23 | 03 | 2019
Neueste Nachrichten

Versicherung und Finanzierung


User Rating:  / 2

Nachweis der Kfz-Haftpflicht: elektronische Versicherungsbestätigung beschleunigt

 

Fahrzeugzulassung

 

Das Kürzel eVB steht für „Elektronische Versicherungsbestätigung“ und dient in Deutschland als Nachweis für eine bestehende Kfz-Versicherung. Diese ist Voraussetzung für die Teilnahme mit einem Kfz am öffentlichen Straßenverkehr. Doch wie lang e ist eine eVB-Nummer gültig und wer speichert die Daten? Der folgende Beitrag beantwortet diese Fragen.

 

Situation vor dem Jahr 2008

Zur Zulassung eines Fahrzeugs ist eine Haftpflichtversicherung bekanntermaßen zwingend erforderlich. Der Nachweis dafür muss auf der Zulassungsstelle erfolgen. Lange Jahre geschah das über die sogenannte Versicherungsdoppelkarte: Ihren Namen hatte die schriftliche Versicherungsbestätigung der Tatsache zu verdanken, dass sie aus zwei Abschnitten bestand. Einer der Abschnitte verblieb bei der zuständigen Zulassungsbehörde, der andere wurde von dort aus an die Versicherung weitergeleitet. Der Nachteil der Doppelkarte bestand vor allem in der zeitlichen Verzögerung: Versicherungsverträge konnten zwar auch in der Vergangenheit schnell und einfach im Internet abgeschlossen werden. Um das Fahrzeug tatsächlich zulassen zu können, musste aber auf den Postversand gewartet werden.

 

Beschleunigt Fahrzeugzulassung dank der eVB-Nummer

Seit 2008 gehört diese Praxis der Vergangenheit an. In diesem Jahr wurde die sogenannte elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) eingeführt. Im Gegensatz zur Versicherungsdoppelkarte wird kein bestimmtes Dokument benötigt. Die eVB-Nummer genügt vollkommen. Somit ist auch eine Übertragung per E-Mail oder SMS möglich, sodass die Kfz-Versicherung sofort in Anspruch genommen werden kann. Einige Versicherungsgesellschaften bieten gar den direkten Versand der eVB-Nummer an die Zulassungsstelle an, was den Verwaltungsaufwand für den Kunden noch einmal vereinfacht. Konkret ist es also möglich, nach einer Online-Anfrage zur Haftpflichtversicherung eine eVB-Nummer zu erhalten und damit noch am selben Tag ein Fahrzeug zuzulassen.

 

Dauer der Gültigkeit

Innerhalb von sechs Monaten muss ein rechtsgültiger Versicherungsvertrag zustande kommen, ansonsten verfällt die Nummer. Für gewerbliche Kunden gibt es aber auch hier Ausnahmen. Sie können eine dauerhaft gültige eVB-Nummer erhalten, die dann zur Ummeldungen mehrerer Fahrzeuge verwendet werden kann.

 

Anlässe zur Beantragung einer eVB-Nummer

Die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) wird bei den folgenden Anlässe benötigt:

  • Neuzulassung eines Fahrzeugs

  • Wechsel eines Kraftfahrzeugs

  • Beantragung eines neuen Kennzeichens bei einem Umzug

  • Wiederzulassung eines stillgelegten Kraftfahrzeugs

  • Beantragung eines Kurzzeitkennzeichens oder Wechselkennzeichens (z.B. bei Probefahrten)

  • Ummeldung des Fahrzeugs auf einen anderen Halter

  • Änderungen am Fahrzeug, die in den Fahrzeugdokumenten eingetragen werden müssen und bei einer eVB mit Einschränkungen nicht abgedeckt sind (z.B. Verwendungszweck)


Speicherung relevante Versicherungsdaten

Letztlich handelt es sich bei der Elektronische Versicherungsbestätigung um einen Code, der einen Zugriff auf die relevanten Versicherungsdaten ermöglicht. Die Verwaltung sämtlicher Nummern und Datensätze wird von der "GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG" übernommen. Sobald die Zulassungsstelle die eVB-Nummer vom Kunden erhält, ruft sie damit sämtliche Versicherungsinformationen vom Dienstleister ab. Weiterhin erfolgt eine Speicherung der Daten beim Kraftfahrt Bundesamt (www.kba.de). Die bei der Zulassung durch den Versicherungsdienstleister abgerufenen Datensätze werden dabei mit jenen abgeglichen, die beim KBA gespeichert sind.

