16 | 05 | 2024
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Versicherung und Finanzierung


elektronische Versicherungsbestätigung

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Nachweis der Kfz-Haftpflicht: elektronische Versicherungsbestätigung beschleunigt

 

Fahrzeugzulassung

 

Das Kürzel eVB steht für „Elektronische Versicherungsbestätigung“ und dient in Deutschland als Nachweis für eine bestehende Kfz-Versicherung. Diese ist Voraussetzung für die Teilnahme mit einem Kfz am öffentlichen Straßenverkehr. Doch wie lang e ist eine eVB-Nummer gültig und wer speichert die Daten? Der folgende Beitrag beantwortet diese Fragen.

 

Situation vor dem Jahr 2008

Zur Zulassung eines Fahrzeugs ist eine Haftpflichtversicherung bekanntermaßen zwingend erforderlich. Der Nachweis dafür muss auf der Zulassungsstelle erfolgen. Lange Jahre geschah das über die sogenannte Versicherungsdoppelkarte: Ihren Namen hatte die schriftliche Versicherungsbestätigung der Tatsache zu verdanken, dass sie aus zwei Abschnitten bestand. Einer der Abschnitte verblieb bei der zuständigen Zulassungsbehörde, der andere wurde von dort aus an die Versicherung weitergeleitet. Der Nachteil der Doppelkarte bestand vor allem in der zeitlichen Verzögerung: Versicherungsverträge konnten zwar auch in der Vergangenheit schnell und einfach im Internet abgeschlossen werden. Um das Fahrzeug tatsächlich zulassen zu können, musste aber auf den Postversand gewartet werden.

 

Beschleunigt Fahrzeugzulassung dank der eVB-Nummer

Seit 2008 gehört diese Praxis der Vergangenheit an. In diesem Jahr wurde die sogenannte elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) eingeführt. Im Gegensatz zur Versicherungsdoppelkarte wird kein bestimmtes Dokument benötigt. Die eVB-Nummer genügt vollkommen. Somit ist auch eine Übertragung per E-Mail oder SMS möglich, sodass die Kfz-Versicherung sofort in Anspruch genommen werden kann. Einige Versicherungsgesellschaften bieten gar den direkten Versand der eVB-Nummer an die Zulassungsstelle an, was den Verwaltungsaufwand für den Kunden noch einmal vereinfacht. Konkret ist es also möglich, nach einer Online-Anfrage zur Haftpflichtversicherung eine eVB-Nummer zu erhalten und damit noch am selben Tag ein Fahrzeug zuzulassen.

 

Dauer der Gültigkeit

Innerhalb von sechs Monaten muss ein rechtsgültiger Versicherungsvertrag zustande kommen, ansonsten verfällt die Nummer. Für gewerbliche Kunden gibt es aber auch hier Ausnahmen. Sie können eine dauerhaft gültige eVB-Nummer erhalten, die dann zur Ummeldungen mehrerer Fahrzeuge verwendet werden kann.

 

Anlässe zur Beantragung einer eVB-Nummer

Die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) wird bei den folgenden Anlässe benötigt:

  • Neuzulassung eines Fahrzeugs

  • Wechsel eines Kraftfahrzeugs

  • Beantragung eines neuen Kennzeichens bei einem Umzug

  • Wiederzulassung eines stillgelegten Kraftfahrzeugs

  • Beantragung eines Kurzzeitkennzeichens oder Wechselkennzeichens (z.B. bei Probefahrten)

  • Ummeldung des Fahrzeugs auf einen anderen Halter

  • Änderungen am Fahrzeug, die in den Fahrzeugdokumenten eingetragen werden müssen und bei einer eVB mit Einschränkungen nicht abgedeckt sind (z.B. Verwendungszweck)


