16 | 09 | 2019
Neueste Nachrichten

SGS Germany baut Batterie-Testhaus aus: Unabhängige Tests von größten Batterien für ...

User Rating:  / 0
PoorBest 
09.02.2012 - Elektromobilität ist eines der grö?Ÿten Zukunftsthemen in der Automobilindustrie. Die SGS Germany GmbH hat bereits viel Erfahrung auf diesem Gebiet, insbesondere beim Testen der Sicherheit von einzelnen Komponenten wie den leistungsstarken Batterien. Einen weiteren bedeutenden Schritt Richtung Zukunft hat die SGS Germany GmbH Anfang Februar 2012 gemacht. Das SGS-Batterie-Testhaus in München hat heute die letzte gro?Ÿe Komponente für den neuen Prüfstand zur mechanischen Validierung von Traktions-Akkus für Elektrofahrzeuge erhalten.

Ganze 27 Tonnen wiegt der so genannte Shaker, der zu den grö?Ÿten Anlagen in Europa zählt. SGS Germany wird mit der neuen Anlage mit Testreihen gemä?Ÿ Industrie- sowie herstellerspezifischen Normen zur Sicherheit der Elektromobilität beitragen.

Aufgrund seiner enormen Abmessung rollte der tonnenschwere, hochmoderne elektro-dynamische Shaker nicht durch die gro?Ÿen Pforten des Laborgebäudes, sondern schwebte am Kranhaken durch die Decke in die Halle. Hier warteten schon eine gro?Ÿe bewegliche Thermokammer zur Simulation des ausgedehnten automobiltypischen Temperaturbereichs und die leistungsfähigen hochpräzisen Wechselrichter zum Laden und Entladen der Batterien auf den kraftvollen Schwinger. Dieser kann zukünftig mechanische Schocks mit mehr als 50-facher Erdbeschleunigung erzeugen. Als Teststand werden diese Komponenten nun mit der Sicherheitsinfrastruktur vernetzt zusammenarbeiten. So können realistische Fahrzeugbedingungen im Labor simuliert werden, um die Reaktion von Lithium-Ionen Batterie-Packs auf die Fahrzeugumgebung zu analysieren, die bis 500 kg schwer sein können. Prüfung in der Einbaulage sind mit dem neuen Prüfstand ebenso möglich, wie fahrzeuggerechte Temperierung, ?œberwachung und Auslesung der Daten des Batterie-Packs über CAN Bus. So werden nun alle Nachweise zur Einhaltung der Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanforderungen unter anderem der Normen ISO 12405, ISO 16750, UN 3840 und der Spezifikationen der Automobilhersteller im Münchner Labor durchgeführt.

Das Portfolio des Münchner Standortes der SGS Germany umfasst bereits Abuse- und Sicherheitstests an Zellen, Modulen und Batterie-Packs, EMV-Prüfungen, Umweltsimulation und Lebensdauerprüfungen, die Beurteilung der Funktionalen Sicherheit z.B. von Batterie-Managementsystemen und die Homologation von Kfz-Komponenten und Elektrofahrzeugen gemä?Ÿ ECE R 100.


Kontakt:
image image
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
60
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
33
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
22
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
121
Kommt mir nicht in den Tank!
2
44
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login