 

eVB-Nummer und Versicherungswechsel

Kommt es zu einem Wechsel der Versicherungsgesellschaft, ohne dass das betreffende Fahrzeug an- oder umgemeldet wird, braucht keine erneute Übermittlung der eVB zu erfolgen. Hier funktioniert die Kommunikation bereits ganz ohne den Kunden. Die neue Versicherungsgesellschaft übermittelt die Daten selbstständig an das Kraftfahrt Bundesamt. Ebenso braucht bei den Kaskoversicherungen kein Nachweis der Police über die elektronische Versicherungsbestätigung erfolgen. Anders als bei der Haftpflicht handelt es sich hierbei nicht um gesetzlich vorgeschriebene Versicherungen. Das Vorhandensein hat somit für die Behörden keine Bewandtnis.

 

eVB-Nummer beantragen

Damit der Versicherungsnehmer möglichst wenig Aufwand hat, kann die eVB-Nummer bei einem Versicherungsunternehmen online beantragt werden. Die elektronische Versicherungsbestätigung erhält man in diesem Fall sofort nach Absenden der Daten. Positives Beispiel: Auf der Website der Allianz (www.allianz.de) kann man direkt nach der Antragstellung die eVB online unter „Meine Allianz“ ausdrucken.

 

Alle wichtigen Daten im Kurzüberblick

  • Die „Elektronische Versicherungsbestätigung“ dient in Deutschland als Nachweis für eine bestehende Kfz-Versicherung

  • Eine Übertragung eine bestehenden eVB-Nummer ist per E-Mail oder SMS möglich

  • Die eVB-Nummer besteht aus sieben Zeichen, die jeweils mit Ziffern oder Buchstaben dargestellt werden, z. B. A1BC25Z.

  • Die Gültigkeit beträgt ab Ausstellungsdatum

  • Versicherungsrelevante Daten werden vom Versicherer, dem Kraftfahrt Bundesamt und der GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG gespeichert.

  • Eine gültige eVB-Nummer wird u.a. bei der Neuzulassung, beim Fahrzeugwechsel oder einer Ummeldung benötigt


Fazit: Geringer Verwaltungsaufwand dank eVB

Der Gang zur Zulassungsstelle war in Vergangenheit nicht selten mit Komplikationen verbunden: Neben den oft langen Wartezeiten fehlte häufig auch ein dringend erforderliches Dokument, wodurch das Anmelden des Fahrzeugs unmöglich wurde. Mit der Ablösung der Versicherungsdoppelkarte durch die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) wurde zumindest der Versicherungsnachweis im Jahre 2008 vereinfacht. Statt auf die Zusendung der Versicherungsdoppelkarte zu warten, genügt nun die digitale Übermittlung der eVB-Nummer. Somit kann ein Fahrzeug sofort zugelassen werden, sobald der Kunde die Nummer erhalten hat.

User Rating:  / 5

Finanzieller Engpass - Kurzzeitkredit als Lösung?

 

Kurzzeikredit

In finanzieller Hinsicht kann ein Auto ein unkalkulierbares Risiko darstellen: Ohne Vorankündigung können Schäden entstehen, deren Instandsetzung schnell einige Hundert Euro verschlingt. Im Gegensatz zu anderen Anschaffungen kann diese Ausgabe in der Regel aber nicht aufgeschoben werden. Viele Menschen sind auf das Auto angewiesen, um zur Arbeit zu kommen; vor allem im ländlichen Raum bestehen dazu kaum Alternativen. Kann ein Kurzzeitkredit in einer solchen Situation helfen?

