24 | 05 | 2019
Neueste Nachrichten

Helm abnehmen, aber richtig: Erste Hilfe bei Motorradfahrern

User Rating:  / 0
PoorBest 
/>
Was ist bei der Ersten Hilfe von Motoradfahrern zu beachten? Die R+V24 fragte Passanten danach. Helm abnehmen oder nicht? "Die meisten würden den Helm dran lassen, weil sie Angst haben, dem Verletzten zu schaden", sagt Heike Mathiesen vom Deutschen Roten Kreuz in Düren, die die Erste-Hilfe-Initiative der R+V24 begleitet. "Doch bei einem Bewusstlosen muss der Helm runter, das steht fest. Erst dann kann man richtig Erste Hilfe leisten."

Am besten nehmen Helfer den Helm zu zweit ab. So wird die Halswirbelsäule stabilisiert. Aber auch ein Helfer alleine kann dies schaffen. Anschlie?Ÿend gilt: Atmung überprüfen und den Verletzten in die stabile Seitenlage bringen oder mit der Wiederbelebung beginnen. "Das wäre gar nicht möglich, wenn der Verletzte noch den Helm auf hat", sagt Heike Mathiesen.

Wie man einem Motorradfahrer den Helm richtig abnimmt, zeigt ein Video-Podcast auf http://erstehilfe.rv24.de. Zudem stehen hier eine Kurzanleitung zum Download und weitere Infos rund um das Thema Erste Hilfe bereit. Damit möchte R+V24 im Rahmen der Initiative "Sei ein Retter!" Sicherheit im Umgang mit Erster Hilfe geben.

Kontakt:
image image
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
55
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
30
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
20
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
120
Kommt mir nicht in den Tank!
2
42
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login