24 | 05 | 2019
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Vorsicht Schlaglöcher!

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diese Stra?Ÿenbaulastträger eine Kontrollpflicht inne: "Stark befahrene Stra?Ÿen sind mehrmals wöchentlich, unter Umständen sogar täglich zu kontrollieren. Bei wenig frequentierten Fahrwegen oder Nebenstra?Ÿen reicht eine Kontrollfahrt pro Woche oder alle paar Wochen", erläutert Anne Kronzucker, Juristin der D.A.S. Rechtsschutzversicherung, aber: "Zum nötigen Zeitabstand der Kontrollen entscheiden die Gerichte jedoch nicht einheitlich."
Sobald die zuständige Stelle diese Kontrollpflicht vernachlässigt, liegt eine sogenannte Verkehrssicherungspflichtverletzung vor. Allerdings hängt deren Umfang sowohl von der Verkehrsbedeutung der Stra?Ÿe ab als auch davon, welche Sicherheitserwartungen der Verkehrsteilnehmer im Einzelnen haben kann. Konkret: Ein Auto- oder Motorradfahrer muss beispielsweise bei einer Baustelle mit Stra?Ÿenschäden rechnen und seine Geschwindigkeit entsprechend drosseln.

Warnen oder ausbessern?
Dennoch ist die für die Stra?Ÿe verantwortliche Stelle grundsätzlich angehalten, potenzielle Gefahrenquellen zu beseitigen. Aber nicht jedes Schlagloch ist gleich gefährlich und die Ausbesserung ist aus Kostengründen oder aufgrund der Witterungsbedingungen nicht immer sofort möglich. Es gilt: "Die zuständige Stelle muss die "gebotene Sorgfalt" walten lassen", so die D.A.S. Expertin. Deshalb ist das Aufstellen von Warnschildern oder das Erlassen von Tempolimits vor allem bei kleineren Schlaglöchern oft zunächst ausreichend. Bei Schlaglöchern mit einer Tiefe von 10 cm oder mehr dürfen Warnschilder aber keine Dauerlösung sein (so beispielsweise das OLG Celle, Az. 8 U 199/06). Und: Bei Stra?Ÿen mit hoher Verkehrsbedeutung, wie Autobahnen oder stark befahrenen innerstädtischen Stra?Ÿen, müssen Schlag-löcher umgehend zumindest provisorisch repariert werden! Dennoch beschäftigen durch Schlaglöcher verursachte Schäden oft die Gerichte - Schadenersatzforderungen wird jedoch nur in bestimmten Fällen nachgekommen.

