer kann besser Stoppen, Starten und Kurven fahren.

Der neue Nokian Hakkapeliitta Truck D, das jüngste Mitglied der legendären Nokian-Hakkapeliitta-Winterreifenfamilie, garantiert sicheren Griff, hervorragende Stabilität und vorzüglichen Fahrkomfort für den Fracht- und Busverkehr auf Langstrecken. Die erste neue Grö?Ÿe 315/80R22.5 ist jetzt im Handel erhältlich.

Nokian Tyres erzielte 1456 Millionen Euro Umsatz in 2011

Nokian Tyres erwirtschaftete einen Umsatz von 1456 Millionen Euro in 2011 und hatte 3900 Mitarbeiter. Zum Unternehmen gehört auch die Vianor-Reifenhandelskette mit über 930 Verkaufsstellen in 24 Ländern. Die Aktie von Nokian Tyres ist an der NASDAQ OMX in Helsinki gelistet.

www.nokiantyres.de

www.nokianheavytyres.com/deutsch

Redaktion: Dr. Falk Köhler


Fotos

Nokian Foto 224 Bildunterschrift:

Neuer Weltrekord für Nokian-Winterreifen mit 331,610 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Eis Foto: Nokian

Nokian Foto 241 Bildunterschrift:

Der umweltfreundliche Winterreifen Nokian WR D3 bietet wirtschaftliches Fahren mit einzigartiger Sicherheit für mittlere und kleinere Autos Foto: Nokian

NokianTyres_ERA_record_2012_German_photo.jpg Bildunterschrift:

Nokian-Reifen sind die Schnellsten auf Eis auch mit einem Elektroauto und erzielten einen neuen Weltrekord mit 252,09 km/h Foto: Nokian

Nokian Foto 246 Bildunterschrift:

Nokian WR Winterreifen bringen stärkeren Schneematsch-Aquaplaning-Schutz Foto: Nokian

Nokian_Z_G2_8437_German_photo.jpg Bildunterschrift:

Nokian-Reifen sind die Testsieger in den Sommerreifen-Tests 2012 von Auto Bild, Auto Zeitung, auto Test, gute Fahrt, Auto Bild allrad, pro mobil und Firmenauto Transporter Foto: Nokian

Nokian_Z_SUV_11_German_photo.jpg Bildunterschrift:

Der Nokian Z SUV Reifen ist der Testsieger im Auto Zeitung SUV-Reifentest Foto: Nokian

Nokian Foto 248 Bildunterschrift:

Ein Winter-Profiltiefenanzeiger mit Schneeflocke im Nokian WR Winterreifen gibt die Profiltiefe als Zahl von 8 bis 4 in Millimetern an. Die Schneeflocke bleibt bis zu 4 Millimetern sichtbar. Wenn sie verschwindet, steigt das Risiko, und man sollte seine Winterreifen erneuern. Foto: Nokian

Nokian Foto 195 Bildunterschrift:

Mit Nokian-Reifen kann man sogar einen halben Liter Sprit sparen und auch bei Nässe sicher fahren Foto: Nokian

Nokian_HTS_Straddle_installed_01.jpg Bildunterschrift:

Der Nokian HTS Straddle Spezialreifen mit Beyond-All-Steel-Radial-Technologie für Portalhubwagen bietet erstklassige Stabilität, hervorragende Haltbarkeit und niedrigen Kraftstoffverbrauch Foto: Nokian

Nokian_Forest_Rider_g.jpg Bildunterschrift:

Den Forstmaschinenreifen Nokian Forest Rider mit breiter Aufstandsfläche gibt es in neuen Grö?Ÿen für den Einsatz auf Tandemachse für kleinere Maschinen und für 6- oder 8-Rad-Harvester oder Erntemaschinen Foto: Nokian

Truck tyre testing Ivalo 2012 Ivalo2_2012. jpg Bildunterschrift:

Gute Lkw-Winterreifen an Antriebswagen und Anhänger sind notwendig für sicheres Fahren im Winter, zeigte der Nokian-Lkw-Winterreifen-Test Foto: Nokian

Nokian_Hakkapeliitta_Truck_D. jpg Bildunterschrift:

Der neue Nokian Hakkapeliitta Truck D garantiert sicheren Griff, hervorragende Stabilität und vorzüglichen Fahrkomfort für Lkw und Busse Foto: Nokian

Fotos Download Weltrekord Nokian-Winterreifen auf Eis:

www.nokiantyres.com/FastestOnIce

Kontakt:
image image
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
60
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
33
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
22
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
121
Kommt mir nicht in den Tank!
2
44
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login