Speicherung relevante Versicherungsdaten

Letztlich handelt es sich bei der Elektronische Versicherungsbestätigung um einen Code, der einen Zugriff auf die relevanten Versicherungsdaten ermöglicht. Die Verwaltung sämtlicher Nummern und Datensätze wird von der "GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG" übernommen. Sobald die Zulassungsstelle die eVB-Nummer vom Kunden erhält, ruft sie damit sämtliche Versicherungsinformationen vom Dienstleister ab. Weiterhin erfolgt eine Speicherung der Daten beim Kraftfahrt Bundesamt (www.kba.de). Die bei der Zulassung durch den Versicherungsdienstleister abgerufenen Datensätze werden dabei mit jenen abgeglichen, die beim KBA gespeichert sind.

 

eVB-Nummer und Versicherungswechsel

Kommt es zu einem Wechsel der Versicherungsgesellschaft, ohne dass das betreffende Fahrzeug an- oder umgemeldet wird, braucht keine erneute Übermittlung der eVB zu erfolgen. Hier funktioniert die Kommunikation bereits ganz ohne den Kunden. Die neue Versicherungsgesellschaft übermittelt die Daten selbstständig an das Kraftfahrt Bundesamt. Ebenso braucht bei den Kaskoversicherungen kein Nachweis der Police über die elektronische Versicherungsbestätigung erfolgen. Anders als bei der Haftpflicht handelt es sich hierbei nicht um gesetzlich vorgeschriebene Versicherungen. Das Vorhandensein hat somit für die Behörden keine Bewandtnis.

 

eVB-Nummer beantragen

Damit der Versicherungsnehmer möglichst wenig Aufwand hat, kann die eVB-Nummer bei einem Versicherungsunternehmen online beantragt werden. Die elektronische Versicherungsbestätigung erhält man in diesem Fall sofort nach Absenden der Daten. Positives Beispiel: Auf der Website der Allianz (www.allianz.de) kann man direkt nach der Antragstellung die eVB online unter „Meine Allianz“ ausdrucken.

 

Alle wichtigen Daten im Kurzüberblick

  • Die „Elektronische Versicherungsbestätigung“ dient in Deutschland als Nachweis für eine bestehende Kfz-Versicherung

  • Eine Übertragung eine bestehenden eVB-Nummer ist per E-Mail oder SMS möglich

  • Die eVB-Nummer besteht aus sieben Zeichen, die jeweils mit Ziffern oder Buchstaben dargestellt werden, z. B. A1BC25Z.

  • Die Gültigkeit beträgt ab Ausstellungsdatum

  • Versicherungsrelevante Daten werden vom Versicherer, dem Kraftfahrt Bundesamt und der GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG gespeichert.

  • Eine gültige eVB-Nummer wird u.a. bei der Neuzulassung, beim Fahrzeugwechsel oder einer Ummeldung benötigt


Fazit: Geringer Verwaltungsaufwand dank eVB

Der Gang zur Zulassungsstelle war in Vergangenheit nicht selten mit Komplikationen verbunden: Neben den oft langen Wartezeiten fehlte häufig auch ein dringend erforderliches Dokument, wodurch das Anmelden des Fahrzeugs unmöglich wurde. Mit der Ablösung der Versicherungsdoppelkarte durch die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) wurde zumindest der Versicherungsnachweis im Jahre 2008 vereinfacht. Statt auf die Zusendung der Versicherungsdoppelkarte zu warten, genügt nun die digitale Übermittlung der eVB-Nummer. Somit kann ein Fahrzeug sofort zugelassen werden, sobald der Kunde die Nummer erhalten hat.

Finanzierung

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CarCredit der Santander Consumer Bank

Finanzierung

Ein neues Auto ist für viele Leute ein grosser Wunsch. In Deutschland werden zur Zeit ca. 78 Prozent aller Fahrzeuge finanziert.
Kredit oder Leasing – Sie sollten die für sich günstigste Alternative wählen.