Auto häufig Grundlage zum Einkommenserwerb

Für viele Menschen stellt das Auto auch die Grundlage zum Bestreiten ihres Lebensunterhalts dar und viele nutzen es um zur Arbeit zu gelangen, wie eine Auswertung des Statistischen Bundesamts ergeben hat. Ausgaben, die das Auto betreffen, können nur begrenzt aufgeschoben werden. Winterreifen, der Wechsel des Zahnriemens oder aber die Hauptuntersuchung können viel Geld verschlingen. Zudem können natürlich immer auch kurzfristig anfallende Reparaturen für ein finanzielles Ungleichgewicht sorgen. Wer über ein geringes Einkommen verfügt, besitzt in der Regel auch nicht die finanziellen Reserven, um solche Ausgaben zu stemmen. Um in solchen Fällen kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken, sind die Möglichkeiten recht überschaubar: Die einfachste Lösung stellt es zumeist dar, den Dispokredit des eigenen Girokontos zu erweitern. Die Banken lassen sich in der Regel auf den drei- bis vierfachen Betrag des monatlichen Nettoeinkommens ein. Der Vorteil besteht darin, dass das Geld sehr schnell zur Verfügung steht und der Dispokredit auch später noch genutzt werden kann. Sehr viele Betroffene werden genau dieses Mittel aber bereits ausgeschöpft haben.

Ratenkredite: Hohe Kreditsummen, komplizierte Abwicklung

Ein konventioneller Ratenkredit muss bei den meisten Banken der Höhe nach meist mehrere Tausend Euro betragen. Die Erklärung dafür liegt im Aufwand: Allein die Prüfung der Bonität und das Beratergespräch stellen Aufwendungen dar, die durch einen solchen Kleinkredit kaum erwirtschaftet werden können. Selbst bei einem Zinssatz, der für den Kunden unattraktiv hoch wäre, könnte kein nennenswerter Gewinn erzielt werden. Zudem kann die Reparatur des defekten Autos häufig nicht warten, bis alle Modalitäten geklärt sind. Selbst bei schneller Bearbeitung kann alleine die Schufa-Prüfung einige Tage in Anspruch nehmen. Für den Kreditnehmer folgt dann eine Phase der Unsicherheit. Weil die Bewilligung des Ratenkredites noch aussteht, kann eine Reparatur des Autos nicht beauftragt werden.

Kurzzeitkredit überbrückt finanzielle Engpässe

Ein Alternative könnte ein zumindest hierzulande noch recht junges Geschäftsmodell darstellen: vexcash.com bietet Kurzzeitkredite bis zu einer Laufzeit von maximal 30 Tagen an - in jedem Fall lang genug also, um den Zeitraum bis zur nächsten Gehaltszahlung zu überbrücken. Prinzipiell können so Beträge zwischen 100 und 3000 Euro geliehen werden, Neukunden erhalten zunächst allerdings maximal 500 Euro. Diese recht ungewöhnliche Beschränkung hat einen Grund: vexcash.de prüft die Bonität der Kunden nur rudimentär, um eine Auszahlung binnen weniger Stunden zu ermöglichen - sogar eine Express-Gutschrift innerhalb von 30 Minuten ist möglich. Einzige Bedingung: Ein monatliches Einkommen von mindestens 1000 Euro muss nachgewiesen werden, ansonsten genügt auch eine mittlere Bonität. Die Rückzahlung des Kreditbetrags erfolgt üblicherweise in einer Summe, aber auch eine Zahlung in zwei Raten ist möglich. Somit erhöht sich die Laufzeit des Kurzzeitkredites auf 60 Tage. Der Zinssatz fällt mit einem knapp zweistelligen effektiven Jahreszins vergleichsweise moderat aus. Wenn also wirklich nur einmal für einen kurzen Zeitraum Geld benötigt wird, stellt der Kurzzeitkredit von vexcash.com eine günstige Alternative zu Bankkredit oder Pfandleihaus dar - eine lange aufgeschobene Reparatur des Autos kommt meist teurer.