Schadenersatz bei Schlaglochunfall?
Das Schlagloch einfach zu spät gesehen oder beim Ausweichen in einen Stra?Ÿenriss gefahren? Gründe für das Missgeschick gibt es viele, die Folgen können für den Verkehrsteilnehmer aber unter Umständen teuer werden. Doch wer haftet für den Schaden? "Der Stra?Ÿen-baulastträger haftet nur bei Verletzung seiner Verkehrssicherungspflicht", klärt Anne Kronzucker auf und ergänzt: "Mit dem Aufstellen von Warnschildern befreit er sich in vielen Fällen von der Haftung." Wer aber in ein Schlagloch geraten ist, auf das noch kein Warnschild hin-weist oder das so tief ist, dass auch bei einer, den Verhältnissen angepassten geringen Geschwindigkeit ein Schaden beim Durchfahren wahrscheinlich ist, sollte die Unfallstelle nach Möglichkeit fotografieren und den Unfallhergang dokumentieren. Denn: Um Schadenersatz-forderungen stellen zu können, muss der Verkehrsteilnehmer beweisen, dass der Schaden aufgrund des Schlaglochs entstanden ist. Zudem ist der Nachweis erforderlich, dass die zu-ständige Stelle ihre Verkehrssicherungspflicht verletzt hat - durch ein fehlendes Warnschild oder die fehlende Ausbesserung eines besonders gefährlichen Schlaglochs.
Grundsätzlich gilt aber: Unabhängig von der Verkehrsbedeutung der Stra?Ÿe, muss jeder Verkehrsteilnehmer mit Schlaglöchern von geringer Tiefe rechnen, laut dem Oberlandesgericht beispielsweise 2 cm (Az. 3 U 47/02). Er darf sich also nicht in Sicherheit wiegen, dass der Stra?Ÿenbelag in Ordnung ist. Denn: Nach § 3 der Stra?Ÿenverkehrsordnung müssen Fahrzeugführer ihr Fahrverhalten den Stra?Ÿen-, Verkehrs-, Sicht-, und Wetterverhältnissen an-passen. Die Gerichte gehen davon aus, dass bei guter Sicht, angemessener Geschwindigkeit und einem vorausschauenden und aufmerksamen Fahrstil Schlaglochunfälle meist vermieden werden können.
?œbrigens: Stolpert ein Fu?Ÿgänger beim ?œberqueren der Stra?Ÿe in ein Schlagloch und verletzt sich dabei, so kann er von der zuständigen Stelle keinen Schadenersatz verlangen - sie muss gegenüber Fu?Ÿgängern lediglich die gefahrenlose Benutzung der Bürgersteige gewährleisten. Kommt ein Radfahrer durch ein 8 cm tiefes und 30 cm breites Schlagloch auf einer viel-befahrenen Stra?Ÿe zu Fall, sieht die Sache jedoch anders aus (OLG München, Az. 1 U 1710/10).
Weitere Informationen zu rechtlichen Fragen unter www.das-rechtsportal.de/
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Kurzfassung:
Schlaglöcher auf der Stra?Ÿe
Nicht jede Stra?Ÿe muss perfekt sein

Ein harter Winter hinterlässt vielerorts Spuren auf den Stra?Ÿen, angefangen bei Rissen bis hin zu tiefen Schlaglöchern. Wer ein Schlagloch übersieht, riskiert neben ruinierten Reifen oder Felgen unter Umständen sogar einen Unfall. Für die Stra?Ÿe und deren Instandhaltung verantwortlich sind je nach Art der Stra?Ÿe Bund, Länder, Kreise, Gemeinden oder Privatpersonen. "Grundsätzlich hat der jeweilige Träger eine Kontrollpflicht inne: Stark befahrene Stra?Ÿen sind mehrmals wöchentlich, unter Umständen sogar täglich zu kontrollieren, wenig frequentierte Fahrwege einmal pro Woche oder alle paar Wochen", so die D.A.S. Rechtsschutzversicherung. Warnt der Träger nicht durch entsprechende Schilder vor Gefahrstellen, riskiert er im Schadensfall eine Haftung. Nicht immer lässt sich jedoch durch Warnschilder oder Tempolimits die Haftung ausschlie?Ÿen. Besonders bei Stra?Ÿen mit hoher Verkehrsbedeutung, wie Autobahnen oder stark befahrenen innerstädtischen Stra?Ÿen, müssen Schlag-löcher umgehend zumindest provisorisch repariert werden! Um Schadenersatzforderungen stellen zu können, ist der Verkehrsteilnehmer verpflichtet, zu beweisen, dass der Schaden aufgrund des Schlaglochs entstanden ist und die zuständige Stelle ihre Verkehrssicherungs-pflicht verletzt hat - z. B. durch eine fehlende Warnung oder das Unterlassen einer unbedingt gebotenen Reparatur. Grundsätzlich gilt aber: Unabhängig von der Verkehrsbedeutung der Stra?Ÿe muss jeder Verkehrsteilnehmer mit Schlaglöchern von geringer Tiefe rechnen. Schon nach der Stra?Ÿenverkehrsordnung sind Fahrzeugführer angehalten, ihr Fahrverhalten den Stra?Ÿen-, Sicht- und Wetterverhältnissen anzupassen. Die Gerichte gehen davon aus, dass bei guter Sicht, angemessener Geschwindigkeit und einem vorausschauenden und aufmerk-samen Fahrstil Schlaglochunfälle oft vermieden werden können.
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