Leasing

Der Begriff Leasing kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie mieten oder pachten. Bei Leasing "mieten" Sie ein Auto auf Zeit. Der Autohändler stellt eine Anfrage bei einer Leasingbank. Die Leasingbank prüft daraufin Ihre Bonität ( =Kreditwürdigkeit d. h. Vermögen, Gehalt , Schufa- einträge,...). Ein Leasingvertrag ist nur mit Schufaauskunft möglich. Bei erfolgreicher Prüfung wird das Auto an die Leasingbank verkauft und Sie dürfen das Auto zu festgelegten Bedingungen nutzen. 2 Arten von Leasing sind die gebräuchlichsten: Leasing mit Kilometer abrechnung und Leasing mit Restertfestschreibung. Sie müssen Vertragswerkstätten für Service, Wartung und Reparaturen aufsuchen und eine Vollkaskoersicherung abschliessen. Ausserdem dürfen keine nicht rückgangbaren Veränderungen am Kraftfahrzeug vorgenommen werden. Das Auto geht auch nie in Ihren Besitz über. Lohnend ist diese Vertragsart meisst nur für Firmen und Gewerbe oder für jemanden der immer ein neues Automodell fahren will.

Wer sparen will, sollte natürlich auch für den gewünschten Autokredit die verschiedenen Banken und Kreditinstitute vergleichen.  Zuviel gezahlte Zinsen investiert man besser in die Zusatzaustattung seines neuen Autos als sie zu verschenken.

Hier geht es zum Autokredit Vergleich.

Hier geht es zum Ratenkredit Vergleich.


Kredit

Ein neues Auto ist der Traum von vielen, aber woher das Geld nehmen und nicht stehlen?
Heutzutage ist es fast schon normal einen Kredit aufzunehmen, da eine Barzahlung nur selten möglich ist. Ein Kredit richtet sich meisst nach der Höhe, Laufzeit und Bonität des Antragstellers. Sie werden auch "Privates Darlehen", "Anschaffungsdarlehen", "Sofortkredit", "IhrKredit" oder ähnliches genannt.

Bei der Finanzierung über das Autohaus wird der "Kredit" über eine Autobank (meisst Tochtergesellschaften der Autohersteller) oder eine andere Bank bereitgestellt. Die Laufzeiten liegen zwischen fast immer zwischen 12 und 84 Monaten. Die Kreditvergabe ist meistens von regelmässigen Gehalt, Vermögen, Bürgschaften, Schufa, etc. abhängig. Das Autohaus verkauft das Auto an die Bank und diese behält bis Zahlungsende den Fahrzeugbrief ein. Denn der Besitzer des Fahrzeugbriefes gilt als Eigentümer. Zum Fahren erhält der Käufer des KFZ den Fahrzeugschein. Bei einem Autokredit ist der Kredit mit einem Ratenkredit vergleichbar, bleibt aber meistens zweckgebunden. Bei niedriger Bonität des Kreditnehmers wird oft der Fahrzeugschein bis zur Begleichung des Autokredites von der Bank einbehalten. Hausbank (Filialbank) oder Direktbank? Filialbanken besitzen ein Filialnetz d.h. sie sind durch Niederlassungen vertreten. Direktbanken sind nur schriftlich, über Telefon oder Internet erreichbar. Dadurch haben Direktbanken weniger Fixkosten und können diese Einsparung direkt an den Kunden weitergeben. Direktbanken sind in der Regel günstiger als Filialbanken.
Sofort Eigentümer des Autos ist, wer den Kaufpreis auf einmal begleicht. Hierbei sind auch bessere Verhandlungen und natürlich ein besserer Kaufpreis erzielbar.



Versicherung

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Autoversicherungen



Haftpflichtversicherung

Die KFZ- Haftpflichtversicherung wurde ca. 1902 in Deutschland eingeführt.

Die KFZ-Haftpflicht ist eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtversicherung. Jeder Halter eines KFZ ist in Deutschland verpflichtet eine KFZ-Haftpflichtversicherung abzuschliessen.