User Rating:  / 0
Kfz-Versicherung - Kündigungsmöglichkeiten nicht nur zum Jahreswechsel
Die reguläre Kündigungsfrist zur Kfz-Versicherung endet zwar am 30. November, aber es gibt durchaus weitere Möglichkeiten, zum 1.1. einen Versicherungswechsel durchzuführen. Zunächst ist die Beitragsinformation für das neue Jahr abzuwarten, auf diese können Sie in aller Ruhe reagieren, falls der Beitrag sich erhöht hat.

Die reguläre Kündigung - Frist- und Formerfordernisse


Entscheiden Sie sich schon im Laufe des Monats November, Ihre
Kfz-Versicherung zum Jahreswechsel zu kündigen, sollten Sie dies unbedingt schriftlich erledigen. Zur Sicherheit eignet sich der pünktliche Versand per Einschreiben, allerdings wird ein fristgemäßes Fax mit Sendeprotokoll ebenfalls anerkannt - das gilt für jede Art der Kündigung. Widerrufen Sie bei der Gelegenheit auch die eventuell erteilte Einzugsermächtigung und bitten Sie um schriftliche Bestätigung der Vertragsaufhebung. Dann haben Sie nur noch dafür Sorge zu tragen, dass die Zulassungsstelle rechtzeitig den neuen Versicherungsschutz angezeigt bekommt - sonst droht Ärger von dieser Seite.
Achtung: Es gibt durchaus Versicherer, die vom Jahreswechsel abweichende Hauptfälligkeiten vereinbaren. Die Kündigung muss dann einen Monat vor Ablauf des Versicherungsjahres beim Versicherer sein.

Außerordentliche Kündigung wegen Beitragserhöhung

Mit Versand der Beitragsinformationen für das neue Versicherungsjahr eröffnen die Kfz-Versicherer ihren Kunden die nächste Möglichkeit zur Kündigung der Verträge. Sie sollten also genau prüfen, ob der Versicherungsbeitrag sich wirklich erhöht hat, denn eine Rückstufung nach einem regulierten Schaden zählt nicht als echte Beitragsanpassung. Deswegen eignet sich der 100-Prozent-Beitrag, der in jeder Beitragsrechnung ausgewiesen wird, zum detaillierten Vergleich. Werden nämlich Regional- oder Typklassen verändert und damit die Beiträge erhöht, haben Sie einen Monat ab Zugang des Schreibens Zeit, um sich in Ruhe nach einem günstigeren Versicherer umzusehen und alle Formalitäten abzuwickeln. Selbst wenn die Beitragsinformation erst zu Beginn des neuen Jahres bei Ihnen eingeht, können Sie auf einer rückwirkenden Vertragsaufhebung bestehen und den Wechsel einleiten [Quelle:
Bund der Versicherten e.V.]

Außerordentliche Kündigung nach einem Schadensfall

Auch nach einem regulierten oder abgelehnten versicherten Schaden entsteht ein außerordentliches Kündigungsrecht in der
Autoversicherung - für beide Seiten. Mit dieser Möglichkeit sollten Sie aber vorsichtig umgehen und die schadenbedingte Kündigung frühestens zum Ablauf des Versicherungsjahres aussprechen. Sie hätten theoretisch das Recht, mit sofortiger Wirkung zu kündigen, allerdings müssen Sie dann gleichzeitig einen alternativen Versicherungsschutz besorgen und bezahlen - und dem bisherigen Versicherer steht der Beitrag bis zum Ende des Beitragszeitraumes ebenfalls zu. Ärger ist also vorprogrammiert, so dass Sie hier in Abhängigkeit vom konkreten Zeitpunkt ruhig und überlegt agieren sollten.

Alternativen genau berechnen und prüfen

Bevor Sie überhaupt über einen Wechsel der Kfz-Versicherung nachdenken, sollten Sie sich ausführlich über mögliche Alternativen informieren. Insbesondere das Kleingedruckte ist dabei wichtig, denn nicht immer ist billig auch günstig. Vertrauen Sie daher eher bekannte Unternehmen bzw. Direktversicherern von namhaften Versicherungsunternehmen, so wie der AllSecur Deutschland AG. Nutzen Sie weiterhin intelligente und detaillierte Vergleichsmöglichkeiten, um den bisherigen Versicherungsumfang mit neuen Angeboten zu vergleichen. Auch die Stiftung Warentest bietet einen individuellen Preisvergleich: Online kostet er 7,50 Euro, per Post 10 Euro. Der Bund der Versicherten veranstaltet am 11. November von 16 bis 18 Uhr eine kostenlose Telefonaktion unter der Nummer 0800-0003215.
In kaum einer Versicherungssparte sind so hohe Beitragsersparnisse durch einen Wechsel, der keine Nachteile mit sich bringt, zu erzielen, allerdings sollte der Versicherungsumfang dann auch den Erfordernissen entsprechen.



