25 | 02 | 2017
Neueste Nachrichten
User Rating:  / 5
PoorBest 

Finanzieller Engpass - Kurzzeitkredit als Lösung?

 

Kurzzeikredit

In finanzieller Hinsicht kann ein Auto ein unkalkulierbares Risiko darstellen: Ohne Vorankündigung können Schäden entstehen, deren Instandsetzung schnell einige Hundert Euro verschlingt. Im Gegensatz zu anderen Anschaffungen kann diese Ausgabe in der Regel aber nicht aufgeschoben werden. Viele Menschen sind auf das Auto angewiesen, um zur Arbeit zu kommen; vor allem im ländlichen Raum bestehen dazu kaum Alternativen. Kann ein Kurzzeitkredit in einer solchen Situation helfen?

Auto häufig Grundlage zum Einkommenserwerb

Für viele Menschen stellt das Auto auch die Grundlage zum Bestreiten ihres Lebensunterhalts dar und viele nutzen es um zur Arbeit zu gelangen, wie eine Auswertung des Statistischen Bundesamts ergeben hat. Ausgaben, die das Auto betreffen, können nur begrenzt aufgeschoben werden. Winterreifen, der Wechsel des Zahnriemens oder aber die Hauptuntersuchung können viel Geld verschlingen. Zudem können natürlich immer auch kurzfristig anfallende Reparaturen für ein finanzielles Ungleichgewicht sorgen. Wer über ein geringes Einkommen verfügt, besitzt in der Regel auch nicht die finanziellen Reserven, um solche Ausgaben zu stemmen. Um in solchen Fällen kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken, sind die Möglichkeiten recht überschaubar: Die einfachste Lösung stellt es zumeist dar, den Dispokredit des eigenen Girokontos zu erweitern. Die Banken lassen sich in der Regel auf den drei- bis vierfachen Betrag des monatlichen Nettoeinkommens ein. Der Vorteil besteht darin, dass das Geld sehr schnell zur Verfügung steht und der Dispokredit auch später noch genutzt werden kann. Sehr viele Betroffene werden genau dieses Mittel aber bereits ausgeschöpft haben.

Ratenkredite: Hohe Kreditsummen, komplizierte Abwicklung

Ein konventioneller Ratenkredit muss bei den meisten Banken der Höhe nach meist mehrere Tausend Euro betragen. Die Erklärung dafür liegt im Aufwand: Allein die Prüfung der Bonität und das Beratergespräch stellen Aufwendungen dar, die durch einen solchen Kleinkredit kaum erwirtschaftet werden können. Selbst bei einem Zinssatz, der für den Kunden unattraktiv hoch wäre, könnte kein nennenswerter Gewinn erzielt werden. Zudem kann die Reparatur des defekten Autos häufig nicht warten, bis alle Modalitäten geklärt sind. Selbst bei schneller Bearbeitung kann alleine die Schufa-Prüfung einige Tage in Anspruch nehmen. Für den Kreditnehmer folgt dann eine Phase der Unsicherheit. Weil die Bewilligung des Ratenkredites noch aussteht, kann eine Reparatur des Autos nicht beauftragt werden.

Kurzzeitkredit überbrückt finanzielle Engpässe

Ein Alternative könnte ein zumindest hierzulande noch recht junges Geschäftsmodell darstellen: vexcash.com bietet Kurzzeitkredite bis zu einer Laufzeit von maximal 30 Tagen an - in jedem Fall lang genug also, um den Zeitraum bis zur nächsten Gehaltszahlung zu überbrücken. Prinzipiell können so Beträge zwischen 100 und 3000 Euro geliehen werden, Neukunden erhalten zunächst allerdings maximal 500 Euro. Diese recht ungewöhnliche Beschränkung hat einen Grund: vexcash.de prüft die Bonität der Kunden nur rudimentär, um eine Auszahlung binnen weniger Stunden zu ermöglichen - sogar eine Express-Gutschrift innerhalb von 30 Minuten ist möglich. Einzige Bedingung: Ein monatliches Einkommen von mindestens 1000 Euro muss nachgewiesen werden, ansonsten genügt auch eine mittlere Bonität. Die Rückzahlung des Kreditbetrags erfolgt üblicherweise in einer Summe, aber auch eine Zahlung in zwei Raten ist möglich. Somit erhöht sich die Laufzeit des Kurzzeitkredites auf 60 Tage. Der Zinssatz fällt mit einem knapp zweistelligen effektiven Jahreszins vergleichsweise moderat aus. Wenn also wirklich nur einmal für einen kurzen Zeitraum Geld benötigt wird, stellt der Kurzzeitkredit von vexcash.com eine günstige Alternative zu Bankkredit oder Pfandleihaus dar - eine lange aufgeschobene Reparatur des Autos kommt meist teurer.

Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
25
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
18
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
11
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
6
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
5
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
87
Kommt mir nicht in den Tank!
2
34
Ja, ohne Bedenken
3
25
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
11
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
8
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login