Die Kosten der Police setzen sich aus dem Schadenfreiheitsrabatt (schadfreie Jahre und je nach Versicherung ausgesuchte Rabatte) des Halters, der Typklasse (TK) und der Regionalklasse (RK) zusammen. Fährt der Halter des Kfz unfallfrei wird er heruntergestuft. Verursacht er aber einen Schaden wird er in die nächst höhere Klasse eingestuft. Die Typklassen werden einmal im Jahr am 01. Oktober von einem unabhängigen Treuhänder des GDV (Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft) neu festgelegt.

Sie sind gegen Personenschäden, Sachschäden, immaterielle Schäden und Vermögensschäden versichert. Ein Personenschaden ist zum Beispiel eine Verletzung eines oder mehren Beteiligten bei einem Unfall. Unter Sachschaden versteht man Beschädigungen am Auto (Blech, Lack, etc.), Verkehrsinseln,Gebäude, Leitplanken, Flurschäden, etc.. Als selbstständiger Gewerbetreibender fällt Ihnen Ihr Verdienst aus. In diesem Fall spricht man von einem Vermögensschaden.


Wer ist bei der Haftpflicht versichert?


* Versicherungsnehmer
* Fahrzeughalter
* Eigentümer
* Fahrer


Die per Gesetz festgelegten Mindest-Deckungssummen für eine Autoversicherung:


* 7.5 Mio.€ für Personenschäden
* 1 Mio.€ für Sachschäden
* 50.000€ für Vermögensschäden


Sie fahren an einem Wintermorgen zum Bäcker um Ihr Brot zu kaufen. Beim Abbiegen an der Kreuzung ist es glatt und Sie "rutschen" in ein anderes Fahrzeug.Die Autohaftpflicht kommt für den gegnerichen Schaden auf, nicht aber für Ihren eigenen. Dafür benötigen Sie eine Kasko, entweder eine Halbkasko oder Vollkasko.



Teilkasko

Die Teilkasko-Versicherung ist eine freiwillige Versicherung, die einen Teil der eigenen Schäden abdeckt.
Die normalen Selbstbeteiligungsraten betragen 150 € ,300 €. und 500 €. Umso höher man die Selbstbeteiligungsrate wählt, desto niedriger ist die Prämie. Die Prämie ist ausserdem vom Typ und Leistung des KFZ, Kilometerleistung, Alter des Halters und anderen Kriterien, je nach Versicherung, abhängig.

Die gängigen Leistungen der Teilkasko Versicherung:

* Diebstahl (z.B. KFZ, Radio) und Raub
* Brand und Explosion
* Unwetterschäden (z.B.Sturm ab Windstärke 8, Überschwemmung, Hagel)
* Haarwildschäden (Teilweise auch Nutz- und Haustiere)
* Glasbruch
* Marderschäden
* Schäden der Verkabelung durch Kurzschluss


Vollkasko

Eine Vollkasko Kfz-Versicherung lohnt sich in der Regel bei Neuwägen in den ersten 1-3 Jahren. Besitzt der Halter jedoch einen niedrigen Schadenfreiheitsrabatt, kann der Unterschied der Prämie zwischen Halb- und Vollkasko sehr gering ausfallen.

Zu den Leistungen der Teilkasko kommen u.a. noch diese Leistungen hinzu:

* alle Schadensereignisse der Teilkasko
* Fahrerflucht
* Vandalismus am Kraftfahrzeug
* Selbstverschuldete Unfälle am eigenen Kraftfahrzeug (auch Totalschaden, hier greift der Wiederbeschaffungswert)

Weitere Versicherungen

Autoschutzbrief
Ein Autoschutzbrief bietet z.B. Hilfe bei nicht Startens eines KFZ oder Abschleppen zur nächsten Werkstatt.
Diese Serviceleiszungen können aber auch z.B. durch Mitgliedschaft beim ADAC abgedeckt werden.