User Rating:  / 0
Die grüne Versicherungskarte

Historie

Geschichtlich entstand das System der grünen Karte 1949 aus einer Empfehlung der UNO ( "United Nations Organization" oder "Vereinte Nationen" genannt)
In EU-Ländern in denen das Kennzeichenabkommen 1974 vereinbart wurde, wird keine "grüne Karte" benötigt.

Inhalte der Internationalen Versicherungskarte


In vielen Ländern braucht man sie nicht, aber in manchen doch - Die grüne internationale Versicherungskarte.

Sie leistet in manchen Ländern Hilfe, weil sie die Adressen und Kontaktdaten der ausländischen Versicherung enthält.
Die Gültigkeit beträgt 3 Jahre. Aufgelistet ist das amtliche Kennzeichen, die Fahrzeugart und das Fabrikat des Fahrzeuges (KFZ)..
Des weiteren ist die terrioriale Gültigkeit, Name und Anschrift des Versicherungsnehmers oder des Benutzers des KFZ und der Aussteller (Auto Versicherung) aufgeruckt. Auf der Rückseite sind Namen und Adressen der Ansprechpartner und Büros der verschiedenen Länder gelistet. Anzufordern ist sie kostenlos bei Ihrer Autoversicherung.

Zweck der grünen Karte


Das amtliche Kennzeichen des KFZ wird als Nachweis des Haftpflichtversicherungschutzes verwendet.
Besser ist Vorsicht als Nachsicht. Aber auch in Ländern in denen die Grüne Karte nicht vorgeschrieben ist, sollte sie mitgeführt werden. In Italen und Frankreich ist der grüne Lappen keine Vorschrift, wird aber bei Unfällen oft verlangt.
Mit einer Grünen Karte werden Unfälle schneller und leichter abgewickelt, denn der grüne Schein enthält Ihren Versicherungsschutz schwarz auf grün.

Hier finden Sie eine Auflistung der Länder in denen die grüne Karte benötigt oder nicht gebraucht wird:

  • Vorgeschriebene Länder für die Grüne Versichungskarte:
  •     Albanien (AL)
  •     Andorra (AND)
  •     Bosnien-Herzegowina (BIH)
  •     Bulgarien (BG)
  •     Iran (IR)
  •     Irak (IRQ)
  •     Israel (IL)
  •     Marokko (MA)
  •     Mazedonien (MK)
  •     Moldawien (MD)
  •     Rumänien (RO)
  •     Republik Serbien und Montenegro (SCG)
  •     Tunesien (TU)
  •     Türkei (TR)
  •     Ukraine (UA)
  •     Russland (RUS)
  •     Weißrussland (BY)
Nicht vorgeschriebenen ist die Grüne Versicherungskarte in:
  •     Finnland (FIN)
  •     Frankreich (F)
  •     Griechenland (GR)
  •     Großbritannien (GB)
  •     Italien (I)
  •     Irland (IRL)
  •     Lettland (LV)
  •     Litauen (LI)
  •     Luxemburg (L)
  •     Malta (M)
  •     Niederlande (NL)
  •     Österreich (A)
  •     Polen (PL)
  •     Portugal (P)
  •     Schweden (S)
  •     Slowakei (SK)
  •     Slowenien (SLO)
  •     Spanien (E)
  •     Tschechien (CZ)
  •     Ungarn (H)
  •     Zypern (CY)
  •     Island (IS)
  •     Kroatien (HR)
  •     Liechtenstein (FL)
  •     Norwegen (N)
  •     Schweiz  (CH)
User Rating:  / 0

Oldtimer Kennzeichen und Versicherung

Einen Oldtimer zu fahren ist ein schönes und erhabenes Gefühl.

Die Leute, Passanten und Zuschauer winken einem fröhlich zu, wenn man einem Oldtimer fährt da Sie ein nicht alltags- gewöhnliches Auto sehen welches keinen Neid durch die Auto Hirachieren hervorruft sondern eher an die guten alten Zeiten erinnert.

Ab wann ihr geliebtes Kraftfahrzeug (KFZ) zu den Oldtimern gezählt wird erfahren Sie hier.

Oldtimer werden langläufig auch als vintage car, antique vehicle, veteran car oder Veteran bezeichnet.

Das Kennzeichen mit „H“ für historische Autos und Fahrzeuge wurde in Deutschland 1997 erstmals eingeführt. Es sind zwei Tarife bei der KFZ Versicherung vorhanden. Motorräder kosten ohne Rücksicht auf den des Hubraums im Jahr 46€. Oldtimer (Autos, LKW und Traktoren) ohne weitere Berechnung des Hubraums oder der Schadstoffklasse schlagen mit 192 € zu Buche.

In der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) sind die Bestimmungen für Historische Fahrzeuge niedergeschrieben.

Danach werden Fahrzeuge, deren vorwiegender Einsatz zur „Pflege des Kfz-technischen Kulturgutes“ dienen und folgende Bedingungen erfüllen müssen.:

Die Erstzulassung des Automobils muss mindestens 30 Jahre zurückliegen und das Fahrzeug muss laut Gutachten nach der Begutachtungen gem. § 21c StVZO (erfolgt durch einen amtlich zugelassenen Sachverständigen) mindestens den Erhaltungszustand 3 erfüllen. Hierfür muss das KFZ gepflegt und sich in einem originalen Zustand befinden( Wenige oder keine Einbauten oder Umbauten im Automobil nach 10 Jahren der ersten Zulassung). Außerdem muss das Kraftfahrzeug die Verkehrssicherheit erfüllen. Im Behörden-Deutsch heißt es folgend: „Das Fahrzeug muss weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen“.

Nach Erhalt des Gutachtens wird in der Zulassungsstelle die Schlüsselnummer 98 bestätigt und das H- Kennzeichen vergeben. Außerdem sind alle vor dem 1. Juli 1969 gebauten oder zugelassenen Autos und Fahrzeuge von der Abgasuntersuchung (AU) befreit.



User Rating:  / 1

Ratenkredit Vergleich

Wer das nächstbeste Angebot annmimmt verschenkt sein Geld.
Vergleichen Sie hier mit dem kostenlosen Ratenkredit Vergleichsrechner die besten Ratenkredite.
So können Sie bares Geld sparen und in Ihr Fahrzeug investieren.
Weitere Ausdrücke sind hierfür Autokredit oder auch Privatkredit.

 

 

 

User Rating:  / 1
KFZ Versicherungsvergleich













Spätestens wenn Sie ein neues Auto in Aussicht oder schon gekauft haben, kommt die Frage nach einer günstigen KFZ Versicherung. Soll ich das Kraftfahrzeug nur Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko versichern? Frage ich einen Bekannten, wähle ich eine Versicherung in meiner Umgebung oder frage ich meinen Versicherungsberater? Der einfachste Weg ist ein kostenloser Online KFZ-Versicherungs- Vergleich. So können Sie ganz unverbindlich unter einer Vielzahl von Auto-Versicherungen Ihre Auswahl bzw. Vorauswahl treffen. Denn nicht nur der Preis zählt sondern auch die Leistung. Was hilft Ihnen die günstigste und billigste KFZ-Versicherung die nur wenig Schäden abdeckt. Im Falle eines Schadens sollten Sie stets Ihre finanzielle Sicherheit im Auge behalten. Finden Sie hier die für Sie persönlich günstigste Autoversicherung mit den besten auf Sie zugeschnittenen Konditionen heraus.