Insassenunfall Versicherung

Bei Unfall oder Schädigung einen Mitfahrers greift diese Versicherung. Die Haftpflicht des Fahrers deckt aber schon Schädigung von Insassen, Beifahrer und Mitfahrer ab. Es ist fraglich, ob diese Versicherung sinnvoll ist.

Auto Versicherungs Vergleichsrechner

Wollen Sie online die Autoversicherungen vergleichen finden Sie hier unseren KFZ Versicherungs Vergleich:


Auto Versicherungsvergleich


Weitere Links:

KFZ-Versicherung



Kredit, Leasing ohne Schufa

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Kredit, Finanzierung und Leasing ohne Schufa


Gerade im Internet häufen sich die unterschiedlichsten Angebote für Kredite, Finanzierung und Leasing ohne Schufa.

Bei einem Kredit bekommt man die vereinbarte Summe sofort ausgezahlt und zahlt ihn dann in monatlichen Raten ab. Finanzierungs- und Leasingverträge werden monatlich zurückgezahlt.

Die Hauptunterschiede zwischen Auto Finanzierung und Auto Leasing sind folgende: Bei der Finanzierung ist das KFZ Besitz des Kreditnehmers, beim Leasing dagegen gehört das Auto dem Leasing-Unternehmen.

Ein Kredit ohne Schufa wird auch als Schweizer Kredit oder Auslandskredit bezeichnet und wird nur an deutsche Staatsbürger vergeben. Im Normalfall stammen diese Kredite aus der Schweiz oder auch von internationalen Gesellschaften, die mit deutschen Gesellschaften zusammenarbeiten.  Die Schweiz ist ja für ihre Diskretion bekannt. Es wird keine Schufaauskunft eingeholt und der Kreditnehmer erhält somit bei der Kreditvergabe auch keinen Schufaeintrag, da die Schufa und Hausbanken keine Daten von den Gesellschaften erhält. Unternehmen die solche Leistungen anbieten, arbeiten im Normalfall nicht mit Banken zusammen und der Kredit wird  per Post ausbezahlt. Finanzierung und Leasing ohne Schufa ist für Kunden ohne Bonität eine Chanche doch noch einen Finanzierungsvertrag oder Leasingvertrag zu bekommen. Schon eine niedriger negativer Schufaeintrag kann ausreichen, daß die Hausbank einen Kreditantrag verweigert. Die Zahlungskräftigkeit des Kunden wird auch bei der Finanzierung ohne Schufa überprüft. Es werden meisst Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen zur Vorlage gefordert.
Normalerweise wird vor einem Leasingvertrag von dem Leasing-Unternehmen geprüft, ob der Kunde leasingwürdig ist bzw. Bonität besitzt. Diese Routine bzw. Kreditwürdigkeit geschieht auch im Intresse des Kunden, um sich nicht restlos zu verschulden. Dies geschieht über die Schufa. Wer ein negatives Rating in der Schufa Auskunft besitzt, hat wenig Chanchen einen Kredit bei der Hausbank zu erhalten.

Schutz vor Risiken bei Krediten oder Leasing ohne Schufa:

- Das Unternehmen für Kredit, Finanzierung oder Leasing ohne Schufa am besten direkt aufsuchen. So finden Sie einen  kompetenten Ansprechpartener dem Sie auch "in die Augen schauen können" und der Ihnen hoffentlich alle Fragen beantwortet.

- Auf den Firmensitz achten: Gegen eine Limited werden Sie im Härtefall nur wenig Handhabe besitzen. Eine Gesellschaft mit Firmensitz in Deutschland ist auf jeden Fall sicherer.

- Sie können aber auch im Internet zuerst eine Recherche durchführen. Ist das Unternehmen ein "schwarzes Schaf" wird es sicherlich negative Erfahrungsberichte in Pressemeldungen, Foren oder Blogs geben.

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