User Rating:  / 7
Autokredit Vergleich

Wer das nächstbeste Angebot annmimmt verschenkt sein Geld.
Vergleichen Sie hier mit dem kostenlosen
Autokredit Vergleichsrechner die besten online Autokredite.
So können Sie Geld sparen und in Ihr Fahrzeug investieren.



 
User Rating:  / 2

Kredit, Finanzierung und Leasing ohne Schufa


Gerade im Internet häufen sich die unterschiedlichsten Angebote für Kredite, Finanzierung und Leasing ohne Schufa.

Bei einem Kredit bekommt man die vereinbarte Summe sofort ausgezahlt und zahlt ihn dann in monatlichen Raten ab. Finanzierungs- und Leasingverträge werden monatlich zurückgezahlt.

Die Hauptunterschiede zwischen Auto Finanzierung und Auto Leasing sind folgende: Bei der Finanzierung ist das KFZ Besitz des Kreditnehmers, beim Leasing dagegen gehört das Auto dem Leasing-Unternehmen.

Ein Kredit ohne Schufa wird auch als Schweizer Kredit oder Auslandskredit bezeichnet und wird nur an deutsche Staatsbürger vergeben. Im Normalfall stammen diese Kredite aus der Schweiz oder auch von internationalen Gesellschaften, die mit deutschen Gesellschaften zusammenarbeiten.  Die Schweiz ist ja für ihre Diskretion bekannt. Es wird keine Schufaauskunft eingeholt und der Kreditnehmer erhält somit bei der Kreditvergabe auch keinen Schufaeintrag, da die Schufa und Hausbanken keine Daten von den Gesellschaften erhält. Unternehmen die solche Leistungen anbieten, arbeiten im Normalfall nicht mit Banken zusammen und der Kredit wird  per Post ausbezahlt. Finanzierung und Leasing ohne Schufa ist für Kunden ohne Bonität eine Chanche doch noch einen Finanzierungsvertrag oder Leasingvertrag zu bekommen. Schon eine niedriger negativer Schufaeintrag kann ausreichen, daß die Hausbank einen Kreditantrag verweigert. Die Zahlungskräftigkeit des Kunden wird auch bei der Finanzierung ohne Schufa überprüft. Es werden meisst Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen zur Vorlage gefordert.
Normalerweise wird vor einem Leasingvertrag von dem Leasing-Unternehmen geprüft, ob der Kunde leasingwürdig ist bzw. Bonität besitzt. Diese Routine bzw. Kreditwürdigkeit geschieht auch im Intresse des Kunden, um sich nicht restlos zu verschulden. Dies geschieht über die Schufa. Wer ein negatives Rating in der Schufa Auskunft besitzt, hat wenig Chanchen einen Kredit bei der Hausbank zu erhalten.

Schutz vor Risiken bei Krediten oder Leasing ohne Schufa:

- Das Unternehmen für Kredit, Finanzierung oder Leasing ohne Schufa am besten direkt aufsuchen. So finden Sie einen  kompetenten Ansprechpartener dem Sie auch "in die Augen schauen können" und der Ihnen hoffentlich alle Fragen beantwortet.

- Auf den Firmensitz achten: Gegen eine Limited werden Sie im Härtefall nur wenig Handhabe besitzen. Eine Gesellschaft mit Firmensitz in Deutschland ist auf jeden Fall sicherer.

- Sie können aber auch im Internet zuerst eine Recherche durchführen. Ist das Unternehmen ein "schwarzes Schaf" wird es sicherlich negative Erfahrungsberichte in Pressemeldungen, Foren oder Blogs geben.

More Articles...

  1. Versicherung
  2. Finanzierung

Subcategories

  • Versicherung und Finanzierung

    Article Count:
    7
  • Grüne Versicherungskarte
    Die grüne Versicherungskarte in EU und Nicht-EU Ländern
    In was für Ländern Sie die grüne Karte benötigen
    Article Count:
    1
  • Kündigung und Wechsel
    So können Sie Ihre KFZ- bzw. Autoversicherung kündigen und wechseln.
    Article Count:
    1
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
50
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
27
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
19
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
10
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
8
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
117
Kommt mir nicht in den Tank!
2
41
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
39
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login